Katze verhält sich komisch seit sie ein Flohhalsband trägt!

2 Antworten

vermutlich emfpndet sie das halsband eher als störend oder verstörend und versteckt sich deswegen

die meisten flohmittel bleiben für 4 bis 6 wochen im körper, da ist ein halsband schlicht nicht nötig. aber ja, du wirst imemr wieder lebende flöhe auf ihnen finden. die grundlegende idee ist dass viele flöhe auch in der umgebung leben, irgendwann auf der katze landen, was trinken, vergiftet werden und sterben. und bis sie tot sind krabbeln sie auf der katze rum.

es kann passieren dass du flöhe hast die gegen dein ausgewähltes mittel resistent sind. in dem falle wäre ein wechsel anzuraten. allerdings sollte man nach dem auftragen eines spot-ons warten bis man wieder eins drauftut

Es ist möglich, dass sie das Halsband stört; Katzen sind in ihren Reaktionen genauso unterschiedlich wie wir Menschen. Dennoch: Du solltest unbedingt auf Flohhalsbänder verzichten! Nicht nur, dass sie zu langsam wirken und bloß eingeschränkten Schutz bieten - schlimmer noch: Sie bedeuten Strangulationsgefahr für die Katze! Das gleiche gilt für herkömmliche Halsbänder, siehe auch folgenden Link: http://www.tierschutzverein-guetersloh.de/335.html. Selbst, wenn man das Halsband zum Anleinen benötigt: Sie kann sich aus einer situativen Angst heraus losreißen, ausbüxen, irgendwo hinterhaken und strangulieren - und der Besitzer weiß womöglich noch nicht mal, wo sie steckt und kann sie nicht befreien. Gerade, wenn Angst eine Rolle spielt, können Katzen unglaubliche Kräfte entwickeln. Soviel nebenbei zum Thema (Floh-)Halsbandgefahr ;-) ...!

Effektivere Flohbekämpfungsmittel sind Spot-on-Präparate in Form von Ampullen. Diese werden auf die Nackenhaut verabreicht, damit sie nicht bei der Fellpflege weggeleckt werden. Durch die Haut gelangen die Mittel in den Blutkreislauf der Katze, so dass die Flöhe die tödlichen Wirkstoffe beim Blutsaugen aufnehmen.

Anbei: Mit deinen obigen Prozeduren bist du völlig richtig verfahren. Bedenke jedoch, dass sie in 3 Wochen wiederholt werden müssen, zumal das einem Flohlebenszyklus in der Wohnung entspricht. Am besten verwendest du zusätzlich noch einen Flohkamm - idealerweise an der frischen Luft. Außerdem solltest du dir bewusst machen, wo Flöhe bevorzugt stecken: Das sind i. d. R. die Lieblingsplätze der Katzen sowie der Bereich um die Futternäpfe.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!