Hat jemand eine Idee wie man Katzen abgewöhnen kann auf Teppiche und Handtücher zu pinkeln?

5 Antworten

Hallo Katzenpapa..., wie eigentlich alles im Umgang mit Tieren = Nur mit Liebe und niemals(!) mit Schimpfe oder gar Eintunken der empfindlichen Katzennase in Exkremente...! 'Augenverdreh'

Katzen sind von Haus aus sehr reinlich und sauber. Wenn man sie (liebevoll mit angenehmen Tönen) daran gewöhnt, dass das Katzenklo dafür da ist, nehmen sie es auch ganz problemlos an. Ältere Katzen 'kennen' das Katzenklo und benutzen es häufig von selbst auch in neuen Wohnungen. Bei jungen, noch ungewöhnten, Katzen kannst du sie eben mit wohligen Worten bei sichtbarem Pipiverhalten aufnehmen und sanft ins Katzenklo setzen. Dort auch sanft, nie aufdringlich oder schreckhaft(!), mit den Fingern scharren... Katzen sind nicht dumm. Das verstehen sie.

Hier kannst du dich bitte grundsätzlich lieber etwas näher mit Katzen und Katzenverhalten (Verhaltensforschung, eigene Wissenschaft) befassen http://www.welt-der-katzen.de/

Das Pinkeln ist ja nicht nur Notdurft der Tiere, sondern außerdem ein differenziert zu verstehendes Kommunikationsinstrument zur Revierkennung. So ein kurzes Pinkeln auf Teppich oder Textilien kann auch als ein triebgesteuertes "Das ist meiiins!" gemeint sein. Sobald man das dann gar mit AskAlphas Empfehlung beantwortet, erzeugt man ein ständiges Wiederholungsrad (bloß, weil dumme Menschen das Katzenverhalten nicht verstehen!), weil die Katze ihr Revier ja absichern muss! Sobald das jedoch unzweifelhaft auch vom Menschen bestätigt wurde, gibt es dazu keine Notwendigkeit mehr, verstehst'd? :- )

Ansonsten ist Margotiers guten Empfehlungen nichts hinzuzusetzen. :- ) Sieh auch hier....

https://www.gutefrage.net/frage/katze-akzeptiert-neues-bett-nicht-und-uriniert-darauf?foundIn=list-answers-by-user#answer-268266102

https://www.gutefrage.net/frage/kater-uriniert-aus-protest-was-hilft?foundIn=list-answers-by-user#answer-266709692

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-mein-kater-ungefaehr-7-monate-alt-und-kastriert-uriniert-weiterhin-ausserhalb-des-katzenklos-am-sofa?foundIn=list-answers-by-user#answer-266390427

https://www.gutefrage.net/frage/kater-macht-immer-ins-bett?foundIn=list-answers-by-user#answer-266939692

suche GuteFrage gerne selbst weiter nach "pinkel" ab. :- )

Am häufigsten hat Unsauberkeit organische Ursachen (Blasen- oder Nierenprobleme), unsaubere Katzen müssen deshalb unbedingt dem Tierarzt vorgestellt werden.

Eine weitere häufige Ursache ist ein nicht katzengerechte Klosituation: Katzen setzen Kot und Urin bevorzugt getrennt ab und treten nicht gerne in die Hinterlassenschaften einer anderen Katze.

Zwar kommt es immer wieder vor, dass Katzen trotz unzureichender Klosituation über Jahre hinweg sauber bleiben, um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein muss man (mindestens) ein Klo mehr anbieten, als Katzen im Haushalt leben.

Die Klos dürfen nicht nebeneinander stehen (werden dann als ein einzelnes wahrgenommen, sollten keine Haube (und auf gar keinen Fall eine Klappe) haben und sollten an Orten stehen, wo nicht ständig irgendwer vorbei läuft.

Man kann in den verschieden Klos verschieden Streuarten anbieten, manche Katzen haben diesbezüglich besondere Vorlieben oder Abneigungen.

Ebenso kann Unsauberkeit als Verhaltensstörung auftreten, das kommt z. B. bei Wohnungskatzen in Einzelhaltung häufiger vor.

Edit: ich lese gerade, dass es sich um zwei fünf Monate alte Katzen handelt. Falls noch nicht geschehen, sollten die bald kastriert werden, auch darin könnte die Ursache für die Unsauberkeit liegen. Die Klosituation muss aber auf jeden Fall, wie oben beschrieben, zusätzlich verändert werden falls tatsächlich nur das eine Klo existiert.

Katzenpapa1101
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort wir haben 2 Katzenklos (offen) also sollte ich noch 1 dazu stellen bzw Kastriert werden sie in 1 Monat

Margotier  02.01.2018, 15:20
@Katzenpapa1101

Dass sie noch nicht kastriert sind, wird mit einigermaßen hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für die Unsauberkeit sein, ich würde mit der Kastration keinen Monat mehr warten zumal es passieren kann, dass sie bis dahin rollig sind.

Ja, ein weiters Klos sollte auf jeden Fall angeboten werden, aber wie gesagt, nicht in unmittelbarer Nähe der anderen. Am besten ist es, wenn die Klos in verschiedenen Räumen stehen.

Es tut mir selbst auch weh. Aber das einzige was hilft ist reintunken! Solange bis die Katze es verstanden hat. Und dann auf‘s Klo hocken.

maxi6  02.01.2018, 12:26

Das ist das Dümmste, was Du machen kannst, vor allem dann, wenn nicht genügend Klos vorhanden sind!!! Hört endlich auf, solche Tipps zu geben, denn in meinen Augen ist das Tierquälerei, bzw. ne höchst veraltete Methode, die eine Katze nur verstören kann, denn die Katze könnte ja auch gesundheitliche Probleme haben.

Wenn ne Katze nur auf weiche Unterlagen pinkelt, würde ich an Deiner Stelle erst mal mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn sie könnte Probleme mit Blase oder Nieren haben.

Dann sollte pro Katze 1 Klo plus eines in Reserve aufgestellt werden, dann sollte das nicht mehr vorkommen. Das heisst. Bei einer Katze 2 Klos, bei 2 Katzen 3 Klos aufstellen, denn die meisten Katzen trennen ihre Geschäfte und brauchen somit 1 Klo fürs grosse und eines fürs kleine Geschäft.

"angewöhnen"

ist das freudsch oder ein schreibfehler?

Katzenpapa1101
Beitragsersteller

ich weiß zwar nicht welche Infos du noch brauchst aber bitte: 2 Katzen (Weiblich) Alter bei beiden ca 5 Monate Und sonst gehen sich auch aufs kistl bzw machen nirgens anders hin außer eben im Bad auf die Teppiche und Handtücher damit ist gemeint das sie nicht immer auf die Teppiche und Handtücher machen kistl wird jeden Tag gemacht

Katzenpapa1101
Beitragsersteller

Schreibfehler

Inarino  02.01.2018, 10:59
@Katzenpapa1101

bei der fülle an infos ist eine antwort ohne weitere gegenfragen nicht möglich.

also mache DU die mühe, eine aussagekräftige frage zu schreiben, ehe ich dir erst einmal zig gegenfragen stellen muss...