Katze will immer auf Dachboden!Was tun?

8 Antworten

Ganz einfach: auf dem Dachboden hat sie Ihre Ruhe und jede Menge Verstecke. Darum geht sie dort gern hin.

eine Höhe von einem Meter ist für jede Katze übrigens vollkommen lächerlich!

Du hast also zwei Möglichkeiten - entweder Du stellt zur Sicherheit ein Katzenklo auf den Dachboden, so dass sie notfalls dort hin geht, oder aber Du machst den Dachboden zu - schließt also Luke oder Eingang, so dass die Katze dort gar nicht hinkommt...

Katzen sind oft sehr eigen. Für den Menschen wird es immer ein Rätsel bleiben, wieso genau das ihr Lieblingsplatz ist, aber so ist es nunmal. Vielleicht riecht es dort für sie besonders interessant oder so.

Dass Katzen problemlos über ein Mäuerchen von einem Meter Höhe springen oder klettern können, solltest du wissen. Habt ihr zum Dachboden keine richtige Tür mit Klinke und so?

Ansonsten hilft es vielleicht, wenn die Katze ein paar Stunden da oben verbringt, bis sie alles gesehen hat. Der Reiz des Verbotenen ist nicht mehr vorhanden, wenn das Verbotene nicht mehr verboten ist :P

Und die 'Tür' und Mauer herum sind ca. 1m hoch.

guinan  23.02.2015, 13:11

Was ja wohl wirklich n Witz für ne Katze ist.

Das Katzen nun mal ihre Lieblingsplätze haben, sollte euch klar sein, oder?

Ihr könntet der Katze ja auch ein Katzenklo hinstellen, da muss die dann nur noch hingehen, wenn sie mal muss. Dann hättet ihr mal das Problem aus dem Weg geräumt, wenn sie euch alles vollpinkelt.

Hallo, ich denke, lass sie auf den Boden. Es ist immer wieder Panikmache, und ich denke auch keine Erfahrung mit Katzen, was deine Ma da für Befürchtungen hat. Wenn die Fellnase bei der Vorbesitzerin 99 % unwahrscheinlich, wenn sie plötzlich ihr Geschäft drinnen irgendwohin verrichtet. Hat sie denn schon einmal auf dem Dachboden irgendwohin gepinkelt? Sorge dafür, dass sie jederzeit da raus kann, oder noch besser, stell eine Katzentoilette dorthin. Soweit mein erster Tipp. Alles Liebe Das Katerchen

katerchenGuteFr  23.02.2015, 13:23

mein Satz war unvollkommen ... wenn sie bei der Vorbesitzerin 99% draußen war ...ist es unwahrscheinlich..., nun ist es richtig, sorry.