Katze wählerisch?

Mobwoi  03.07.2023, 19:25

Habt ihr nur eine Katze, oder gibt's da noch andere?

Tequi20
Beitragsersteller

Wir haben seit Freitag noch nen Kater. Der bekommt wieder anderes Futter. Ich hoffe ja das unser 1. Kater da evtl. mal hingehen wenn was im Napf übrig bleibt.

Mobwoi  03.07.2023, 19:40

Vielleicht treibt's ja der Futterneid rein? Wir hatten drei. Und unsere heikle Kätzin hat dann schon irgendwann kapiert, das sie sich ranhalten muss.

Tequi20
Beitragsersteller

Ja ich hoff eben auch das er vielleicht mal an den anderen Napf geht und dann merkt dass das ja auch gut schmeckt.

1 Antwort

Katzen können wählerisch sein das ist völlig normal. Wenn er Huhn sehr mag gib es ihn weiter hin. Du kannst parallel ihn auch Leckerlies an bieten, bisschen Trockenfutter oder sogar etwas Wurst die nicht zu fettig ist und nichts außergewöhnliches drin hat.

Unsere Katze wird auch von Kopf bis Fuß verwöhnt mit ihrer Lieblingssorte Nassfutter, und dazu hat sie immer die Möglichkeit etwas an ihren vollen Trockenfutter Napf was zu nehmen. Ein mal pro Tag bekommt sie auch eine Wurst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlangen und Katzen halter

Tequi20
Beitragsersteller

Okay danke. Mir wurde halt gesagt dass dies nicht wirklich gut sei denn Katzen bräuchten Abwechslung beim Futter.

xSanchezC137x  03.07.2023, 19:12
@Tequi20

Abwechslung zwischen 3-5 hochwertigen Futtermarken, können angeboten werden. Z.B. MAC's, Wildes Land, Animonda (Carny), MjAMjAM.

Niemals sowas füttern wie Felix, Whiskas, Sheba, etc. Und Trockenfutter dürfen Katzen gar nicht fressen, da gesundheitsschädlich.

Tequi20
Beitragsersteller
@xSanchezC137x

Nein das fütter ich auch nicht. Aber das mit dem Trockenfutter hab ich noch nie gehört. Wie kommst du darauf? Da gibt es ja auch hochwertiges.

xSanchezC137x  03.07.2023, 19:55
@Tequi20

Katzen können kein Getreide verdauen. Trockenfutter führt zudem zu Dehydrierung, da es dem Körper erheblich Wasser entzieht und Katzen eh sehr wenig trinken und somit keinen Ausgleich haben. Trockenfutter geht im Magen wie Hefe auf.

Zahnfleischentzündung, Diabetes, Übergewicht, und Nierenerkrankungen sind ebenfalls Folgen.

Tequi20
Beitragsersteller
@xSanchezC137x

Das mit dem Getreide weiß ich aber es gibt ja auch getreidefreies Trockenfutter. Dass sie dann mehr trinken müssen ist klar.

xSanchezC137x  03.07.2023, 20:11
@Tequi20

Nur trinken sie dann trotzdem nicht mehr. Katzen nehmen von Natur aus nur wenig Wasser zu sich. Daher bleibt die Gefahr der Zahnfleischentzündung und Dehydrierung auch dann noch bestehen. Trockenfutter ist für Katzen so, als würden wir Chips essen und uns nie die Zähne putzen.

GloomyVex  03.07.2023, 21:39
@xSanchezC137x

Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter. Es gibt viele verschiedene Marken die sehr hochwertiges Futter anbieten. Unsere bekommt neben Nassfutter, Wurst und Leckerlies auch Trockenfutter von Royal Canin. Neben der gegebenen Tabelle wie viel man einer Katze ab welchen gewicht anbieten kann, gibt es viele verschiedene Sorten von dieser Marke.

Unsere Katze(n) haben ihr Leben lang die Auswahl gehabt unter Nassfutter auch etwas von Trockenfutter zu essen, und es geht ihnen quietsch gut. Das was unsere Heute bekommt (Savour Exigent) was gerade für Katzen gemacht wurde die sehr wählerisch sind tut ihr keinen Falls irgendwas schlechtes an. Sie ist täglich glücklich, verspielt und verschmust wie immer, in einem Alter von 12 Jahren.

Wenn du schlechte Erfahrung gemacht hast mit Trockenfutter schieb nicht alles in eine Schublade, denn was du da gelabert hast von "jedes Trockenfutter ist schlecht da Katzen nicht die fähigkeit besitzen einen Sinn von Durst zu spüren" ist absoluter bullshit.

Klar kommt es auch auf die Katze selbst an wie viel sie frisst von was aber dafür gibt es die wie bereits schon genannte Tabelle.

xSanchezC137x  03.07.2023, 22:16
@GloomyVex

Lese ich richtig? Du hast nur eine Katze? Wie wäre es mit artgerechter Haltung? Einzelhaltung ist nicht gerade katzenfreundlich.

