Was soll ich tun, wenn meine Katze immer auf den Teppich pinkelt?
Hallo,
ich habe eine 6 Monate Katze die immer zum pinkeln auf den Teppich geht. Sie ist vor ca. 4 Wochen sterilisiert worden und hat zwei Katzenklos zur Verfügung. Habe schon geschimpft und zwei mal die Katzenstreu gewechselt, doch leider hat alles nicht geholfen:(((. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben damit sie wieder zum pinkeln aufs Katzenklo geht.
2 Antworten
Da Deine Katze anscheinend nur das kleine Geschäft auf den Teppich macht, solltest Du als erstes mal mit der Katze zum Tierarzt gehen, denn sie könnte Probleme mit Blase oder Nieren haben. In einem solchen Fall meiden Katzen das Klo, das sie mit Schmerzen verbinden.
Wenn Du gesundheitliche Probleme ausschliessen kannst, solltest Du, falls Du ein anderes als das gewohnte Katzenstreu benutzt, wieder zum Gewohnten zurückkehren.
Dann wäre noch wichtig, dass Du Dir ein Anti-Urin-Spray aus der Tierhandlung besorgst und damit vor allem die bepinkelten Teppiche nach Vorschrift einsprühst, denn Katzen pinkeln oder markieren immer da, wo sie sich riechen können und Anti-Urin-Sprays killen den Geruch und übertünchen ihn nicht nur.
Hallo silurm,
Bitte NICHT mit der Katze schimpfen, oder auf die irrsinnige Idee kommen sie zu Bestrafen. Oder gar in ihre Hinterlassenschaften mit der Nase rein zu tunken. Denn das hätte nur den Effekt, das die ganze Sache nur noch schlimmer wird. Die Katzen können eine Bestrafung nicht mit ihrem „Fehlverhalten“ verknüpfen. Und die Katzen werden auch nicht aus Protest unsauber !!
Es kann viele Gründe haben, warum eine Katze unsauber wird. Es sollte auf alle Fälle durch einen Tierarzt abgeklärt werden, das es nicht etwa was Organisches ist. Bei Unsauberkeit wo die Katze uriniert, sollte z.B. eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden. Kotet die Katze plötzlich nicht mehr ins KaKlo, könnte eine Entzündung im Darmtrakt dafür sorgen, dass das Kotabsetzen mit Schmerzen verbunden ist und die Katze diese Schmerzen mit dem Katzenklo verbindet, was sie daraufhin meidet. Also erst mal zum TA bitte !
Manchmal wird eine Unsauberkeit aber auch durch physischen Stress ausgelöst. Katzen mögen ungern große Veränderungen wie z.B. Renovierung, Umzug, Urlaub, neue Möbel, Streit der Besitzer.
Dann gibt es eine Faustregel, die irgendwie immer noch nicht bei allen Katzenbesitzern angekommen zu sein scheint, warum nur ??
Pro Katze 2 KaKlos + 1
Warum das so ist ? Katzen sind sehr reinliche Tiere und nutzen den einen Klo ausschließlich für Urin, den anderen für Kot. Wenn man den Platz dazu hat, kann man auch noch ein KaKlo zusätzlichen als Ausweichmöglichkeit aufstellen ! Das ist, vor allem bei Mehrfachkatzen, ein guter Rat.
Dann kommt es auf das KaKlo an sich an. Viele mögen keine Haubenklos, oder der KaKlo ist deiner Katze/deinem Kater zu klein oder auch zu groß. Dann das Streu...zu grob, zu fein, Duftet nicht gut ect. !! Auch der Platz ist wichtig...es muss in der Tat ein „Stilles Örtchen“ sein, wo Katze ihre Ruhe hat beim Klogang. Es ist ein bisschen Arbeit, dem auf den Grund zu gehen, aber es ist in den Griff zu bekommen. Du musst halt ausprobieren, was für Mensch und Tier passt.
Hat deine Fellnase einen Artgenossen ? Laß deine Katze bitte nicht alleine, sie braucht einen Spielkameraden.
LG
Ja, das ist zum verzweifeln. Ich hatte auch lange ganz massiv das Problem mit meinem Felix. Inzwischen haben wir es so weit hin bekommen, das er nur noch bei Stress mal auf ein Kissen, oder eine Decke pinkelt. Da habe ich leider noch nichts gefunden, was ihm hilft, denn Stress gibt es im Leben nun mal hin und wieder.
Bleibt ruhig, auch wenn es schwer fällt. Ihr müsst die Ursache heraus finden.
Alles Gute
LG
Danke für deine schnelle Antwort. Meine Katze hat ihre Schwester, meinen Hund mit den sie sich super versteht und einen weiteren Kater mit dem sie sich auch einigermaßen versteht. Sie pinkelt nur auf Hochfloor Teppiche. Ich bin schon am verzweifeln.