Katzen Freunde oder Feinde?
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Kater und eine Katze (7 Monate alt), Wurfgeschwister. Ab nächstem Jahr sollen die beiden freigänger werden. Er kastriert, sie noch nicht.
ich kann leider deren Verhalten nicht ganz deuten.
wenn ich die Katze streichle, starrt der Kater sie die ganze Zeit an und verscheucht sie auch. Also er beißt sie teilweise auch ein bisschen.
manchmal jagen sich beide durch die Wohnung. Manchmal er sie, manchmal sie ihn. Dabei wird nicht gefaucht O.ä.
Wenn sie spielt und er kommt in den Raum hört sie teilweise auf zu spielen und wird ganz ruhig.
jetzt z.b liegen beide nebeneinander und nuckeln an der Decke.
so wirklich kuscheln und putzen tun die beiden sich nicht gegenseitig.
beide fressen normal und gehen aufs Klo
ich hab Angst, dass die beiden sich nicht verstehen. Oder ist das normales Verhalten?
Und warum verscheucht er sie, wenn sie Aufmerksamkeit bekommt?
3 Antworten
Wahrscheinlich ist er eifersüchtig,das äussert sich bei jedem tier unterschiedlich,ich hatte auch mal welche die haben sich mal vertragen,dann blieb der kater manchmal bei meiner cousine vermutlich zur erholung
Auch Menschen, die sich gut verstehen, haben manchmal Auseinandersetzungen. Das ist bei Tieren genauso.
Die beiden verstehen sich. Ich sehe da nichts, was irgendwie auffällig wäre.
Klingt wie die ehemaligen Katzen einer Freundin, wenn er gestreichelt wurde, hat sie ihn verdrängt und wollte stattdessen gestreichelt werden ;D
Klingt für mich soweit alles normal.