Katze und Milch?

6 Antworten

Kleine Kätzchen vertragen alle Milch. Während sie von der Mutter gesäugt werden produziert ihr Körper das Enzym Laktase. Damit kann der Milchzucker/Lactose in der Milch gespaltet werden. Dadurch verträgt die Katze Milch.

Wenn sie nun immer Milch bekommt - auch nachdem sie von den Mutter nicht mehr gesäugt wird - dann produziert der Körper das Enzym weiter und die Katzen vertragen auch als erwachsene Tiere Milch.

Wenn die Kätzchen dann aber keine Milch mehr bekommen stellt der Körper die Produktion des Enzyms ein. Und wenn die Katze dann irgendwann später mal Milch bekommt kann es sein dass es diese eben nicht mehr verträgt.

Lorii168
Beitragsersteller

Ich fasse die Antwort nun so auf, dass es bei Katzen ebenso we bei Menschen verläuft. Manche haben ein Problem mit Laktose, andere wiederum nicht. Die „zufütterung“ von Milch bei 12 Jährigen Straßenkatzen wäre ansonsten wohl nicht möglich.

William1307  25.08.2022, 23:10
@Lorii168

Wie gesagt - Katzen die immer Milch bekommen haben vertragen sie auch gut. Unsere Katzen früher bekamen immer Milch. Auf jedem Bauernhof war es normal dass die Katzen beim Melken jeden Tag eine Schüssel Milch abbekommen haben.

Nicht umsonst gibt es diese "Verbindung" mit Katzen und Milch. Erst in den letzten Jahren wurde da "Theater" gemacht dass alle Katzen immer laktose-Intolerant wären und die Futtermittelindustrie schürt dieses Gerücht natürlich sehr gerne damit die Leute die völlig überteuerte "Katzenmilch" kaufen.

Aber man muss natürlich auch dazusagen dass das was wir heutzutage als "Milch" kennen ja keine Frischmilch mehr ist. Es ist ein grosser Unterschied ob Du frische Milch von einer Kuh trinkst oder eben sterilisierte, erhitzte und von vielen Kühen zusammengeschüttete Milch. Die ist natürlich nicht mehr so gut verträglich.

Lorii168
Beitragsersteller
@William1307

Danke für deine Antworten. :)

Das die 12 jährige Straßenkatze aus meinem Beispiel wohl nicht ihr Leben lang Zugang zu Milch hatte, brauch ich wohl nicht erwähnen🙈

William1307  25.08.2022, 23:44
@Lorii168

Woher willst Du das wissen ? Gerade Strassenkatzen werden ja gerne von vielen Leuten mit Milch versorgt

Lorii168
Beitragsersteller
@William1307

Weil besagte Straßenkatze aus einer Tötungsstelle im Ausland kam 🥸

William1307  25.08.2022, 23:49
@Lorii168

Ist doch eigentlich auch völlig egal. Wenn sie Milch verträgt ist alles gut. Wenn nicht, dann bekommt sie eben keine. Ich weiss auch nicht warum man immer aus allem eine "Religion" machen muss.

Meine Katzen, alles zugelaufene Strassenkatzen im Alter von 10 Monaten bis zu 16 Jahren oder älter bekommen hin und wieder ein Schälchen Milch, Naturjoghurt, Quark oder Hüttenkäse. Milch gebe ich ausschliesslich laktosefreie und meist bedienen sich auch nur die jüngeren Katzen mit Milch, die älteren bekommen dafür aber hin und wieder mal ein Stückchen Käse.

Wenn eine Katze von klein an Milch bekommt und das auch noch, wenn sie ausgewachsen ist, wird sie auch normale Milch vertragen.

Da ich bei meinen zugelaufenen Katzen nicht weiss, wo und wie sie aufgezogen wurden, gebe ich vorsichtshalber lieber laktosefreie Milch und keine meiner Katzen hatte jemals damit Probleme.

Nein, ein Irrglaube ist es nicht.

Kitten die noch im Alter sind in dem sie gesäugt werden, vertragen solch eine Milch (zumindest die Milch einer Mutterkatze, vielleicht noch die Milch einer Hündin). Nicht zu vergessen: Katzenaufzuchtmilch.

Es gibt hin und wieder Katzen die Milchprodukte irgendwie vertragen. Aber das bedeutet nicht das "alle" Katzen weltweit es vertragen.

Ich kann dir sagen auf was sie bei Milch / Milchprodukten abfahren: Auf den Fettgehalt. Sie wittern das enthaltene Fett.

Mein Katzenweibchen stand immer extrem auf Joghurt, auf Quark, auf Butter, auf Käse, versuchte alles Mögliche um dranzukommen. Es gab Zeiten, da konnte ich keinen Joghurt essen solange ich mich im gleichen Raum aufhielt (da sie dann anfing zu springen und zu klettern um an ihr Ziel zu kommen). Ein Löffelchen jedoch - und sie lag kurz darauf mit Bauchweh in der Ecke, erbrach sich irgendwann und oder reagierte mit Durchfall.

Ihrem Bruder macht das nix aus..... allerdings hat er kein Interesse an Milch und Milchprodukten.

Der Kater meiner Kindheit stand auch total auf Butter.... Doch das durfte er nicht, weil meine Mom nicht einsah Lebensmittel von uns Menschen an das Tier zu verfüttern.

Ich kannte mal jemanden mit einer Milchwirtschaft. Die Hofkatzen und deren Nachwuchs waren immer gierig auf den Eimer mit der gezapften Milchprobe wenn eine Kuh im Prozess war die Kälbermilch umzustellen auf Milch die in der Lebensmittelindustrie akzeptiert ist. Der Vater meines damaligen Bekannten füllte den Eimer mit etwas Wasser auf und verteilte den Inhalt dann auf mehrere Näpfe.

Ob jene Katzen das alles vertrugen kann ich nicht beurteilen, es waren ja Hofkatzen die sonstwo draußen und in den Scheunen unterwegs waren. Eine herumliegende oder Durchfall habende Katze wär da eher nicht aufgefallen.

Straßenkatzen (bzw alle die keine Wohnungskatzen sind) sind vielleicht aber auch “Schlimmeres” gewohnt und reagieren daher nicht mehr so empfindlich auf Dinge. Meine Katzen haben normale Milch beispielsweise nie wirklich vertragen

Sie sind schon laktoseintolerant, aber so wie bei Menschen reagiert nicht jede Katze heftig darauf. Natürlich passiert nichts schlimmes, aber sie brauchen Kuhmilch einfach nicht in ihrer Ernährung.