Royal Canin gehört zu den schlechten Marken, das ist erwiesen. Besser informieren. Royal Canin wirbt sogar damit, dass Getreide ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung für Katzen ist. Katzen können Getreide nicht mal verdauen. Das hat in deren Ernährung gar nichts zu suchen. Alles was einen Fleischanteil von unter 75% enthält, sowieso Getreide, Zucker, Tiermehle, ist absolut ungeeignet. Ebenfalls MUSS Taurin enthalten sein.

Das Deine Katze das Glück hatte, "gesund" zu sein, ist kein Beweis dafür, dass es für Katzen gesund ist. Man muss auch nicht das eigene unverschämte Glück auf andere schieben. Nicht viele Katzen haben dieses Glück. 12 Jahre jetzt auch noch kein Rekord.

Tiere wissen im übrigen nicht, was sie fressen dürfen und was nicht. Stellt man sie vor die Wahl zwischen guten und schlechten Futter, nehmen sie grundsätzlich das schlechte Futter, weil dort Zucker und Duftstoffe enthalten sind.

Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit Trockenfutter gemacht, weil ich schlau genug war, mich erst zu bilden und dann Tiere anzuschaffen. Dementsprechend habe ich diesen Fehler nie gemacht. Oder den Fehler der Einzelhaltung.

Passt wieder, wie immer. Alles falsch machen, und anderen dann noch erzählen wollen, dass es so richtig ist.

Und verdreh nicht meine Worte. Dagegen angehen mit Laienwissen, und dann noch falsch interpretieren. Ich habe nie geschrieben:" jedes Trockenfutter ist schlecht da Katzen nicht die fähigkeit besitzen einen Sinn von Durst zu spüren"

Ich habe geschrieben, dass Katzen von Natur aus wenig trinken und es auch nicht mehr wird, nur weil sie Trockenfutter fressen. Eine Katze die viel trinkt, ist in den meisten Fällen nicht gesund.

GloomyVex  04.07.2023, 00:13
@xSanchezC137x

Du liest falsch, ich habe sogar mit Katze(n) angedeutet dass wir mehrere hatten. Einfach mal Maul halten wenn man keine Informationen vorliegen hat.

Alle waren glücklich und sind bis zu 16-17 Jahre alt geworden.

Hast DU solche Studien gemacht oder hast du wie jeder Möchtegern deine Nase in jegliche Google Links gesteckt? Da würde ich mich auch so protzig und krass fühlen.

Sich zu "bilden" und mit Katzen von klein aus auf zu wachsen sind zwei verschiedene Dinge, und von jemanden wie dir lasse ich mir nichts erzählen. Wäre Trockenfutter so schlecht und unverdaulich / zerstörend für Katzen, würden diese Produkte nicht auf dem Markt sein.

Ich habe meine Erfahrung mein Leben lang gemacht, und sehe Täglich von meiner glücklichen Katze dass alles stimmt und so ist wie sie es mag. Das sind alles keine "Glücksfälle" sondern gesunde Katzen.

Zum Entschluss kann ich dem Fragesteller nur ans Herz legen heraus zu finden was deren Katze mag und da einfach mal herum zu schauen.

Mit so einem Möchtegern Besserwisser der nix kann als mit Sprüchen und Vorurteilen um sich zu werfen werde ich nicht länger meine Zeit verschwenden.

Schönen Tag noch

Catlady102  04.07.2023, 08:07
@GloomyVex

Hallo 😁

Also ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

XSanchezC137x hat an sich nicht ganz Unrecht.

Also ich persönlich füttere Trockenfutter nur für das Fummelbrett meiner Mietzen.

An sich sollte Trockenfutter auch wirklich nur in geringen Mengen gefüttert werden, da es die Katze wirklich sehr stark dehydrieren kann, Vorallem dann wenn man nur Trockenfutter füttert.

Warum?

Trockenfutter, egal ob Hoch/Minderwertig saugt sich im Magen mit der Magensäure voll, dadurch muss immer wieder Magensäure nachproduziert werden und das entzieht dem Körper sehr viel Flüssigkeit.

Katzen sind keine Hunde was Trinken angeht, wenn eine Katze plötzlich sehr viel trinkt hat sie bereits fortgeschrittene Organschäden, bzw bei hauptsächlicher Trockenfutter Fütterung macht dieses das Maul staubtrocken is wie als wenn du mal eine Packung trockene Kekse essen würdest. ;-)

Deswegen empfehle ich immer Trockenfutter nur als Leckerlis oder für Zwischendurch.

Wäre Trockenfutter so schlecht und unverdaulich / zerstörend für Katzen, würden diese Produkte nicht auf dem Markt sein.

Leider gibt es viele Sachen die für Tiere ungeeignet sind.

Das fängt bei schlechtem Futter an und hört bei Tierschutzwiedrigen Zubehör auf.

Und nein das zählt jetzt nicht nur für Katzen, das gilt für alle Haustiere die der Mensch sich so im Haushalt hält.

