Katzen Fellfarbe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal am Rande erwähnt: Rassekatzen haben auch verschiedenste Fellfarben (z.B. Maine coon).

Es kommt halt auf die Rasse an (und by the way europäische Kurzhaar ist auch eine Rasse).

Bei den Rassen wo die Fellfarbe einheitlich ist ist der Grund schlicht und einfach: Züchtung. Man fand die Flecken bei der Siam toll also hat man's so weiter gezüchtet.

Kann mir vorstellen dass es bei der EKH auch nicht anders war aber dafür müsste man sich schlau machen wer der Vorgänger der Hauskatze war und wie sich das dann entwickelt hat...findet sich bestimmt eine Doku drüber.

Und bei den Wildkatzen dient die Farbe zur Tarnung. Eine die raus sticht fällt schnell auf und überlebt eventuell nicht lange = natürliche Selektion. Würde ich mal sagen