Katzen nach 2 Wochen spot on nochmals geben?
Moin,
Ich bin derzeit dabei die Flöhe in meiner Wohnung zu bekämpfen, was bis jetzt ganz gut ausschaut. Ich habe alles mit ARDAP Fogger behandelt und nutze das Flohspray vom ARDAP. Ich sauge und wische täglich.
Meine Katzen dürfen jetzt leider nur noch zum fressen reinkommen und müssen danach sofort wieder aus der Wohnung, weil ich grade gesehen habe, dass sie immernoch Flöhe haben. Mein Kater wollte sich mit aufs Sofa legen und da sprang ein Floh von ihm und da musste er dann leider wieder raus. Floh wurde sofort getötet.
Vor 2 Wochen haben die Katzen ein Spot on vom TA bekommen. Es ist auch schon besser geworden (sie haben keinen Flohkot mehr im Fell, weswegen ich dachte das sie endlich Flohfrei sind). Ich bin echt am verzweifeln. Ich würde sie wirklich gerne reinlassen, aber dann kann ich meine Wohnung von vorne behandeln und da habe ich einfach keine Lust mehr drauf. Kann ich meinen Katzen auch schon nach 2 Wochen ein neues Spot on draufmachen, oder muss ich 4 Wochen warten?
Nachtrag: Ich habe gestern alle 3 mit Amflee eingesprüht und im Bad trocknen lassen. Danach durften sie wieder raus und das Bad wurde sicherheitshalber gründlich gereinigt. Habe heute alle 3 sehr gründlich mit einem Flohkamm gekämmt und weder Flohkot, noch Flöhe gefunden habe. Sah alles aus wie Sand und ein bisschen Dreck (Dreck habe ich nass gemacht und auf ein Taschentuch getan, wurde nicht rötlich). Schaut so aus, als hätten sie jetzt wirklich keine mehr (hoffentlich). Sie bleiben noch eine Nacht draußen und dürfen morgen wieder mit in die Wohnung. Wären hier Flöhe, wären wir vermutlich schon gebissen worden, weil die Flöhe seit Tagen keinen Wirten mehr hier drin haben. Trotzdem wird jeden Tag noch gründlich geputzt (Staubsaugen und wischen). Alle 2 Tage wird das Bett neu bezogen und die Matratze abgesaugt. Allgemein werden alle Polstermöbel jeden Tag abgesaugt. Wenn ich trotz dessen noch irgendwo einen Floh finde, werde ich glaube ich verrückt 😂 in 2 Wochen wird die Wohnung sicherheitshalber nochmal komplett vernebelt (dann sind es 4 Wochen insgesamt) um die neuen Flöhe (nächste Generation) zu töten. Dann wird alles weiter fleißig geputzt und die Katzen werden regelmäßiger gegen Flöhe behandelt.
3 Antworten
Frag Deinen Tierarzt mal nach Credelio. Diese Tabletten sind speziell zur Behandlung von Floh- und Zeckenbefall bei Katzen entwickelt. Innerhalb von 24 Stunden sterben die Ungeziefer vollständig ab. Die Wirkung hält einen Monat an. Was nicht bedeutet, dass die Katzen danach sofort wieder Flöhe haben. Aber irgendwann auf jeden Fall. Das lässt sich, gerade bei Freigängern, nicht vermeiden. Daher sollten die Medikamente in der Regel nur bei einem tatsächlichen Befall angewendet werden und nicht zur prophylaktischen Behandlung. Eine ständige Gabe von Medikamenten kann leichte bis schwere negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere haben. Das gilt ebenfalls für Wurmkuren. Vorbeugend wirken diese Medikamente nicht!
Frag lieber beim TA nochmals nach aber wenn er 4 Wochen gesagt hat wird es so sein.
LG deine Lavendelmond
Das finde ich gut so und ich meine, niemand will Flöhe bei sich zuhause
ruf deinen Tierarzt an und frag nach. Kann genauso gut sein, dass diese art von flöhen gegen die Spots on resistent sind.
Mein TA hat mir Amflee gegeben und meinte ich solle die Katzen damit einsprühen. Ich hoffe einfach mal das es funktioniert. Erst wenn ich keinen Floh mehr bei den Katzen finde, dürfen die Süßen wieder in die Wohnung. Der TA meinte das es nicht nötig ist, weil die Flöhe ja auf die Katze springen und dann sterben, aber in der Wohnung sollten so langsam keine mehr sein. Werde die aber definitiv nochmal mit dem Umgebungsspray in 2 Wochen behandeln, wegen dem Zyklus der Flöhe.