Der Drang schwanger zu werden.

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ist es natürlich löblich und verantwortungsbewußt, dass Du Dir über die finanzielle Situation Gedanken machst und das Beste für Dein Kind willst.

Andererseits kann man auf den optimalen Zeitpunkt ein Kind zu bekommen sehr lange warten - machmal zu lange. Meistens gibt es keinen optimalen Zeitpunkt. Außerdem ist Geld nicht so wichtig, wie uns immer eingeredet wird. Eine liebevolle Familie ist immernoch das wichtigste. Wenn Du das bieten kannst, ist das schon sehr viel und mit Geld nicht aufzuwiegen.

In meinem Freundeskreis haben wir alle lange gewartet um beruflich erstmal was zu schaffen und nun gestaltet es sich teilweise sehr schwierig überhaupt schwanger zu werden, geschweige denn ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen. Wir haben mehr als genug Geld, können uns damit aber kein Kind kaufen. Mitterweile haben wir eine kleine Familie, aber es war nicht einfach.

Außerdem sind Oma und Opa schon so alt, dass Großeltern und Enkelkinder kaum noch was voneinander haben. Wenn ich heute nochmal wählen könnte, würde ein Aufbaustudium weniger machen und früher anfangen Kinder zu bekommen.

Ich würde Dir zu einem Mittelweg raten: Mach etwas für Deinen Beruf, warte aber nicht zu lange mit den Kinderwunsch.

Mir hat eigentlich über den Babywunsch nur Ablenkung hinweggeholfen. Viele Hobbys, viele Freunde (ohne Kinder!), viel Reisen - einfach keine Langeweile aufkommen lassen. Wenn Du in eine Sinnkrise geräts - such Dir ehrenamtliche Arbeit wo Du gebrauchst wirst. Mir hat das geholfen.

Ich denke, das ist der ganz normale Reproduktions-Wunsch. Wenn Du weißt, dass Du ihm irgendwann tatsächlich nachgehen kannst bzw. wirst, dann kümmer Dich in der Zwischenzeit um Kinder aus Deinem Bekanntenkreis und freu Dich über Deine momentane Freiheit. Das Leben ändert sich nämlich gewaltig mit einem Baby.

SeiinSx3
Beitragsersteller

Um so mehr ich andere Kinder nehme um so mehr wünsche ich mir ein eigenes. Auch jetzt gerade seh ich viele schwangere Frauen und frisch gebackene Mammys. Aber ich weiß ja das es bei mir auch bald soweit ist... Zumindest in ein paar jahren. =)

wenn der wunsch so stark ist dann ist das halt halt immer die shclimmste Zeit.

MajaMacadamia  11.08.2010, 08:53
@SeiinSx3

Das kann ich sehr gut verstehen, aber mach Dir in diesen Momenten immer klar, wie wichtig es für ein Kind ist, in gesunde Verhältnisse hineingeboren zu werden. Würdest Du unvernünftig sein, und jetzt ein Kind bekommen, das Dich vor unübersehbare Probleme stellte, dann würde Dein Kind dafür büßen müssen. Irgendwann wirst Du Dir Deinen Wunsch erfüllen können - es ist gut und motivierend, darauf hin zu arbeiten.

Ich hab das auch ab und an mal und wie bei dir, kann ich es mir finanziell und auch so von der derzeitigen Lebenssituation nicht leisten. Dagegen etwas tun, kann man fast nichts; es gehört zum Urtrieb. Von meinem Freund der Freund hat ein Kind. Die Kleine ist vernarrt in ihm und ich fand es schön zu sehen, wie er mit ihr umgeht. Habe aber selbst gemerkt, dass ich froh war, die Kleine nach 6h wieder abgeben zu können. So toll es auch wäre Mama zu sein, habe ich mich dieser Verantwortung doch noch nicht gewachsen gefühlt. Versuch doch mal zu Sitten, sofern in deinem Bekanntenkreis Kinder sind. Evtl. merkst du dann auch, dass es nur der Wunsch ist, aber es dich womöglich nach ein paar Stunden doch überfordert. Klar, jede Mutter wächst in ihre Aufgaben rein, aber solang man noch die Wahl hat, sollte man diese nutzen.

Ich denke, den hat jede normale Frau.

Du wirst erst Ruhe finden, wenn Du wirklich Mutter wirst.

Deine Gedanken über die finanziellen Probleme lassen heraus blicken, dass Du eine gute Familienplanung vor hast.

Dafür schon mal ein großes Kompliment denn bei Dir wird wahrscheinlich jedes Kind sehr gut aufwachsen.

AriSina  11.08.2010, 09:05

Oh eine Bekannte von mir hat diesen Drang nicht, die hat sich mit ihrem Partner bewusst dagegen entschieden - ist die dann unnormal?

Simpzon  11.08.2010, 12:57
@AriSina

Wer sagt, dass der Drang nicht vllt. irgendwann noch kommt? ;o)

SeiinSx3
Beitragsersteller

Dankeschön.

Also erstmal DH, dass du deinen Kinderwunsch vorerst verschoben hast, da es deine Geldsituation nicht zulässt! Das sehen viele hier anders! Ich denke ab einem gewissen Alter ist es völlig normal, dass eine Frau (gerade wenn sie ein Baby oder eine Schwangere sieht), den Wunsch nach einem eigenen Baby hat! Man fühlt sich dann auch reif dazu und hat eben andere Ziele als man z.B. mit 18 hatte - und da dazu gehört nunmal eben oft auch eine eigene Familie zu gründen! Ich denke gegen diesen Drang (wie du es so schön nennst) kann man wenig tun! Aber immerhin hast du die Option, in ein paar Jahren in der gleichen (glücklichen) Situation zu sein und das ist doch schon mal ein Lichtblick! Vielen Frauen geht es da leider anders!