Revierkampf mit (neuer) Katze? Revierverhalten?

3 Antworten

Also erst mal miauen sich Katzen untereinander nicht zur Begrüssung an und in Deinem Fall ist es wirklich das Vorspiel zu nem echten Kampf. In der Regel singen sich Kater erst mal eine Weile an bevor es zum Kampf kommt. Wenn einer der beiden aufgibt, gibt es in der Regel auch keinen Kampf.

Wie lange die beiden Katers durchhalten, kann Dir niemand sagen, aber wenn Dir der Lärm zu viel wird, kannst Du ja beide Katzen verjagen. Ich denke, Dein Kater wird dann auch nach Hause kommen und hoffentlich unverletzt.

Ich denke auch, dass Dein Kater nicht kastriert ist, was unverantwortlich ist, wenn er Freigänger ist, denn kastrierte Katzen gehen solchen Revierkämpfen meistens aus dem Weg. Lass also Deinen Kater so schnell wie möglich kastrieren, dann kommt sowas nicht mehr vor.

deeneOmma
Beitragsersteller

Wir haben unseren Kater, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, kastrieren lassen als wir anfingen ihn an seine neue Umgebung draußen zu gewöhnen, da er anfangs sehr scheu war.

Die andere Katze, ob männlich oder weiblich konnte ich im Dunkeln nicht sehen, sah eher sehr mitgenommen und wie ein Streuner aus.

Dass Katzen sich untereinander nicht begrüßen ist mir klar, es war einfach das gleiche Mauzen wie wenn ich die Tür öffne und mein Kater angerannt kommt und mauzt während er mir um die Beine streicht.

Katzen beanspruchen ein Revier, wenn die "Sänger" das nicht geklärt haben geht der Zirkus weiter. So lange Eurer nur zerrupfte Ohren hat, ging es für ihn gut aus. Sind hingegen die Flanken verletzt war er unterlegen.

deeneOmma
Beitragsersteller

Die andere Katze traut sich ja nicht an unser Haus solange unser Kater da ist und sie rennt auch sofort weg, sobald mein Kater schneller auf sie zukommt. Ich hoffe einfach, dass es nicht allzu lange dauert, danke.

buma1978  05.05.2019, 03:29
@deeneOmma

Wie lange die zwei am Stück meinen Musik machen zu müssen hängt sehr von der Tagesform ab. Aber solange sie die Grenzen nicht abgesteckt haben geht es immer wieder von vorn los. Wenn Eurer dominant ist wird er wohl am Ende das Revier einstreichen.

Das ist aber alles harmlos. Richtig lustig wird die Begegnung von Katze und Marder. Dort wird immer sofort der Krieg erklärt und das richtig laut.

Normales Revierverhalten, da Katzen tendenziell Einzelgänger sind. Das Theater kann ein paar Tage dauern. Eigene Erfahrung.

deeneOmma
Beitragsersteller

Danke, mich hat’s halt verwirrt, dass er nicht wie üblich faucht und sich sträubt.

monara1988  05.05.2019, 00:57

Katzen sind (tendenziell) keine Einzelgänger; generell nicht und von Natur aus. Sie bevorzugen immer den Kontakt mit Artgenossen.

Nur durch den Menschen desozialisierte Katzen vertragen sich nicht mit anderen Katzen.