Katze pinkelt immer auf Badezimmerteppich. Was kann ich tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dasselbe Problem mit einer meiner drei Katzen. Im Bad darf nichts auf dem Boden liegen. Keine Ahnung, was der Kater sich denkt. Also muss ich schneller sein als er. Auch ein auf den Boden gefallenes Handtuch ist dran, wenn er es mitbekommt.

Die Unart liegt weder am Futter noch am elfundneunzigsten Klo, was fehlen könnte. Er benutzt als Einziger das Abflussloch der Badewanne zum Pinkeln. Aber es gibt auch Tage, da ignoriert er den jeweiligen Teppich. Irgendwie haben die Katzen seltsame Vorstellungen von Gegenständen, da kommen wir nicht mit.

LissaSobotka
Beitragsersteller

Hahaha ja, ganz ehrlich, möchte auch nicht unbedingt 500 Klos in der Wohnung haben, eines reicht ja. Sie gehen da ja drauf 😂

Katzen sind halt komisch, aber ich werde probieren den Teppich neu zu kaufen vielleicht hört es auf. 😅

Cho85  13.06.2017, 01:36
@LissaSobotka

Mein Record waren 4 klos für 1 Katze ....... und es wurde 1 pipi in jedem Klo gemacht !!! Seit dem hat sie nur noch 2 und wehe da liegt mal mehr wie 2 Pipi im klo ! und maximal ein Haufen dann is aber schon not am Mann XD Muss 2x am Tag sauber machen sonst hält sie inne und das is ungesund.

critter  13.06.2017, 01:42
@Cho85

ich habe nur 1 Klo für alle 3 Katzen, und denen ist das egal, ob da schon was drin ist oder nicht. Sind Freigänger, die aber die dumme Angewohnheit haben, fürs kleine und große Geschäft meistens rein zu kommen, um dann wieder nach draußen zu verschwinden. Auch der Badezimmerteppichpinkler geht aufs Klo, aber manchmal nimmt er sich eben den Teppich vor. Zum Glück macht er vorher ein Riesengeschrei, so dass ich weiß, jetzt gleich passiert es. Wie gesagt, in Katzenköpfe kann man nicht rein gucken.

HalloLissa...,
dein Kater hatte es ja schon verraten: Am Teppich liegts!

Irgendetwas an ihm möchte der Kater gerne ausdrücklich zu seinem Revier markieren. Oder, der Teppich hat etwas Fremdes in sich, dass der Kater eben deshalb nochmal als 'seines' kenntlich machen will. Das Gleiche wohl im Wäschekorb. Das vermehrte Niesen könnte auf Fremdreize im Teppich deuten? Muss aber damit nichts zu tun haben. Eigentlich nichts Unnatürliches, wenn uns der Urin nicht stören würde.

Praktisch sehen ich nur zwei Wege:
Lasst einmal den markierten Teppich unbeachtet liegen, so sehr stinkt es wahrscheinlich ja gar nicht. Wenn der Kater es dabei belässt, könnte man den Teppich dann erstmal nur leicht durchwaschen und später richtig grundsäubern (damit also seine Markierungen nicht gleich wieder weg sind).

Vielleicht genügt das.
Solches Reviermarkieren ist für mich ein Hinweis darauf, dass dieses eine Tier also ganz betont 'sein Reich' kenntlich machen möchte. Das könnten jetzt dezente Bruderkonflikte oder schlicht unbekannte/unakzeptierte Gerüche sein.

Jo - und wenn das nichts half, dann geht der Teppich seinen Gang und damit hoffentlich auch die Ursache des eigenartigen Katerverhaltens. *euchdieDaumendrücke*  :- )

Ach, bitte keine Geruchsbomben oder Frische-Spray oder, was die Zubehörindustrie sonst noch feilbietet. Alles Fremde würde ich jetzt besser vermeiden. Übrigens ein Klo genügte auch hier immer.

Das Trockenfutter würde ich ganz weg lassen. Geh hier dazu mal in die Suche :- )

Mein Kater hat das auch des öfteren gemacht, wenn er einmal den Teppich anpinkelt, kennzeichnet er ihn und meint es sei ein katzenkloh. Bei uns hat er damals damit angefangen, als ich vergessen hatte das drei zu wechseln und hat immer wieder auf den Teppich gemacht. Wir haben ihn entsorgt und einen neuen gekauft. Auf diesem pinkelt er nicht mehr drauf :)

LissaSobotka
Beitragsersteller

Ich hab halt Angst, wenn ich ihn neu kaufe, dass er es wieder macht. Ist halt dann unnötiges Geld :/ Habe den passenden Teppich am Wc auch aber da is er zwar nicht so oft, aber wenn die Türe mal offen ist macht er auf den auch nicht. Ich werde das aber probieren, danke dir :)

Hallo,

Wie viele Katzenklos habt ihr? Bei zwei Katern braucht ihr mindestens drei Klos. Solltet ihr bereits drei Klos haben würde ich tatsächlich noch ein viertes aufstellen. Die Klos sollten möglichst in unterschiedlichen Räumen stehen und möglichst weit entfernt von Fress- und Schlafplatz sein. Sind die Klos mit Dach? Viele Katzen bevorzugen Klos ohne Dach. Ansonsten könntet ihr mal ein anderes Katzenstreu versuchen.

