Katze - Bein gebrochen. Kosten?
Soeben hat ein Nachbar geklingelt und berichtet, dass unsere Katze vor der Haustür sitzt und ihr vorderes Bein in der Luft hält. Da die Wohnungstür geschlossen war, bleibt nur die Möglichkeit, dass sie den Balkon runtergesprungen/runtergefallen ist (2. Stock). Nun, ich habe sie hoch geholt und sie schnurrt auch, läuft aber natürlich nur mit 3 Beinen. Nun werde ich sie morgen früh zum Tierarzt bringen. Folgende Frage: Welche Kosten werden da auf mich zukommen?
11 Antworten
Es gibt eine Gebührenordnung für Tierärzte.
http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml
Allerdings, würde ich nicht bis morgen warten wollen
Stell dir vor, es wäre dein Bein und dies wirklich gebrochen und Du mußt noch bis zum nächsten Tag warten bis dass Du medizinisch Untersucht wirst -schreckliche Vorstellung, oder?
Außerdem können die Kosten durch dein Warten auch noch höher werden.
Fahr in die nächste Tierklinik.
Danke für die Antwort. Wäre hier eine Klinik in der Nähe, würde ich das sicherlich tun, aber leider ist mir keine bekannt und die Ärzte, die hier anzutreffen sind, haben, verständlicherweise, geschlossen. Dementsprechend bleibt mir nichts anderes übrig, als bis morgen früh zu warten.
Ich denke, dass du dir da keine großen Sorgen machen musst. Wenn geröntgt werden muss, weil eine Bein-Fehlstellung zu sehen oder zu fühlen ist, wird es mit Medikation sicher nicht über 100-150€ kosten. Ich würde allerdings vorher telefonisch bei verschiedenen Tierärzten und Tierkliniken anfragen und sagen, dass ich ein "armer Katzenfreund" bin und vorher eine Kostenklärung wünsche. Dann kann man sie auf ihre Aussagen hin "festnageln".
Ich denke, wenn kein Bruch vorliegt, kannst du mit Tape eine Ruhigstellung vornehmen und dein Schatzi läuft in 14 Tagen wieder wie neu durch die Gegend. Gute Besserung euch beiden, Chiliheadz.
Bald muss noch die Metallplatte raus und mit Nachuntersuchungen, Röntgen, usw. dürfte ich auf knappe 2000€ gekommen sein ^^
bein GEBROCHEN? fahr JETZT zum Arzt. Willst du mit einem gebrochenen Bein eine ganze Nacht rumliegen und Schmerzen haben?
Tierärzte organisieren eigentlich immer einen Notdienst - denn erfährst Du meistens über den AB deines Tierarztes.
Oder es gibt in erreichbarer Nähe eine Tierklinik.
Hallo,
unsere Katzen hatte sich ebenfalls das Bein gebrochen. Das Bein wurde genagelt und mit einer Platte verstärkt. 8 Wochen Käfigruhe, nirgendswo hochsprige etc. Ca. alle 4 Wochen rötgen. Nach einiger Zeit muss die Platte wieder entfernt werden.
Wir haben für die Röntgenbilder am OP Tag und die OP in der Tierklinik insgesamt 740 € bezahlt. Nachuntersuchung und Nachbehandlungen konnte wir selber machen (arbeite in Tierarztpaxis). Aber ich denke du solltest mit mind. 500 € rechnen. Kommt auch ein bischen darauf an, um was für einen Bruch es sich handelt etc.
War natürlich mittlerweile in der Klinik. Wird gut 1000€ kosten.
Für die, die es interessiert: Notdienst? nichts da. Fast keiner hat abgenommen, bzw. man wurde abgewimmelt.
Arzt? Der einzige hier in der Nähe, der die Operation hinbekommen hätte, hat zur Zeit eine Handverletzung. Folge: Ich musste mit dem Kater bis nach Karlsruhe und selbst da wurde ich heimgeschickt und musste bis zum folgenden Tage warten (Natürlich gab´s Schmerzmittel). Morgen kommt der Kater wieder heim und die OP ist überstanden. Sind insgesamt gut 1000€ an Kosten, die auf mich zu kommen.
Plus das Sicherungsnetz, das du ab jetzt für den Balkon brauchst...!!
Jetzt hast du immerhin Grund, auf hohem Niveau zu jammern! Stubentiger wird zum Luxus-Hobby... weia. Meine Mutter ist mal an einer Katze fast pleite gegangen, die immer wieder vors Auto gerannt ist... o.O
Wenn das JETZT machbar wäre, würde ich das natürlich tun, aber hier ist kein Arzt in der Nähe und um die Uhrzeit ohnehin nicht. Da MUSS ich bis morgen warten. Zudem schläft die Katze jetzt.