Katzen, in einem Einfamilien haus; beibringen auf einer Etage zu bleiben?

5 Antworten

Alles verbotene reizt um so mehr. Deswegen liegen sie auch am Liebsten auf deinem Kopfkissen, wenn Du vom Arbeiten kommst, oder legen sich nachts nicht über den Brustkorb, sondern dein Gesicht. *lacht*

Tatsächlich würde ich Türen einbauen, die dann geschlossen sind. Wegen der 2. Katze würde ich es mir überlegen. Tendenziell müssen die 2 erstmal miteinander zurechtkommen, beide genug Rückzugsmöglichkeiten und Platz haben. (meine Tierärztin meinte so 30-35m2 Pro Katze). Und Du darfst die Kosten nicht unterschätzen. Futter, Katzenstreu etc für 2 sind schon nicht leicht schlucken. Wenn dann auch noch Tierarztkosten dazu kommen... Ich hatte einen Kater der chronisch behandelt werden musste (laufende Kosten) und als die zweite dann zeitweise behandelt werden musste wegen einem Unfall hat mich das fast das Genick gekostet.

Hallo Kenzono,

also wenn du dich so toll über die Artgerechte Haltung informiert hast, dann wundert mich deine Frage doch schon sehr.

Katzen sind nun mal keine Hunde und werden daher die Grenze, die du ihnen setzten willst, überschreiten. Es gibt zwar Möglichkeiten, wie Klinkertraining, der Katze das nahe zu bringen, aber sie wird auf kurz oder lang ihr gesamtes Revier erkundigen wollen. Zudem sie auch als Wohnungskatze gehalten werden soll. Ich habe selbst 4 Fellpopos, 3 reine Wohnungskatzen und eine Diva, die in den gesicherten Freigang, also am Geschirr, raus geht. Ich wohne auch in meinem Elternhaus, das ziemlich offen gehalten ist. Meine Fellbande macht auch an der Treppe nicht halt und die gehen schon mal nach unten schauen, was da so los ist. Du hast einen Balkon ? Na ist doch super. Den kannst du Katzensicher machen mit einem Netz. Habe ich auch und so kommen Wohnungskatzen auch mal an die frische Luft. Wie du den dann für die Katzen gestaltest, da gibt es so viele tolle Möglichkeiten...ich habe z.B. draußen einen Catwalk, das lieben die Katzen.

Dann solltest du doch wissen, das Katzen generell, ob Freigänger oder Wohnungskatze, NIE alleine gehalten werden sollen. Immer mindestens zu zweit. Ich finde nicht, das das jetzt so enorm mehr kosten verursacht. Ich denke, es kommt darauf an, wie man damit umgeht. Ich habe auch kein Geld wie Heu und schaffe es, das es meiner Fellbande an nichts fehlt. Die bekommen alle vier ihr tägliches Dosenfutter, werden zum Teil auch geBARFt, haben ihr Katzengras, ab und an auch mal ein Leckerli, bekommen einmal im Monat ihren Thunfisch im eigenen Saft, hin und wieder Malzpaste und so weiter. An Katzenstreu`s habe ich schon ganz viel ausprobiert und für mich ist das absolut beste, der Porsche unter den Streus, das Cat`s Best Öko plus ! Es ist ergiebig, riecht nicht und die Fellnasen mögen es.  Futter, Fleisch und Streu kann man auch sehr gut kaufen, wenn die Sachen im Angebot sind und dann eben bisschen Hamstern ;-)

LG

jassi19  14.09.2015, 15:54

wir haben eine freigang katze und ich meine nicht, dass die einem artgenossen braucht, da sie draußen genug hat. außerdem ist sie froh wenn sie bei uns zuhause mal in Ruhe alleine ist (falls wir gerade nicht da sind) bei wohnungskatzen könnte ich es eher schon verstehen

molly45678  15.09.2015, 01:11
@jassi19

Das ist etwas anderes, wenn man einen Freigänger hat. Da braucht man nicht zwingend einen Artgenossen. Da hast du schon Recht.

