Katze trotz Wind und Wetter für mehrere Stunden raus lassen?

7 Antworten

Hört sich nach Freigänger an daher kennt er sich aus wo er was findet

Meine Katzen sind alle Freigänger und sie gehen am liebsten in der Nacht raus.

Das ermögliche ich ihnen sehr gerne, denn abends und nachts sind weniger Hunde und weniger Autos unterwegs.

Natürlich kann ich sie in der Nacht nicht rein lassen. Deswegen haben sie auf der Terrasse warme, trockene Plätzchen und Wasser wo sie schlafen und warten können. Sind sie unterwegs, dann suchen sie sich selbst einen Unterschlupf.

Im Laufe der Jahre haben sie sich so daran gewöhnt, dass sie auch im Winter bei heftigen Minusgraden draußen bleiben wollen. Wenn die Katzen das gewöhnt sind, ist das kein Problem für sie. Die derzeitigen Temperaturen sind noch so moderat, dass man auch eine Katze, die noch keinen Winter im Freien gewöhnt sind, beruhigt draussen lassen kann, das ist kein Thema.

Katzen haben auch ein ausgezeichnetes Zeitgefühl. Deswegen wussten meine immer ziemlich genau, wann ich nach Hause komme.

Ich würde ihn raus lassen und das milde Wetter dazu nutzen, ihn daran zu gewöhnen, dass er nicht ständig rein und raus kann. Ebenso würde ich ihm ein Plätzchen einrichten.

Keine Sorge! Freigänger finden ihre Unterschlüpfe!

ein Nachbar von uns lässt seine Katze bei Wind und Wetter raus. Weitaus mehr als 10h denke ich mal.

Katzen sind nicht doof. Wenns regnet stellen sie sich unter und wenn es kalt ist, lassen sie sich Winterfell wachsen oder suchen sich einen Unterschlupf.