Wie nennt man die Fellfarbe dieser Katze?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Oberbegriff ist Tricolor, also dreifarbig Man nennt solche Katzen auch Glückskatzen. Die schwarzen Streifen und das graue Fell darunter gelten als eine Farbe bzw. Zeichnung, nämlich Tabby. Weiß und Braun gelten als zwei eigenständige Farben. Dieses Muster nennt man Tortie oder Schildpatt. Da die Katze eine Mischung aus Tabby und Tortie ist, nennt man diese spezielle Zeichnung Torbie.

Glückskater sind übrigens sehr selten. Nur eine von 3.000 Glückskatzen ist äußerlich männlich. Das liegt daran, dass die Tiere für so eine Zeichnung entweder mindestens zwei X-Chromosomen oder eine besondere Genmutation brauchen. Die meisten Kater haben aber nur ein X-Chromosom. Es gibt allerdings Kater, die zwei oder mehr X-Chromosomen und zusätzlich noch ein oder mehrere Y-Chromosomen haben. Kater mit zwei X-Chromosomen und einem Y-Chromosom haben das Klinefelter-Syndrom. Dann sind sie intergeschlechtlich und in etwa 80 % der Fälle zeugungsunfähig. Intergeschlechtliche Kater können Glückskater sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Aubergine196 
Beitragsersteller
 20.01.2022, 11:58

Dankeschön! 🥰

Wenn sie weiblich ist dann kenne ich es als Glückskatze, weil sie drei Farben hat.

Aubergine196 
Beitragsersteller
 20.01.2022, 11:27

Ja, sie ist weiblich, danke! 😊

Da man sie mit dem 3 Farben Glückskatze nennt und sie zudem getigert ist, wie ja auch schon alle anführen.. würde ich sie persönlich "getigerte Glückskatze" nennen.

CountDracula  20.01.2022, 11:53

Getigerte Glückskatzen heißen Torbie 😊

LadyNoob  20.01.2022, 11:57
@CountDracula

Dann würde ich sie torbie nennen 😂 aber irgendwie sehen diese auch nochmal anders aus wie ich gerade sehe 🤔