Katze will keinen verband tragen

5 Antworten

Lass den Verband weg. Sie will sich die Wunde lecken, damit die schneller verheilt. Das machen alle Tiere so. Wahrscheinlich sind im Speichel irgendwelche Stoffe, die die Heilung beschleunigen.

Wenn Dein Tierarzt Dich nicht berät, weil diese Sache Dich beunruhigt, bzw. Dir etwas immer wieder etwas empfiehlt, was augenscheinlich nicht funktioniert, würde ich den Tierarzt wechseln. Ein guter Tierarzt ist nämlich nicht nur für Tiere da, sondern im Notfall auch für deren hilflose Besitzer.

Mich wundert es, dass dir dein Tierarzt keine Halskrause mitgegeben hat. Mit dieser kann sie sich nicht den Verband selbst entfernen.

mychrissie  14.01.2014, 00:25

Wieso kann sie sich den Verband an der Pfote nicht mit einer Halskrause entfernen. Sie steckt einfach die Pfopte von vorn in den Trichter. Solche Halskrausen hindern Tiere nur daran, sich Verbände vom Hals oder Rücken zu reißen, aber nicht von den Exiremitäten.

Lasst sie einfach in Ruhe. Tiere in freier Wildbahn werden auch nicht mit Mull verbunden und überleben das oder gehen dran zugrunde. Ihr wart beim TA und der hat bereits mehr getan, als einem Tier sonst geholfen werden kann. Das reicht.

bini2210
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Habt ihr irgendwelche Erfahrung, weil ich habe Angst das es sich entzündet

TheJ0k3r  12.01.2014, 12:10
@bini2210

Wenn es sich entzündet, was unwahrscheinlich ist, weil die Katze die Wunde ständig pflegen wird, dann entzündet es sich eben und ihr geht wieder zum TA. Katzen sterben nicht so schnell. Schon gar nicht an einer Entzündung. Einer meiner Kater hat es mit gebrochenen Lendenwirbeln über eine Mauer geschafft. Gestorben ist er dann an einem Schädelbruch, den der Tierarzt übersah.

TheJ0k3r  12.01.2014, 12:41
@3125b

Jepp. Und fand erst ne Woche danach zu uns zurück. Zähes Tier.

der speichel von katzen ist antiseptisch. von dem her ist es klar, dass sie die wunde selber behandeln will. und sie hat natürlich auch gar kein gefühl in der pfote.
wenn da aber fäden drin sind, wir sie die rausknabbern wollen :/ weil das spannt ja und tut zusätzlich weh. du kannst ihr höchstens so ne art pfotenanzug basteln oder den verband etwas lockerer bis hoch wickeln und dann noch über schulter und bauch.
allerdings wird sie das nicht gut finden, wenn sie das überhaupt zulässt. ich schätze, eher nicht...

ist wie, wenn die ihre op haben. sie sollen nicht springen. und was machen sie? springen auf den höchsten platz, den sie haben und wollen dort ihre ruhe... verständlich aber grrrr

dann lass es einfach.

bini2210
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Habt ihr irgendwelche Erfahrung, weil ich habe Angst das es sich entzündet