Katze vermitteln da es Baby ersticken könnte?

7 Antworten

Abgegeben ist auch nicht immer die richtige Option.

Wenn du nicht möchtest, das er bei dir schläft oder später bei deinem potentiellen Kind, dann bleibt das Schlafzimmer für das Kind eben für Miezi tabu.

Jedoch würde ich Mal behaupten, das auch Tiere merken, wenn jemand noch schwach und besonders schutzbedürftig ist, wie Babys und Kinder und dementsprechend vorsichtig mit ihnen umgehen. Kann es aber nicht konkret belegen.

Katzen sind nun Mal sehr eigenwillige Tiere, die es eher schaffen, ihre Halter zu erziehen, als das man sie erziehen könnte. D.h. aber nicht, das es vollkommen unmöglich ist.

Jedoch kann man mit Konsequenz auch Katzen bestimmte Verbote klar machen.

Abgeben sollte wirklich die allerletzte Option sein!

Gruß

Apfelblume21
Beitragsersteller

Ich versuche schon ihn zu beruhigen und zu "erziehen" seit wir ihn haben ,bisher ohne Erfolg. Meine einzige Chance sehe ich in einer Wesensänderung nach der Kastration .

Momentan kann man ihn nichtmal hochheben oder anfassen bzw streicheln , ohne das er beißt und kratzt und um sich schlägt , ich weiß nicht wie ich ihn beruhigen soll . Die einzigen ruhigen Momente mit ihm ,sind die in denen er sich auf unseren Hals legt . Ich weiß nicht warum er das tur aber dafür tut eser das sehr penetrant

FraeuleinUnke  03.11.2019, 13:15

Das kommt auch drauf an wie man zusammengeführt wird, meine Mutter hat sich damals sowohl mit meinem Bruder als auch mit mir auf den Boden gesetzt und der Kater durfte uns beschnuppern und solange angucken wie er lustig war, wenn er schreckhaft wurde, weil wir Kinder uns zu plötzlich bewegt haben blieb meine Mutter weiterhin ruhig und blieb sitzen, das Tier muss ja selbst erstmal realisieren das nichts passiert. Irgendwann später hat er dann von sich aus an der Wiege geschlafen und aufgepasst, bei meinem Bruder war das auch stärker ausgeprägt da hat er meine Oma immer angebrummt so nach dem Motto komm nicht näher 😂 der hat gemerkt was das für eine Hexe gewesen ist

Ein neues Zuhause ist total überzogen und unnötig 😉 die Katze ist eine bazillenschleuder, die erstmal nichts am Neugeborenen verloren hat. Aber keine Sorge, auch Katzen sind erstmal skeptisch, was das kleine Dingsda überhaupt ist und ob das was macht.

Schnell lernen Katzen auch, dass die kleinen Dingsdas mit ihren Händen nach einem greifen und manchmal total laut quieken, das auch erstmal mit Skepsis behandelt wird.

Mein Kater lag die halbe Schwangerschaft auf meinem Bauch und auch so ist er sehr menschenbezogen. Aber das Baby gibt ihm nix. Und jetzt wo das Dingsda läuft und kreischend hinter einem her rennt schon erst Recht nicht.

Und wenn die Katze sich doch drauf legen will; anknurren. Dann versteht sie 100% dass du dein Baby schützt - sie riecht nämlich am Baby, dass es sich um ein Baby handelt..das machen die tierischen Instinkte.

Also geht es entspannt an und viel Spaß 😇

Apfelblume21
Beitragsersteller

Ich habe nur Angst dass es nach hinten losgeht .. Ich möchte ihm nicht überstürzt ein neues Zuhause suchen müssen weil es eben doch nicht klappt mit einem Baby.

Mein Kater ist wirkich penetrant , wild und unbelehrbar , eigentlich denke ich immer , ein Leben als Freigänger wäre für ihn passender

Es gäbe die Möglichkeit, das Baby in einem Zimmer schlafen zu lassen, dessen Tür Du schließen kannst während der Nacht. So einfach. Dann besorgst Du Dir noch ein Babyfon - hat sowieso jeder.