1. ich würde nie eine katze ein wohnungsleben zumuten, die würden durchdrehen (habe selbst eine katze und die eingewöhnungsphase, wo die katze zwei wochen drinne bleibt, war sehr anstrengend)

2. wenn du trotzaldem eine katze dir beschafst ( ob 2 eine artgerechte haltung ist weiß ich nicht , keine ahnung) würd ich dir empfehlen 2Katzen und keinen Kater zu holen da Katzen im Rudel leben und die Kater eher die einzelgänger sind

3. ich hab keine ahnung wie man eine katze dazu bringt, nur auf einer etage zu bleiben (ich vermute dass das im grunde nicht funktioniert, da katzen sehr neugierig sind)
jedoch hätte ich eine lösung wie man die Katze dazu bekommt nicht auf den Tresen zuspringen:
wenn sie oben draufsitzt mit wasser zu bespritzen, funktioniert einwandfrei bei meiner Katze, sie ist nie auf dem Tisch noch auf der Küchenarbeitsplatte

molly45678  15.09.2015, 01:17

Ich dachte auch, ich hätte meinen Katzen mithilfe von Alufolie auf dem Thresen, Zitronenscheiben auf dem Thresen, Klebeband auf dem Thresen oder Wasserpistole erfolgreich beigebracht, nicht auf die Küche zu gehen.

Pustekuchen.

Alufolie lag am nächsten Tag auf dem Boden, Katzenpfotenabdrücke auf dem Cerranfeld.

Zitronenscheiben am nächsten Tag überall in der Wohnung, nur nicht mehr auf dem Thresen. Katzenpfotenabdrücke auf dem Cerranfeld.

Klebeband lag noch da. Trotzdem Katzenpfotenabdrücke auf dem Cerranfeld.

Wasserpistole geschnappt und Katze angesprüht, Katze springt runter. FEEEIINEE KAAAATZEE!! *streichel* 2 Stunden später: Katze wieder auf dem Thresen erwischt.

FAZIT:

katzen lachen sich nachts ins fäustchen, während sie auf dem Thresen gemütlich liegen und mit dem Spülschwamm spielen..

molly45678  15.09.2015, 01:19
@molly45678

Einziger Erfolg: Katzen gehen jetzt nicht mehr drauf, wenn ich gucke. Das gibt mir immerhin ein bisschen Bestätigung!

Einer Katze kann man sowas nicht angewöhnen, denn jede Katze hat ihren eigenen Kopf und eigene Vorstellungen, was gut für sie ist, oder nicht. Die einzige Lösung hier wäre, dass Du ne Türe zu Deinem Bereich einbauen lässt. Wenn Du 2 Katzen halten möchtest, ist das auch in Wohnungshaltung kein Problem und Du könntest zusätzlich noch Deinen Balkon mit nem Netz katzensicher machen, damit die beiden auch mal auf den Balkon können.

Nur so würde es gehen, aber ohne Türen streunen Deine Katzen mit Sicherheit im ganzen Haus herum.

Ja eine Tür ist gut nur sie könnten über die Tür drüber klettern also ein Tor aber so eine Tür eine große für den Rahmen wäre gut ( oder Erziehung wenn sie auf die andere Etage wollen mit Wasser abspritzen) bis sie es lernen nicht dahin zu gehen also bei meiner Katze hat es funktioniert. Aber sehr wichtig ist das die Katzen genügend Auslauf draußen haben sonst machen sie quatsch

molly45678  15.09.2015, 01:25

Ach ja, und das mit dem Tor und dem Wasser wird nicht funktionieren. Spätestens wenn keiner guckt, sind die Katzen unten. Ich würde auch ne Tür einbauen! LG

NaniW  14.09.2015, 15:43

Lieber Himmel, man spritzt kein Tier mit Wasser an. Und eine Wohnungskatze, die keinen Auslauf hat, macht nicht gleich automatisch quatsch. So ein Blödsinn !! Das macht sie nur, wenn man sich nicht richtig um sein Tier kümmert ! Ich habe selbst 3 reine Wohnungskatzen und 1 im gesicherten Freigang...man muss sich schon mit den Tieren beschäftigen, mit ihnen spielen, kuscheln. Ach, statt Wasser spitzen, ist Klickertraining eine gute Alternative um einer Katze etwas bei zu bringen.

molly45678  15.09.2015, 01:23
@NaniW

Dein Ernst? Das ist Wasser!! Ich finde, du übertreibst total. Ich habe meine beiden mit gelegentlichen Sprühern aus der Blumensprühflasche immer wieder dran erinnert, dass das Sofa nicht zum Kratzen ist, die Pflanzenerde nicht zum Buddeln und mein Fuß nicht zum reinbeißen. Das brauchte ich aber nur in ihrer Rüpelphase für ca. 3 Monate, jetzt klappt alles supi. LG