Katzen - Spielen oder kämpfen sie?

12 Antworten

Ich denke, erst mal müssen sich die beiden kennenlernen und das geht meist nicht ohne Fauchen und Spucken ab. Danach kommen dann die Machtkämpfe, wo Du einfach zusehen kannst, denn das ist ganz normal. Kritisch wird es erst, wenn Blut fliesst und dann musst Du eingreifen. Meine 4 Babies (gut 1 Jahr alt) raufen, kämpfen, fauchen und knurren sich heute noch an, obwohl alle aus einem Wurf stammen und Mami auch noch bei uns lebt. Zwischendurch lecken sie sich aber wieder hingebungsvoll gegenseitig ab, um gleich danach wieder die Krallen zu zeigen.

achte darauf ob sich das fell der katze verändert,sträubt es sich oder so? ohne krallen ist es aber meist nur reines heran tasten um die grenzen auszutesten wer ist der boss und wer nicht!

Etwas von beidem und in der Regel gibt es auch keinen Grund einzuschreiten, einfach zuschauen, dass ist nämlich unheimlich niedlich !

Katzen hören erst dann zu kämpfen auf, wenn eine der beiden eine devote stellung einnehmen ( z. B. sich auf die seite legen oder sich auf den rücken legen. Das ist bei deinen katzen nur spiel oder eine ist zickig aber es ist nix ernstes. Bei Revierkämpfen spielen sie in einer anderen Liga, da fliegen wirklich die Fetzen. Ich krieg da mehrmals im Sommer rund ums Haus mit und ich hab schon Kater und Katzen mit erheblichen Blessuren gesehen. meine Katzen sind keine Freigänger und auch bei uns im haus gibts gelegentlich Raufereien aller art. Mach dir keine sorgen. Beobachte sie und lerne.

Hallo

Die beiden kennen sich nicht, also muss eine Rangordnung hergestellt werden! Man sollte auch am besten die beiden dann nicht auseinander nehmen, da sie dies untereinander ausmachen müssen! Auch wenn sie sich anfauchen und sich gegenseitig mal eine runter donnern, das ist die natur! Eine wird sich dann unterlegen!

Es gibt aber auch Katzen bei denen es am anfang einige unstimmigkeiten gibt und sie dann sich anfreunden und ein herz und eine seele werden.

Schau einfach mal was passiert!

MFG bex

thelooker
Beitragsersteller

Angst habe ich wie gesagt nur um den Kleinen. Von der Größe her ist der Große nämlich leicht doppelt so groß. Ansonsten ist es mir klar und ich lasse sie auch. Danke.

Grüße,

bex13  09.10.2010, 12:26
@thelooker

Hei

Da brauchst du keine Angst haben....wir hatten früher immer selbst nachwuchs von daher weis ich das die kleinen sich selbst helfen können!

und wenn er irgendwann mal merkt das er der nidrige ist wird es sich unterwerfen!