Katze über Wochenende mit zu Freund nehmen - Wohnungskatze

14 Antworten

Ich würde die Katze auf alle Fälle mal mit zum Freund mitnehmen. Du bist ihre Bezugsperson und solange Du dabei bist, denke ich, dürfte es keine Probleme geben. Im Gegenteil, sie wird neue Erfahrungen sammeln (neue Gerüche, neue Räume, neue Möbel, -und Du als Frauchen bist dabei, -das ist doch das Wichtigste! Oder?

Hallo, ich habe schon seit vielen Jahren Katzen und war auch Vorsitzender in einem Katzenschutzverein. Ich denke auch das Katzen "Ihr" Revier haben müssen und auf Veränderungen empfindlich reagieren. Allerdings glaube ich auch das es möglich sein müsste die Katze an die Wohnung des Freundes als "Zusatzrevier" zu gewöhnen ,so das sie sich dort Zuhause fühlt. Natürlich muss man dabei auch darauf achten das die Wohnung Katzen gerecht ist, auch in Bezug auf giftige Pflanzen etc. also die Dinge über die sich Katzenhalter Gedanken machen müssen. Aber Sie muss dann auch Zeit haben dieses Revier zu erforschen und in Besitz zu nehmen, das geht nicht mal eben für 2 Stunden.

Das weitaus größere Problem ist der Transport der Katze von der einen zur anderen Wohnung. Jeder der sein Tier schon mal zum Tierarzt gebracht hat weiß, das dies für das Tier richtig Stress ist. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Katze an ein Geschirr zu gewöhnen und mal ein wenig spazieren zu gehen,im Garten etc. so das sie keine Panik bekommt wenn sie aus dem Haus soll? Das geht allerdings nicht mit jeder Katze.

Grundsätzlich gilt aber für jemanden der Tiere hat, egal ob Katze oder Hamster - es ist ein Lebewesen für das wir Verantwortung übernommen haben und das eben nicht nur, wenn es für uns bequem ist. Du wirst also eine Lösung finden müssen die deinem Tier gerecht wird. Alternativ fällt mir noch dazu ein , wenn Deine Eltern sich weigern die Katze in Deiner Abwesenheit zu versorgen, vielleicht kannst Du ihnen ja einen Deal vorschlagen, das Du dafür dann auch mal Pflichten übernimmst die Du sonst nicht so gerne machst. Ich denke mal Deine Eltern wollen sehen das Du Verantwortung übernimmst. Geradestehen für etwas kann man aber auch wenn man bereit ist etwas zu tun damit es Deiner Katze gut geht, sie also nicht einfach abgeschoben wird zu den Eltern wenn es gerade passt, sondern Du dafür auch ein Opfer bringen würdest. Vielleicht lassen Deine Eltern ja auch dann mit sich reden.

was immer Du auch tust´- viel Glück dabei

bei einer ängstlichen, vorsichtigen katze würde ich das nicht probieren. bei einer frechen, draufgängerischen wäre es immerhin einen versuch wert.

Katzen sind keine Reisetiere. Entweder sie gewöhnt sich bei Deinem Freund ein und bleibt dort, oder sie bleibt zu Hause. Aber ein Hin- und Her ist nichts für Katzen. Das macht sie verrückt.

Birmli  22.07.2010, 21:35

Das ist nicht verallgemeinerbar... Es gibt auch Katzen die so menschenbezogen sind, dass sie mit "ihren" Menschen überall hingehen.. Hauptsache ist eben dass ihr Mensch da ist... Denen macht es nichts au...

Hallo, Katzen sind Reviergebunden und nicht Rudel, oder in Deinem fall Menschengebunden. Du tust Deiner Katze nichts gutes wenn Du Sie für wenige Tage in eine andere Wohnung mitnimmst. Es kann sogar soweit gehen das sie versucht heim zu laufen, also ausbüchsgefahr. Lass Dir was anderes einfallen, der Katze zuliebe!!!

LG, Manni

Birmli  22.07.2010, 21:33

"Katzen"? Es sollte eher heissen "viele Katzen sind".. Aber bei Weitem nicht alle. Es gibt sehr viele Katzen die menschenbezogen sind und nicht revierbezogen.

anais60  22.07.2010, 21:42
@Birmli

Genau der Meinung bin ich auch. Das Wichtigste ist doch, daß Frauchen oder Herrchen dabei sind und mit der Katze das neue Revier abgehen. Da dürfte es doch keine Probleme geben!