Apfelblume21
Beitragsersteller

und tagsüber ? Baby wegsperren oder Katze ? Das finde ich für beide nicht gesund und ich kann nicht 24 Stunden lang ein Kind observieren

AriZona04  03.11.2019, 13:04
@Apfelblume21

Dein Kind wirst Du später definitiv 24 Stunden observieren müssen! Naja, in der Nacht vielleicht nicht. Insofern kannst Du dann schon damit anfangen. Aber Du hast Dich längst entschieden: Gegen den Kater. Sonst würde Dir selbst eine Lösung leicht fallen. 😉

Apfelblume21
Beitragsersteller
@AriZona04

Fremde Leute durch die Anonymität des Internets zu verurteilen ist so einfach , nicht wahr ? :)

AriZona04  04.11.2019, 19:24
@Apfelblume21

Wenn ich aus Deinen Sätzen herauslese, dass Du Dich längst entschieden hast, verurteile ich Dich nicht, sondern ziehe meine Schlüsse. Würdest Du das anders tun? Das hat nichts mit Anonymität zu tun - das würde ich Dir auch ins Gesicht sagen. Wenn ich einen Nerv getroffen haben sollte, muss da ja was dran sein. 😉

Das klingt eher nach - das Tier wird für euch aufgrund seiner Vorlieben und die haben Katzen und Kater nunmal zum Teil, ungemütlich und muss jetzt wieder weg.

Fakt ist NOCH bist du nicht schwanger und denkst jetzt schon über ungelegte Eier nach.

Meine Eltern haben damals auch so einen Favoriten gehabt, der hat die Türen geöffnet, hat sich einmal quer auf und über einen gelegt und diverse andere Marotten. Die haben damals Vorkehrungen getroffen, Türklinke umgedreht, aus dem Schlafzimmer wurde der Kater ebenso verbannt und in unsere Kinderzimmer kam der dicke schon mal überhaupt nicht rein, erst als wir zusammengeführt worden sind und auch alt genug waren, im Internet findest du auch noch ganz andere Tipps und Tricks, das einzige was man braucht ist das nötige Interesse und auch wenn du das nicht zugibst, das fehlt.

Anstatt jetzt das noch ungeborene als Grund vorzuschieben, sei wenigstens ehrlich zu dir selbst. Bin ja echt kein Mensch für sowas aber ich denke in dem Fall wäre es das beste ihn zu jemandem zu geben der Ahnung im Umgang von Katzen/Kater hat und dem Tier beibringt was er darf und was nicht.

Apfelblume21
Beitragsersteller

Nee meine Katzen sind mein Ein und Alles ,Ich hatte schon 6 davon in meinem Leben aber mein jetziger Kater ist eben der Erste, der unbelehrbar ist , im Gegensatz zu den vorherigen . Und Katze/Baby einsperren ,Tür zu /abachließen ist für mich Quälerei!! Wer sowas praktiziert , sollte meiner Meinung nach das Tier lieber abgeben , das kann ich so nur zurückgeben.

Kabisa  17.01.2021, 13:02
@Apfelblume21
Und Katze/Baby einsperren ,Tür zu /abachließen ist für mich Quälerei!! Wer sowas praktiziert , sollte meiner Meinung nach das Tier lieber abgeben , das kann ich so nur zurückgeben.

aussperren und nicht einsperren. Das sind völlig unterschiedliche Dinge und warum sollte das denn Quälerei sein?

Die Katze muss nicht im Bett schlafen.

also gibt es auch keine Gefahr fürs Kind...die Tür bleibt einfach zu.

ich wurde nie ein Tier abgeben, nur weil ein Baby geplant ist

Apfelblume21
Beitragsersteller

Ich kann eine Katze nicht den ganzen Tag in ein Zimmer sperren , wir haben nur eine 3 Zimmer Wohnung und außerdem öffnet er Türen ,.in dem er auf Türgriffe springt

Idris164  03.11.2019, 12:46
@Apfelblume21

Wieso in einem Zimmer? Dort wo man schläft wird die Tür zugemacht. Und man muss nur den Türgriff nach oben drehen, dann kann er ihn nicht öffnen

Apfelblume21
Beitragsersteller
@Idris164

Ich möchte weder meinen Kater noch mein Baby wegsperren , sondern mein Baby um mich haben in meiner Wohnung

Hannelore2329  03.11.2019, 12:51
@Apfelblume21

Schlüssel besorgen oder schloss dran machen, dann kann er die Tür nicht mehr öffnen. Besorg ihm Spielzeuge, damit er sich viel mit anderen Sachen beschäftigen kann. Streichelt und kuschelt mit ihm nur noch an bestimmten Orten (z.B. Küche, Sofa etc.) Nicht mehr im Bett, dann lernt er, dass es bestimmte Bereiche in der Wohnung gibt, in denen geschmust werden darf. Fangt am besten jetzt schon an zu üben! Und bringt ihm durch angeschlossene Türen bei, dass er im Schlafzimmer nichts mehr zu suchen hat. Auch wenn er vor der verschlossenen Tür sitzt und heult. Ihr könnt euch auch beim Tierheim erkundigen,manchmal haben die auch sehr gute Tipps