Katze das erste mal draußen und kommt nicht wieder :(?
Guten Morgen!
Ich habe seit 2 Monaten eine Katze. Sie ist jetzt 1 Jahr alt. Sie war immer eine Wohnungskatze und ist den Freigang nicht gewöhnt.
Die letzten Tage wollte sie immer raus und da ich einen kleinen Garten habe (leider derzeit noch ohne Zaun) habe ich sie ein bisschen im Garten rumschnuppern lassen. Weiter wollte ich sie jedoch noch nicht lassen, wie gesagt sie war ihr ganzes Leben nie draußen und in meiner Siedlung ist noch eine große Baustelle da neue Wohnungen gebaut werden. Das war mir immer ein bisschen zu riskant.
Gestern ist sie mir entwischt als ich kurz in den Garten wollte. Sie war so schnell weg dass ich gar nicht mehr sehen konnte wohin.
Habe ihr schon gerufen, habe sie gesucht, versucht mit Leckerlies zu locken - leider ohne Erfolg.
Bis jetzt ist sie noch nicht da und ich mache mir mittlerweile wirklich sorgen da sie nun schon seit über 15 Stunden unterwegs ist..
Hat wer einen Rat wie ich in so einer Situation umgehen kann? Habe meinen Nachbarn schon bescheid gegeben, die melden sich wenn sie sie sehen..
Danke im Voraus! :(
5 Antworten
Sie ist ja hoffentlich gechipt und tätowiert, also am besten als entlaufen melden. Meines Wissens kannst du da sogar Vordrucke bekommen, wo du noch ein aktuelles Bild der Katze einfügen musst und es dann als kleines Plakat ausdrucken kannst, um es zum Beispiel an Laternen zu aufzuhängen.
Ansonsten solltest du vielleicht mal in der Nachbarschaft spazieren gehen und schauen, ob du sie entdeckst. Hoffentlich sitzt sie nicht irgendwo im Neubau oder einer Baugrube fest…
Bitte nicht unbeaufsichtigt Futter vor deine Tür/in deinen Garten stellen. Sonst kommt sie irgendwann hungrig wieder, frisst sich satt und läuft wieder weg… Dann lass sie lieber hungrig warten, bis du sie vor deiner Tür entdeckst und kannst sie dann mit dem Futter wieder in die Wohnung locken.
T3Fahrer
hoffentlich auch kastriert-es ist Paarungszeit...Das würde auch die lange Abwesenheit erklären.
Erstmal: Man kann eine Katzen nicht im Garten halten, auch Zäune nützen nichts, wie sie wird sie überwinden. Also Freigang.
15 Stunden sind nicht viel. Es gibt etliche Freigänger, die gelegentlich mal über Nacht wegbleiben. Wahrscheinlich kommt sie heute wieder. Wenn nicht: Zettel aufhängen, Belohnung aussetzen. Katzen können schnell mal in Garagen, Gartenhäuschen, Schuppen und Kellern aus Versehen eingesperrt werden, wir haben das zweimal in der Nachbarschaft erlebt.
Stell Trockenfutter raus an die Tür, durch die sie entwischt ist und beobachte es.
Meist tauchen sie da wieder auf, dann kannst du sie locken.
ich glaube du hast da noch ein Problem! Wenn die Katze etwas entfernt gefunden wird, weiß niemand wem die Katze gehört weil sie nicht gechipt und registriert ist :-(
Die person zu der sie den größten Bezug hat soll mit einem Katzenkorb und ihrem Lieblingsessen langsam durch die Straßen gehen. Normalerweise entfernen Katzen sie nich so lange.
Danke für deine Antwort! Ich habe auch nicht vor dass ich sie im Garten halte. Ich dachte nur für den Anfang wäre es eine Idee sozusagen zum ‚Beschnuppern‘. :)