Katze zieht Rücken zusammen

3 Antworten

Haben auch 2 Katzen bei denen ist es auch so sie machen das aber nur wenn wie aifgeregt oder spielerisch drauf sind . Was das bedeutet weiß ich selbst nicht ;)

LG. bikeking

LaurieCupcake
Beitragsersteller

ok,mal sehn veilleicht weiss es jemand anderes und dann wissen wir beide was das ist :D

Unsere machen das auch...wenn ich sie am Scwanzschafft kraule oder wenn sie wie erregt sind-...ich nehme das wahr in Wohlfühlsituationen...eine Art Gänsehaut denke ich...

Das ist etwas wenig Info um jetzt richtige Ursachenforschung zu betreiben..

Vielleicht handelt es sich um das Rolling-Skin-Syndrom (RSS, das Hautrollen-Syndrom) oder auch Felines Hyperästhesie-Syndrom (FHS, extreme Berührungsempfindlichkeit).

Bei Katzen tritt die Krankheit vorwiegend im Alter von ein bis vier Jahren auf, verstärkt bei sehr sensiblen Rassen, wie zum Beispiel Siamkatzen.

Leider stehen die Wissenschaftler bei der Erforschung dieses Phänomens noch ganz am Anfang.

Wenn die Katze zuckt oder sich das Fell rollt, kann im besten Fall ein Parasitenbefall die Ursache sein oder eine Futterunverträglichkeit.

Diagnostiziert der Tierarzt jedoch RSS oder FHS bei einer Katze, dann sind mehrere Auslöser denkbar.

Die Nervenkrankheit wird in erster Linie durch Stress hervorgerufen, begründet durch neue, dominantere Artgenossen im Haushalt, Angst, Umzug, Umbau, Verlust einer Bezugsperson, ein veränderter Tagesablauf (zum Beispiel durch ein Baby, Jobwechsel), Frust, Langeweile oder auch Schmerzen aufgrund einer organischen Erkrankung.

Schmerzen sind für Katzen übrigens einer der größten Angst- und damit Stressauslöser.

Auch eine Epilepsie kann bei Katzen vom Rolling-Skin-Syndrom, dem krankhaften Hautrollen, begleitet werden.

Sofern laut Tierarzt keine organischen Erkrankungen bei der Katze vorliegen, hilft mitunter schon die Umstellung auf wirklich hochwertiges Futter, um die Symptome zu lindern.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, die Stressauslöser zu identifizieren und zu eliminieren.

Warst du denn schon beim Tierarzt und was fütterst du bisher??? Hat sich bei euch kürzlich irgendwas verändert???

LG DaRi

LaurieCupcake
Beitragsersteller

Also ich war mit ihr noch nicht beim Tierarzt da ich mir sicher bin das das unmöglich ist.Ich schätze das sie so um 1 jahr alt sein müsste,sie ist mir zugelaufen.Da wir den Verdacht hatten das sie Würmer hat,haben wir Tabletten beim Tierarzt gekauft.Diese wird auch richtig gegeben.Aber sie darf seit kurzem auch drinnen schlafen.Ich glaube aber nicht das es etwas damit zu tun hat.Meine andere Katze die leider dieses Jahr verstorben ist und auch ihre Geschwister und die Mutter machen das auch und bei denen gab es nie Umstellungen da sie bei meiner Oma lebten.Die Mutter lebt noch die Kinder sind uns alle gestorben.Dazu werde ich auch noch eine Frage stellen das das Ganze mir keine Ruhe lässt.Naja das tut nichts zur Sache.Sie bekommt normales Nassfutter vom Kaufland.Trockenfutter bekommt sie auch und manchmal eine Stange also als kleiner Snack.

DaRi40  01.12.2013, 22:44
@LaurieCupcake

Wurmmittel auf Verdacht sind nicht gesund, denn es ist ein Gift.

Zudem entstehen Würmer meist durch aufgenommenen Flohkot - ergo muss erst ein Flohbefall (falls vorhanden) behandelt werden.

Flöhe können Ursache für dieses Zucken sein.

Also würde ich an eurer Stelle mal zum Tierarzt fahren und die Süße untersuchen lassen.

Falls sie nicht freiwillig in die Transport-Box geht, könnt ihr sie mit einer Lebendfalle einfangen und hin bringen.

Sie sollte schließlich auch noch KASTRIERT werden!!!

Dann bekommt ihr bestimmt auch eine brauchbare Antwort.

LaurieCupcake
Beitragsersteller
@DaRi40

Ok danke :) also halt sterilisiert (weibchen)

DaRi40  01.12.2013, 22:56
@LaurieCupcake

Nein - Kastriert.

Kastration bedeutet: Entfernung der Keimdrüsen (Eierstöcke bei Katze, Hoden bei Kater).

Sterilisation bedeutet: Man durchtrennt Eileiter bzw. Samenleiter, lässt aber alle Organe drin.

Die Tiere werden aber weiterhin rollig und markieren ihr Revier.

Heutzutage ist Kastration die beste Lösung und hat auch keinerlei Nebenwirkungen.

DaRi40  01.12.2013, 22:56
@LaurieCupcake

...Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Kastration den Katern, und Sterilisation den Katzen zugeschrieben werden.

Stimmt aber so nicht,