Solchen Firmen liegt die Gesundheit der Tiere nicht am Herzen,sie wollen nur eins und zwar Geld, Geld, Geld und dies bekommen sie auch, und zwar von Leuten die es endweder nicht besser wissen, oder denen es schlichtweg einfach egal ist was sie ihren Tieren geben.

Nicht alles was es in Läden zu kaufen gibt ist auch geeignet für unsere Tierchen.

Du schreibst auch das du deinen/deiner Katze/n Wurst fütterst, dies würde ich auch nicht raten, weil Die Wurst sehr stark gewürzt ist, das kann mal paar Jahre gut gehen, aber an sich ist Wurst für den Menschen und nicht für Katzen, Hunde etc. gedacht.

Auch ist Royal Canin keine Gute Futtermarke, egal ob Nassfutter oder Trockenfutter, für Hunde Katzen oder what ever, Warum?

vorallem Katzen sind reine Canivoren sie brauchen kein Maisabfall, Gedreidezeugs oder irgendwelche Schlachtabfälle aus der Industrie, zudem macht Royal Canin sehr schlimme Tierversuche an Mäusen,Hunden,Katzen Kaninchen etc, sowas sollte man echt nicht unterstützen.

Ich selbst habe vor 3 Jahren nur Trockenfutter gefüttert, was hatte ich davon?

Eine Überlebenswichtige Katze, eine Schlechte Zahngesundheit und beginnenden Nierenschäden, und ja alles kam vom Trockenfutter.

Wo ich dann auf Hochwertiges Feuchtfutter umgestellt habe, ist zumindest das Übergewicht mit einer Diät verschwunden, die Zahnprobleme mussten operativ behandelt werden und die Nierenschäden schreiten zum Glück nicht weiter fort, da meine Mietz täglich genug Flüssigkeit bekommt, ich mische nämlich zusätzlich zur jeder Mahlzeit einen Schluck Wasser mit dazu da meine Mietze keinen Trinkbrunnen annimmt, aber so ist garantiert das sie genügend Flüssigkeit bekommt.

Zudem unterstützte ich die verbliebenen Zähne mit Rohem Fleisch das reibt durch das kauen den Zahnbelag ab, ist natürlicher und besser als Trockenfutter, denn leider hält sich der Mythos immer noch sehr stark das Trockenfutter gut für die Zähne sei, aber wenn eine Katze auf Stärke, Gedreide, und hefen rumkaut kann das unmöglich gut für die Zahngesundheit sein.

Ich kann niemanden dazu zwingen seine Ernährung für die Katze umzustellen, ich kann nur versuchen aufzuklären und zuhoffen das die Personen es besser machen.

Catlady102  04.07.2023, 08:26
@GloomyVex

Ich schreibe mal noch einen 2. Kommentar.

Natürlich kann man auch mal einen "Trockenfutter Tag,, einführen wenn man will, bzw es verpeilt hat Feuchtfutter zu kaufen, wir Menschen essen ja auch mal Süßkram oder Fastfood, ist mir schon paar mal passiert:')

Aber es sollte die Ausnahme bleiben, klar werden manche Katzen mit Trockenfutter/Minderwertigen Futter sehr alt und sterben Gesund, aber nur weil diese Katzen sehr alt geworden sind heißt das nicht automatisch das diese Ernährungsweise Gesund ist.

Ich nehme gerne das Beispiel mit dem Menschen.

Es gibt viele Menschen die täglich Rauchen, Fastfood essen und sich generell Ungesund ernähren und zum Beispiel stark Übergewichtig sind, aber heißt das jetzt das die aufgezählten Pkt Gesund für den Menschen sind?

Nein eben nicht, aber dennoch werden solche Menschen 60-70-80 Jahre alt, verstehst du was ich damit sagen möchte?

Aber leider verstehen das nicht alle Menschen, und stellen sich dann auf die Hinterbeine und schalten dem Gegenüber auf Stur, was ich sehr schade finde, weil unsere Tiere können sich nicht aussuchen wo und wie sie ihr Leben verbringen müssen, deswegen hat der Mensch die Verantwortung sein/e Tier/e Artgerecht zu halten, zu Ernähren und zu beschäftigen.

Ich hoffe du stellst mir gegenüber nicht auf Stur und wir können eine normale ruhige Unterhaltung führen 🙈

Lg

GloomyVex  04.07.2023, 16:28
@Catlady102

Danke erstmal für deine normale und ruhige Antwort, allerdings muss ich mal eben hinzufügen dass ich nie mals gesagt habe dass man Trockenfutter aus haupt Essen anbieten soll. Ich habe literally erwähnt dass es dafür Tabellen gibt und das wir auch nie nur sowas unserer Katze geben. Sie kriegt zum größten Teil die Sorten von Nassfutter die sie am meisten Mag.

Die Wurst die wir ihr ab und zu mal geben ist auch nicht so hart gewürzt wie man es erwarten würde.

Mir ist schon klar das Trockenfutter nie mals das Hauptfutter sein soll, aber so wie ich es verstanden habe wurde es komplett schlecht geredet und ab und zu ist es überhaupt nicht schlimm.