Katze verhält sich seit kastration seltsam ?

3 Antworten

Du hast eine Scottish Fold (nicht Floyd), also eine Faltohrkatze, die durch einen Gendefekt eine Veränderung im Knorpel hat. Bei allen SF ist zumindest der Ohrknorpel betroffen, wodurch die Katze ihre charakteristischen Faltohren hat, aber es kann auch jedes andere Gelenk betroffen sein. Das nennt man Osteochondrodysplasie.

Die SF darf wegen diesem Gendefekt nicht rein gezüchtet werden (SFxSF), weil das bei den Jungtieren schwerste Defekte hervorrufen kann. Generell sollten Katzen mit dem Defekt jedoch nicht vermehrt werden. Durch die Kastration hast du effektiv verhindert, dass kranke Jungtiere geboren werden.

Herzprobleme können ebenfalls angeboren sein und fallen erst später auf. Die SF ist aus der BKH entstanden und wird auch noch immer mit ihr gekreuzt. Die BKH neigt leider zu Herzerkrankungen, worauf seriöse Züchter achten und ihre Zuchttiere auf HCM schallen lassen. Hier mehr zu HCM und Co: https://www.anicura.de/wissensbank/katzen/herzerkrankungen-der-katze/

Was wurde für eine Herzerkrankung diagnostiziert?

woher denn diese info ich beschäftige mich seit meiner frühen kindheit mit katzen vorallem BKH,BLH und Scottish fold wer nicht weiss wie die zusammenhängen der kennt sich auch nicht mit scottosh fold aus.

NoLies  20.03.2023, 20:31

Anscheinend ja nicht sehr gut, sonst wüsstest du, dass Scottisch Fold qualzuchten sind. Jede einzelne Katze dieser Rasse hat OCD.

Eure Katze hat OCD - das hat jede Scottish Fold. Desto älter sie werden, desto mehr Symptome haben sie. Am ende werden sie meist nicht alt da es eben eine Schwere Krankheit ist durch die Qualzucht. Ich würde mir einen Arzt suchen, der auf OCD spezialisiert ist.