Katzen Fötus im Bauch tot?
Hallo zusammen
Zu meiner Frage,
Eine bekannte deren Katze ist schwanger, wir wissen nicht in welcher Woche sie ist, hat aber ein bauch der hart ist. Heute war sie beim Tierartzt und der Artzt meinte das er keinen Herzschlag und oder beim Abtasten nichts fühlte, die Katze selbst geht es gut, sie frisst, und spielt und schläft.
Also keine Hinweise das die Föten nicht leben, nun der Artzt meinte entweder ist es noch zu früh um den Herzschlag zu hören oder die Kitten leben nicht mehr.
Was denkt ihr?
Bitte nur Antworten wenn ihr selbst diese Erfahrungen gemacht habt und oder wenn ihr es wisst.
4 Antworten
In diesem Fall würde ich von reinem Abhören und Tasten übergehen hinzu Ultraschall. Denn tote Föten bedeuten im Bauch einer Katze nichts Gutes und Mutmaßungen helfen hier tatsächlich nicht weiter.
Gerne möchte ich einen Inhalt mit dir teilen:
KIRI, Hauskatze, weiblich, 11 Monate alt
Die junge Kätzin ist trächtig - vor einer Woche war in einer anderen Praxis noch ein Ultraschall des Bauches durchgeführt und keine Auffälligkeiten gefunden worden.
Seit 2 Tagen zeigt Kiri nun aber blutig-schleimigen Vaginalausfluss, ansonsten geht es der Katze aber gut und sie zeigt Appetit. .... Quelle LinKlickHier
beste Grüße von DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Nicht einmal ansatzweise zu wissen, welcher Trächtigkeitstag es ist, ist ein Unding. Die Katze scheint deiner Freundin wohl ziemlich egal zu sein ....
Mein Rat ist es, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, der einen Ultraschall macht und in etwa schätzt, wie weit die Trächtigkeit schon ist.
Ist sie im letzten Trächtigkeitsdrittel sollte ein Röntgenbild gemacht werden, damit man weiss, wie viele Kitten es werden. Dann weiss deine Freundin nach der Geburt auch, wann diese abgeschlossen ist.
Vielleicht schaffst du es, deine Freundin dazu zu überreden, die Katze an ein Tierheim abzugeben. Das wäre sicherer und besser für die Katze und ihren Wurf.
es ist ein wenig in deiner darstellung für mich unklar, was sache ist bezügl. des tieres und wie die auf tote kitten im bauch kommst
an hand von aussehen und abtasten, kann man schon ungefähr sagen, wie lange es noch in wochen etwa ist , wer erfahrung hat, wie ich z.b kann das sagen,
wenn die atmung schnell(wehen oder infektion) ist, der mu ermund geöffnet, dann ist sie drüber und es sind komplikationen da, wenn das über mehere tage geht, hier ist dann antibiotika angesagt, um infektionen zu vermeiden oder zu eleminieren , die "einfachste" lösung wäre dann kaiserschnitt, bzw. meistens ein muss
wenn sie noch schwanger ist bzw. trächtig, wie kommt man da auf tote kitten?
das kitten tot geboren werden bzw. der ganze wurf, ist selten ,
Sowas kann man nicht mal eben wissen weil es wie der Arzt sagte zu früh oder ebern schon zu spät sein kann
Es ist aber selten das alle jungen im Bauch sofort tot wären und Tierärzte sind oftmals nur halbgar wissend bei ganz bestimmten Tierarten
Mir wurde von 4 Ärzten gesagt die Lunge meines Katers wäre okay mit Lungenkrebs im Endstadium
Ja
also daher gehe ich von aus das vermutlich die größere Antiil lebt es kann aber durchaus sein das ein junges bereits gestorben ist
sowas ist nicht allzu selten das ein junges eine Totgeburt wird, in som Falle istn Tierarzt auch zwingend nötig