Katze verhält sich abends seltsam?

5 Antworten

Sowas ähnliches hab ich auch. Im Moment habe ich Nachts immer 3 (kastrierte) Kater im Haus schlafen. Auch so in dem Alter, von denen bekommen zwei ziemlich genau zwischen ein und zwei Uhr Nachts ihre Zeit wo sie voll am Rad drehen. Das dauert dann so 30min und dann ist wieder Ruhe, manchmal ist auch gar nichts ganz unterschiedlich, das merkt man wenn sie mehr draußen waren oder sich unter Tags mehr im Haus aufgehalten haben. Waren sie mehr draußen, ist auch Ruhe Nachts. Das Theater habe ich eigentlich nur im Winter weil da hab ich Kandidaten die wollen da nicht so gerne raus.

Ein Kater der folgt mir auf Schritt und tritt wenn er mich sieht. Sei es aufs Klo, im Stall selbst wenn ich in der Badewanne sitze setzt er sich auf den Badewannenrand. Da muß ich auch aufpassen wenn ich die Autotüre länger auflasse das der nicht im Auto sitzt!! Aber das war ein Findelkind, als ich ihn gefunden habe war er gerade mal so groß wie meine Hand ich hätte nie gedacht das ich den durchbekomme, aber alles gut gegangen vielleicht ist das der Grund warum er immer meine Nähe sucht. Er war von Baby an immer bei mir.

In Deinem Fall glaube ich das an unausgeglichenheit liegt. Dürfen Deine Katzen raus? Sind sie kastriert? Haben sie genügend Platz und Möglichkeiten im Haus/Wohnung wo sie sich beschäftigen können?

Das ist normal, Katzen haben mehrmals am Tag ihre „wilden fünf Minuten“.

Du kannst versuchen, das durch eine frühere Spielstunde vorzuverlegen.

L. G. Lilly

Das hört sich sehr creepy an, ich will dir nicht unbedingt Angst machen aber entweder sieht deine Katze Personen, oder stellt sich Personen vor oder deine Katze ist einfach etwas verrückt.

Hallo Jessi127

es sind junge Katzen und Katzen, so sagt man, sind Nachtaktiv.

Wie kommen die Geschwister denn untereinander klar ? Ihr habt Katze/Kater ?

Es kann auch leider sein, das die Katze mit dem Kater nicht so ganz das Anfangen kann. Denn Kater spielen nun mal viellll grober, als Katzen. Behalte das mal bitte im Auge. Der Kater wird nicht ausgelastet sein.

Ich hoffe doch sehr, die beiden sind Kastriert ?

Mir scheint es auch so, das der Kater sehr auf euch geprägt ist. Wie kommt die Katze denn damit zu Recht ?

Kennst du die dollen 5 Minuten bei Katzen ? Offenbar bekommt der Kater seine dollen 5 Minuten, wenn ihr im Bett seit.

Ich habe seit 40 Jahren Erfahrung mit Katzen, aktuell 5 eigene, bin im Tierschutz und habe immer mal Pflegekatzen hier.

Die dollen 5 Minuten, sieht man wirklich bei ALLEN Rassen und auch in jedem Alter, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze. Bei Wohnungskatzen vielleicht sogar etwas intensiver.

Es läßt vermuten, das es eine Kombination aus Dampf ablassen, spielen/jagen und purer Lebensfreude ist. Und es dient tatsächlich dazu, Spannungen und Stress abzubauen. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger.

Da wird dann über Sofa, Bänke und Stühle gefetzt, egal ob da gerade jemand sitzt. Es wird die Wand quer entlang gehüpft, den Kratzbaum rauf und runter gerast und so weiter.

Meist wird das ganze dann noch durch ein, in allen Tonlagen gehaltenes, Miau Konzert begleitet. Das ist alles völlig normal. Und du hast eine gesunde, zufriedene Katze. Also bitte nicht auf die Idee kommen, die 5 Minuten abgewöhnen zu wollen.

Hier ist es Hilfreich, die Katze Abends noch mal so Richtig aus zu toben. Mit Spielangel, Laserpointer, Bällchen Spiele und was euch da so Spaß macht.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Der ist nicht ausgelastet, einfach noch nicht müde. Könnt ihr ihn tagsüber mehr bespaßen, damit er seine Energieüberschüsse verbraucht? Kann er auch raus oder muss er in der Wohnung gehalten werden?