Katze vom Balkon runtergefallen!

10 Antworten

hast du gesehen, wie sie aufgekommen ist? katzen sind ja bekannt dafür, stürze aus großer höhe unbeschadet zu überstehen, weil sie zum einen sicvh in der luft drehen können, so dass sie auf den füßen landen und zum anderen das schlüsselbein irgendwie "lose verbaut" ist, so dass da nichts so leicht bricht, sondern alles optimal abgefedert ist.

wenn sie also nicht grade auf den rücken geknallt ist oder ähnliches, stehen die chancen gut, dass sie mit demschrecken davon gekommen ist. einfach weiter beobachten -- was du beschreibst von ihrem verhaltwen klingt ja auf jeden fall schonmal gut!

Behalte sie sehr gut im Auge, sobald dir etwas komisch vorkommt geh sofort zum Notdienst mit ihr. Die Gesundheit deiner Katze muss dir das Geld wert sein. Falls sie sich wie immer benimmt, geh trotzdem morgen mit ihr zu euerem Tierarzt und lass sie durchchecken.

bei euch ist ja echt was los, morgens um 4 auf dem Balkon....Bruder, Besuch...alles tummelt sich draussen.

Und die Flöhe scheinen auch allgegenwärtig zu sein, als die Katze das letzte Mal entwischt ist, kam sie auch mit den Springteufelchen zurück....

Aus welcher Höhe ist sie gefallen, und auf was für einem Untergrund ist sie gelandet? Wenn sie "nur" aus dem ersten Stock gefallen ist, würde ich - sofern sie sich völlig normal verhält - jetzt auch nicht mehr unbedingt zum Notarzt gehen (das hättet ihr dann heute früh machen sollen), sondern sie zunächst sehr genau beobachten.

Und dann stellt sich natürlich die Frage: wie kann das passieren? Wieso kommt eure Katze auf einen ungesicherten Balkon? Warum ist da kein Katzenschutznetz?

Natürlich musst du heute noch zum Tierarzt! Die Katze könnte erhebliche Verletzungen haben, die sie nicht zeigt. Und die Kosten sollten wohl keine Rolle spielen, du möchtest schließlich auch sofort ins Krankenhaus gebracht werden, wenn du einen schweren Autounfall hattest!

Blut AN der Nase könnte eine Aufschürfung sein - Blut AUS der Nase aber schon etwas Schlimmeres.

Wenn sie sich ganz "normal" benimmt - also auch spielt und läuft, hat sich auch nichts gebrochen - das würdest du merken.

Beobachte sie gut, wenn du doch Veränderungen bemerkst oder sie z.B. Erbrechen o. ä. muss, könnte das Hinweis auf eine Gehirnerschütterung o.ä. sein.

Katzen können Stürze oft sehr gut ab - deshalb bin ich der Meinung - wenn sie sich nach dem ersten Schock wieder "normal" verhält, nicht weiter blutet, spielt und frissst, ist es nicht notwendig, den Tier-Notarzt kommen zu lassen, oder da hinzufahren.

Geh mit ihr ggf. morgen zu normalen Sprechzeiten zum örlichen Tierarzt.