Katzen Kralle im Finger?

5 Antworten

Es wäre schon ein großer Zufall, wenn Du ein Stück Kralle im Finger hättest, so einfach gehen die nämlich nicht ab. Wahrscheinlich ist es nur eine kleine Öffnung, verursacht durch das Einhaken der Kralle. Genaueres kann Dir Dein Hausarzt sagen. Sollte ein Stück Kralle drin sein, mußt Du Deinen Kater auch beim TA checken lassen, ob alles in Ordnung ist.

IchhabneFrage98
Fragesteller

ne ist alles gut aber es hat sich so angefühlt ach ja ich hab immer angst wenn meine 2 Katzen sich irgendwo mit den krallen verfangen muss ich mir da sorgen machen?

IchhabneFrage98
Fragesteller

also ich habe angst das die krallen abgehen oder abrechen weil die ziehen und zerren dran da mache ich mir schon sorgen

Negreira  14.07.2015, 05:44
@IchhabneFrage98

Haben Deine Katzen keine Kratzbäume? Es ist normal,daß sich bei Katzen manchmal die oberste Schicht von den Krallen löst, daß ist, als wenn  bei uns die Fingernägel abbrechen. Man kann Katzenkrallen, die zu lang sind, und das hört man, wenn Katzen über einen glatten Boden laufen, beim Tierarzt kürzen lassen. Normalerweise sollten sich die Katzen aber selbst die Krallen "schärfen", d.h. am Kratzbaum und manchmal beißen sie auch daran herum. Gefährlich wäre es, wenn sie sich eine Kralle ganz ausreißen und die Pfote blutet, dann ist Tierarzt angesagt. Ansonsten machen sie das wie gesagt, allein. Sorge nur für ausreichend Möglichkeiten, daß sie die Krallen wetzen können. LG

palusa  14.07.2015, 09:19
@IchhabneFrage98

hast du dir schonmal aus versehen nen fingernagel gezogen?^^

eine katze kann mit ihrem ganzen gewicht an den vorderkrallen hängen. sie sind unter anderem zum klettern da. keine angst, krallen halten was aus. und es tut mörderisch weh wenn sie abreißen, das passiert nicht aus versehen

sollte es doch vorkommen wachsen die nach. zum arzt sollte man vorsichtshalber dennoch, das tut sauweh und sollte mit schmerzmitteln behandelt werden

IchhabneFrage98
Fragesteller

wir haben so geflochtene Stühle und ein Korb ich habe die 2 Katzen ja nur noch ein Monat lang da wäre es nicht allzu klug ein Katzenbaum zu kaufen

palusa  14.07.2015, 09:21
@IchhabneFrage98

aus katzensicht erfüllen die stühle denselben zweck.. aber du gibst dann katzen ab die nicht an einen kratzbaum gewöhnt sind.

Negreira  14.07.2015, 09:33
@IchhabneFrage98

Warum gebt Ihr denn die Katzen ab? Die werden bei dem neuen Besitzer wohl auch an den Möbeln kratzen, und das könnte Probleme geben.

IchhabneFrage98
Fragesteller

also da kratzen die dran rum

Katzenkratzer entünden sich immer so rötlich und verheilen nach einer Woche etwa wieder kann eine Narbe bleiben. Mit kaltem Wasser abwaschen und desinfizieren, eine Salbe drauf und offen heilen lassen

IchhabneFrage98
Fragesteller

ok danke aber es ist ja ne kleine wunde am kleinen finger

Tierarzt plus Hausarzt

IchhabneFrage98
Fragesteller

ich bin mir ja nicht sicher ob die Kralle drin ist bzw ein Stück davon aber danke für den Tipp

dassss33  14.07.2015, 05:25

Lieber Drübergucken lassen sicher ist sicher

krallen brechen so einfach nicht. die sind dafür gemacht zu töten, wenn die sofort abbrechen würden wenn die in fleisch stecken wären die katzen der welt mittlerweile verhungert. wenn du da gewissheit möchtest drück in einem ruhigen moment die krallen deines katers raus. das geht indem du leicht auf die zehenballen drückst, tut der katze nciht weh. nervt sie höchstens wenn sie berührungen an den pfoten nicht mag. du wirst ziemlich sicher lauter intakte krallen finden

desinfiziere die wunde wenn du auf nummer sicher gehen möchtest. ansonsten abheilen lassen.

Ist eher unwahrscheinlich und wenn es der Fall ist, wird es sich wahrscheinlich sehr bald entzünden. Glaub mal, du wirst schon merken wenn da ein Fremdkörper in dir rumgammelt!