Ich habe ein Scottish Fold mix Kitten. Wird es an OCD erkranken?

4 Antworten

Hat er Knickohren, hat er OCD. Es muss nicht sein, dass er schwer daran erkrankt, aber es ist halt möglich.

Amandaxz
Fragesteller

Ja er hat Knickohren:(

Hey Amandaxz!

Der Tierarzt meinte, es besteht eine höhere Chance auf OCD, aber das heißt nicht dass deine Katze zu 100% OCD bekommt. Sie kann es bekommen, muss aber nicht.

Mach dir keine allzu großen Sorgen darüber.

Ich wünsche dir und dem kleinen alles Gute!🍀

LG LenyDieMango 🍀

Dass er nicht reinrassig ist ist gut, denn so wird OCD bei ihm weniger stark ausgeprägt sein.

Er wird aber leider mit einer hohen Wahrscheinlichkreit unter ODC leiden. Du solltest dir einen Tierarzt suchen, der sich mit OCD auskennt und sich deinen Katet mit ca. 1 Jahr genauer ansieht und falls nötig Schmerzmittel verordnet.

Ich hätte dir gerne etwas anderes geschrieben, tut mir leid. Du musst gut auf dein Katerchen aufpassen und ihm tierärztlich begleiten lassen.

Geh bei Facebook in die „Scottish Fold Info Katzengruppe“. Die können dich zu Untersuchungen und Therapie beraten. Es gibt ganz neu das Medikament Solensia und ich vermute es wird einige Katzen das Einschläfern ersparen oder weit nach hinten verschieben.

Ein Scottish Fold muss immer ein Mix sein. Verpaart man SF x SF, gilt das tierschutzwidrige Qualzucht und es ist in den Vereinen auch strengstens verboten. SF darf dort nur mit BKH gepaart werden.

Ja, dein Kater wird wahrscheinlich OCD haben aber es ist die Frage wie ausgeprägt. Dazu musst du röntgen lassen.

Du solltest schon mal alles „behindertengerecht/gelenkschonend“ einrichten. Bewegung ist immer gut aber er sollte nicht zwei Meter springen. Also überall Zwischenstufen installieren, damit er in Bewegung bleibt aber sich nicht übermäßig belastet.