Ist es sehr schädlich wenn ich meiner 5 Monate alten Katze einmal Futter für ausgewachsene Katzen gebe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach Quatsch, warum sollte es? Meine haben nie Kittenfutter bekommen und denen geht es prächtig! Wer behauptet, Kitten MÜSSEN Kittenfutter bekommen hat Unrecht. Klar ist im Kittenfutter der Fettgehalt höher, aber man kann Kitten auch sehr gut mit normalem Katzenfutter füttern.

Nein, Junior-Futter ist überhaupt nicht nötig. Das ist ausschließlich verkaufsfördernd für die Futtermittelindustrie. Junior-Futter hat evtl. eine etwas höhere Energiedichte, welche dein Kätzchen auch bekommt, wenn es einen Happen vom normalen Futter mehr frisst.

L. G. Lilly

Nein aber es sollte während der Wachstumsphase nicht zu oft passieren. Belasse es am besten bei dem "einmal" bis sie ausgewachsen ist ;)

Tatsächlich sagt man das Kitten oder Senior Futter unnötig ist und oft nur Werbung damit gemacht wird. Meine Katzen haben von klein auf ‚Adult‘ Futter bekommen. So kenne ich es als artgerechte Fütterung.

Meine Katzen haben noch nie Kitten- oder Juniorfutter bekommen, sondern sie haben sich von Anfang an aus den Näpfen der Mutter bedient.

Also keine Angst, denn solange Du hochwertiges Futter gibst, brauchst Du kein Extrafutter für Babykatzen.