Katze zerkratzt Lederbett und Tapete was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Stell ihr einen Kratzbaum auf und an die Stellen wo sie die Möbel zerkratzt, Kratzflächen oder Teppichstücke die sie zerfetzen kann. Zustäzlich kannst du die Stellen mit einem Katzen-Fernhalte-Spray einsprühen. Das hält die Katze auf Abstand. Zudem solltest du ihr Möglichkeiten bieten sich zu beschäftigen.

Wohnungskatze oder Freigänger?

Wenn sie eine Wohnungskatze ist, ist sie für diese Haltung nicht geeignet. Du wirst ihr das Katzen nie aberziehen können, sie wird immer etwas suchen, woran sie sich ihre Krallen meint schärfen zu können, was ein natürliches Verhalten einer Katze ist. Und wenn du schimpfst (aus deiner Sicht erst mal verständlich), weiß sie gar nicht, was du willst, weil Kratzen eben in ihrer Natur steckt.

Einen Freigänger würde ich auch zurechtweisen, ein mühseliges Geschäft, da eine Katze nicht zwischen der Natur draußen und den Wohnungsgegenständen unterscheiden kann. Es hilft eigentlich nur, die entsprechenden Stellen katzensicher zu verdecken oder im teuersten Falle katzensichere Möbel zu kaufen. Aber die gibt es so gut wie gar nicht, weil jede Katze etwas Anderes anziehend für ihre Krallen ansieht.

Beschäftige deine Katze und stell Kratzmöglichkeiten auf. Denn bei Langeweile passiert genau das, was deine Katze macht.

Katze zerkratzt Lederbett und Tapete was kann ich dagegen tun?

Ihr es abgewöhnen oder sie nicht meht daran lassen.

Oft hilft es, ihr stattdessen einen entsprechenden Ersatz anzubieten und sie dann konsequent umzugewöhnen (also laut und energisch "Nein!" sagen, in dem Moment wo sie an der falschen Stelle kratzt, ihr auch einen mehr oder weniger ernergischen Klaps geben, sie da wegnehmen und stattdessen an den Kratzbaum setzen/stellen).

Aber der Kratzaum sollte, damit er angenommen wird, auch lang genug sein!

Katzen strecken sich normalerweise beim Kratzen, nutzen das auch um ihren Rücken zu strecken. Also sollte der Kratzbaum auch mindestens so lang sein, dass die ganz lang ausgestreckte Katze da immer noch "hochkannt dran stehen kann" und noch etwas "Luft nach oben" ist.

Atinchen  09.08.2021, 13:03

Kein Tier braucht einen "energischen Klaps"! Und Katzen verstehen das Wort Nein nicht.

Waldmensch70  09.08.2021, 13:13
@Atinchen

Falsch und falsch.

Kein Tier braucht einen "energischen Klaps"!

Vermenschliche die Tiere nicht. Für Deine künstliche Idealisierung und Verhätschelung gibt es einen Begriff: Natur-Defizit-Syndrom.

Auch Katzen selber erziehen ihre Jungen indem sie ihnen einen Klaps geben, wenn sie bestimmte Schranken überschreiten. Das ist also vollkommen natürlich und normal. Schonmal gesehen, wenn eine Löwin von den eigenen Jungen genervt ist und denen eine scheuert, dass sie einen Meter weit wegkullern? Soviel dazu.

Und Katzen verstehen das Wort Nein nicht.

Sie erkennen den energischen Tonfall dabei sehr wohl. Genauso wie sie den Unterschied zwischen schnurren und knurren unterscheiden können. Mache sie also auch nicht dümmer als sie sind.

Atinchen  09.08.2021, 13:20
@Waldmensch70

Es berechtigt den Menschen nicht dazu, ein Tier zu schlagen. Ein Stupser reicht. Und Katzen verstehen das Wort Nein tatsächlich nicht. Nur die andere Tonart. Insofern liegst Du falsch.

ihr ausreichend Kletter und Kratzmöglichkeiten bieten wie Kratzbäume, Kratzteppiche, Catwalks für die Wände. Ihr einen Artgenossen zusetzen und mit ihr viel spielen fFmmelspiele, Intelligenzspiele, Beutefangspiele