Flohhalsband für Katze. Er möchte es auf keinen Fall. Wie zwingen?

11 Antworten

Besorge Dir besser ein Spot-on gegen Flöhe, denn nicht nur, dass die Halsbänder giftig sind, wenn Deine Katze versucht, es los zu werden, sondern die Katze könnte mit dem Halsband im Freigang hängen bleiben und sich nicht mehr befreien können. Rede mal mit Deinem Tierarzt darüber.

ToryFaol  18.03.2015, 20:06

Und deswegen sollte man drauf achten, die Halsbänder RICHTIG umzulegen. Ich hab seit fast 12 Jahren Katzen und wechsel das Halsbald alle 3 Monate... keine hat sich je stranguliert oder dran geleckt und sich vergiftet. Wenn man es richtig drum macht (man sollte knapp 2 Finger zwischen Halsband und Hals stecken können) kommt die Katze beim lecken nicht dran und wenn sie hängen bleibt, reißt das Halsband ohnehin von allein. In so einem Ungezieferhalsband sind extra Kerben eingelassen für so einen Fall. Ich habs mit einem verbrauchten Halsband probiert, es löst sich sehr gut, wenn eine Katze hängen bleibt.

Spot-Ons sind aber auch eine gute Alternative.

Bitterkraut  18.03.2015, 20:11
@ToryFaol

Deine Katzen haben nur Glück gehabt. Bisher. Und warum willst du dm FS das Risiko schmackhaft machen, wenn es auch ohne Risiko geht?

bitte lesen !

http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

auch wenn hier getextet wird , daß die selbstöffnenden Bänder ungefährlich seien ist das ein Irrtum ., wenn eine Katze im Gestrüpp., Zaun etc. hängen bleibt  bekommt  die Katze Panik und zerrt daran und  das Halsband kann sich dadurch unglücklich verkanteln  (mit dem Fingertest nicht zu vergleichen !) !!!! deshalb besteht immer die Gefahr einer Strangulation !   also bitte KEIN Halsband . außerdem ist die Beschichtung schnell abgenutzt und dadurch nach wenigen Tagen wirkungslos .  Spot On in den Nacken und gut is !  (laß dir das einmal vom TA zeigen !)

Bitte keine Halsbänder!

◝Wenn die Katze hängen bleibt ,kann das tödliche Folgen haben .

◝Auch mit dem Putzen kann es Probleme geben ,nicht nur für die eigene Katze sondern auch für vielleicht andere Katzen oder Hunde die die Katze ablecken .

◝Eine Gute Alternative sind die Spot-Ons.Auch wenn die Katze nach dem Auftragen beleidigt ist ;)ist es sicherer ,bequemer und vor allem setzt man nicht das Leben seiner Katze aufs Spiel !

Wie zwingen?

Gar nicht. Halsbänder können für Katzen zur Todesfalle werden. Besorf dir ein gutes Spot-an-Mittel, wende es nach Vorschrift an, das kann die Katze nicht abstreifen.

Bitte keine Halsbänder verwenden!!!

Warum, haben die anderen schon erklärt.

Ich möcht nur noch etwas zum Spot On sagen:

Wenn dein Kater heim kommt, nimmst du einen Flohkamm und fährst damit durchs Fell auf dem Rücken.

Sollte er Flöhe haben - was nicht die Regel ist, also keine Panik machen - dann erst Spot on holen, und in den Nacken auftragen.

Wohnräume und Katzenschlafplätze natürlich auch reinigen (mit Umgebungsspray einsprühen = http://www.tierarzt24.de/canina-petvital-bioinsectshocker ), Waschbares in die Waschmaschine bei 60°C.

Das ganze 4 Wochen später wiederholen und einige kleine Köttel (wenn er ins Katzenklo macht) beim Tierarzt abgeben.

Er untersucht auf Wurmbefall oder Wurm-Eier (Flöhe/Flohkot kann Wurmeier übertragen, den Katzen beim Putzen aufnehmen) und spritzt eine Wurmkur oder gibt dir Entwurmungs-Tabletten mit.

Ich bitte zu beachten, dass Spo On´s und unnötige/vorsorgliche Wurmkuren auch Gifte enthalten, die auch den Katzen auf Dauer schaden.

LG DaRi