Katze verhält sich komisch ruhig
Hallo, seit ein paar Tagen verhält sich meine Katze ziemlich ruhig. Sie bewegt sich nur langsam und vorsichtig, sie liegt am liebsten den ganzen Tag auf der Couch, ihr Blick ist ziemlich leer und raus geht sie kaum noch. Fressen tut sie ganz normal. Normalerweise war sie immer lebhaft und ist gerne raus gegangen. Jetzt zieht sie sich eher zurück. Lässt sich aber dennoch gerne graulen. Im Haushalt leben noch 2 weitere Katzen, die sich ihr gegenüber und auch so ganz normal verhalten.
Hat schon mal jemand solche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tips geben? :)
Danke schon mal für eure Antworten.
9 Antworten
Wie alt ist denn deine Miez? Wie ist ihr Trink- und Kloverhalten?
Wenn eine Katze anhaltend eine Verhaltensänderung zeigt, dann steckt meist irgendwas dahinter. Irgendeine schmerzhafte Harnwegsgeschichte zum Beispiel. Und das ist dann in aller Regel schon unbedingt behandlungsbedürftig, kleine Unpäßlichkeiten lässt sie sich nicht anmerken.
Also: auf zum Tierarzt. Du selbst kennst deine Katze am besten, und wenn sie auffallend anders ist als sonst, dann ist Ursachenforschung angesagt.
Natürlich kann es auch sein, dass sie nichts hat und nur draussen irgendein verstörendes Erlebnis hatte. Aber die organische Seite muss geprüft werden.
Alles Gute für die Miez!
Achso und sie putzt sich wie gehabt und hat eine feuchte Nase.
wie alt ist denn die Katze??Vielleicht hat sie sich ja draußen mit nem anderen Kater angelegt( dann sind meine auch immer so) und verloren? Ansonsten...Tierarzt
Naja, sie kam vor ein paar Tagen ohne Halsband nach hause und kurz danach hat ihr auffälliges Verhalten angefangen...... Vor ein paar Monaten hatte sie schon mal Klinsch mit ner fremden Katze und ist dann zwei Wochen nicht raus gegangen. Da hat sie sich aber nicht so ängstlich verhalten....
Vielleicht hatte sie einen Unfall, bei dem sie sich verletzt hat und auch das Halsband verloren gegangen ist.
Gehe bitte heute noch zum Tierarzt und lasse die Katze untersuchen! So eine plötzliche und extreme Verhaltensänderung ist nicht normal!
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit dem Halsband irgendwo hintergehakt ist, darauf Panik entwickelt und sich losgerissen hat, zumal du unten schreibst, dass sie es verloren hat. Deshalb verbindet sie mit dem Draußensein jetzt wohl Angst. Wichtig: Katzen dürfen aufgrund der Strangulationsgefahr keine Halsbänder tragen, siehe auch folgenden Link:
http://www.tierschutzverein-guetersloh.de/335.html
Ich würde einfach Konfrontationstherapie mit ihr machen. Geh zusammen raus mit ihr, rede ihr gut zu, nimm Leckerlis mit und lob sie immer wieder. Mach das ein paar Tage lang, nimm dir Zeit und habe Geduld! Dann kann sie dem Freigang allmählich wieder etwas Positives abgewinnen, was ihr Trauma schneller verblassen lässt.
Um jedoch etwas Organisches auszuschließen, würde ich auch den Tierarzt konsultieren. Gerade Katzen leiden oft lange vor sich hin, ehe man einen Verdachtsmoment hat. Dies ist auf ihr Sicherheitsbedürfnis in freier Wildlaufbahn zurückzuführen, denn wenn Feinde ihre Schwäche durch Schmerzensschreie bemerken, werden sie leichter angreifbar.
Alles Gute für deine Katze!
Unsere wildere der beiden Katzen bekommt sich haargenau so, wenn ihr das Wetter Probleme bereitet. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber wenn ihr in den letzten Tage einen Wetterumschwung hattet, nach längerem wieder richtig warm, das Gegenteil oder etwas Ähnliches, dann könnte es vielleicht daran liegen.. Es ist wichtig dass du weiterhin darauf achtest, dass sie genug trinkt und isst. Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, kannst du zum Tierarzt gehen und alles abchecken lassen :) alles gute dir und deiner katze!
Der Sommer mit dem schönen Wetter ist vorbei, da werden alle katzen zu Couchpotatoes. Ist ja ihr erster Herbst,den sie richtig erlebt.
Solange sie ansonsten normal ist, ist alles okay.
Sie isst und trinkt ganz normal, geht auch normal auf die Toilette.