Katze schon jetzt kastrieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wann Katzen zum ersten mal rollig werden ist verschieden. einige sind Spätzünder, andere hingegen sehr früh dran.

Eine Katze, die erst mit einem Jahr rollig ist ist meiner Meinung nach zwar etwas spät dran, ist aber noch im normalem Rahmen.

Ebenso ist es nicht ungewöhnlich, wenn eine Katze mit 6 Momaten rollig wird- der Frühling steht an und Katzen, die jetzt rollig werden würden ihren ersten Wurf des Jahres im April bekommen.

Katzen können mit 6 Monaten schon trächtig werden, wobei in Extremfällen auch 5 Monate alte Katzen rollig und somit trächtig werden können!

Wartet noch eine Woche ab und laßt sie dann Kastrieren.

5-6 Monate Alt ist ein ganz normaler Kastrationszeitpunkt für Katzen.

Ich würd eihr die Pille nicht geben. Die ist eigentlich nur dann sinnvoll, wenn mit einer Katze gezüchtet werden soll und sie erst mit 1- 1,5 Jahren das erste mal gedeckt werden soll oder wenn eine Zuchtkatze zwischen zwei Würfen eine Ruhepause braucht.

Die Pille kann Nebenwirkungen haben und ist eben nicht 100% sicher, sodass es zu einem Ups!- Wurf kommen kann.

Besonders freut mich, dass ihr sie kastrieren wollt und nicht noch vorher ienen Wurf machen wollt um Geld mit der Katze zu verdienen. Wenn man nicht weiß, was man da macht kann dabei auch vieles schief gehen, die Scottish Fold ist nicht so ganz einfach zu züchten, wenn man es verantwortungsbewußt machen möchte.

October

October2011  11.03.2012, 21:29

Dank dir für den Stern ;-)

Deine Katze ist tatsächlich schon alt genug um rollig zu sein, ich gebe meiner Katze regelmäßig ( wöchentlich) die Pille, so wird sie gar nicht mehr rollig.

October2011  21.02.2012, 18:58

Warum bloß gibst du deiner Katze die Pille?

Eine Kastration ist da sehr viel sinnvoller, weil du keine Nebenwirkungen der Pille befürchten mußt oder darauf achten mußt ob die Katze die Pille wieder ausspuckt!

kann man machen ,sprich mit dem Tierarzt

Es gibt die Pille für die Katze. Mir scheint es persönlich zu früh, die katze schon zu kastrieren. Normalerweise sagt man mind. 7 Monate. Aber ich würde auch den TA fragen.

October2011  21.02.2012, 19:01

Na ja,

die meisten Tierärzte kastrieren Katzen mit ca. 6 Monaten. Bei Katzen aus dem Tierheim hast du in der Regel eine Kastrationsklausel im Vertrag mit drin, der eine Kastration mit 6 Monaten vorschreibt.

Eine Frühkastration ist ab der 12 Woche ebenfalls problemlos mögich und wird vor allem von Züchtern genutzt. In dem Alter erholen sich die Katzen viel besser von der Narkose und haben weniger Fettgewebe, wodurch die Operation für den Tierarzt viel einfacher wird.

October