Gab es Veränderungen im Umfeld der Katze als das begann? Schon ein neuer Teppich oder ein neuer Besucher können Unsauberkeit verursachen. Manche Katzen sind da sehr empfindlich.

Ein Gang zum Tierarzt ist sicher ratsam, denn körperliche Leiden können ebenso Unsauberkeit verursachen. Es wäre besser gewesen, wenn ihr schon früher gegangen wärt. Häufig sind Nieren- und Harnwegsprobleme schuld an Unsauberkeit.

Außerdem müsst ihr sämtliche Pieselstellen reinigen, am besten mit Enzymreiniger, sodass sie nicht mehr nach Urin riechen.

Was füttert ihr?

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.

LissaSobotka
Beitragsersteller

Wir haben nur ein Katzenklo, da es die Wohnung nicht zulässt mehr aufzustellen. Habe aber auch ganz ehrlich keine Lust, im Wohnzimmer oder Schlafzimmer das die ganze Zeit zu riechen (auch wenn ich es säubere).

Habe den TA schon mal darauf angesprochen, er meinte er markiert, aber es ist halt immer nur der Teppich.

Habe kein Dach am Katzenklo, da sie Angst davor hatten. Änderungen gab es auch keine. Auch von dem das sie alleine sind, sind sie auch gewohnt.

Ich füttere Animonda Schälchen in der Früh (jede ein halbes) und abends Happy Cat Trockenfutter (Probehäppchen).

BrightSunrise  13.06.2017, 01:27
@LissaSobotka

Ihr braucht mehr Katzenklos. Katzen trennen ihr Geschäft häufig nach Groß und Klein, das heißt, sie machen im einem Klo das eine und im anderen Klo das andere Geschäft.

Wenn ihr nicht ausreichend Klos aufstellen könnt, dann hättet ihr euch keine Katzen holen sollen, denn das gehört nun mal zur artgerechten Haltung.

Welches Katzenstreu verwendet ihr denn? Wir benutzen das Cat's Best Öko Plus Katzenstreu und wir riechen gar nichts, vorausgesetzt es wird regelmäßig gesäubert.

Also füttert ihr Animonda Vom Feinsten? Wechselt lieber zu den Dosen (Animonda Carny), diese sind (nach Deklaration) besser. Und das Trockenfutter solltet ihr komplett weglassen, da Trockenfutter sehr ungesund ist, zumal die Inhaltsstoffe auch nicht die besten sind. Es kann zu Nieren- und Harnwegsproblemen führen (auf Grund des geringen Feuchtigkeitsgehalts), ob das bei deinem Kater schon so früh der Fall ist, ist eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Hast du denn mal gesehen, wie er dort gepinkelt hat? Wenn ja, dann solltest du ja gesehen haben, ob er markiert oder pinkelt. Ich glaube aber eher nicht, dass er markiert, denn Katzen markieren in erster Linie im Stehen, demnach müsste er an die Wand spritzen, nicht auf den Boden.

Du könntest ein Blutbild machen lassen, um Nierenprobleme auszuschließen (oder zu bestätigen).

Kann es sein, dass das Pinkeln kurz nach der Kastration angefangen hat?

Wieviele Katzenklos im Moment im Haus? Schon Probiert anderes Streu zu nehmen? Katzenklo vll zu klein für ihn?

LissaSobotka
Beitragsersteller

Hab schon das feinste Streu weil sie das feste damals nicht mochten :/ Werde aber morgen beim TA hinterfragen und auch mich nochmals wegen dem Streu infomieren. Danke :)

McGregorplayer9  13.06.2017, 01:08

Wenn das Katzenklo direkt daneben steht und er nur daneben hin macht, wenn der Teppich da ist, würde ich einfach mal auf das Streu tippen. Katzen sind da sehr kleinlich. Vielleicht etwas zu Rau oder grob für seinen Geschmack, daher macht er auf den weichen Teppich direkt daneben, damit du es siehst

LissaSobotka
Beitragsersteller

Habe ein sehr grosses Katzenklo und da gehn beide normal drauf. Es ist nur wenn er Teppich unten liegt und da sie mir ja immer folgen, weiss er ja sofort, wenn der Teppich am Boden liegt. Habe den passenden Teppich auch am WC liegen (da kommen sie aber nicht so oft hin) aber da macht er nicht drauf. Darum verstehe ich es nicht. Wenn es ein Problem mit dem Kisterl geben würde, dann würde er ja auch wo anders hinmachen, oder? :/