Nassfutter Katze?

6 Antworten

Trockenfutter ist attraktiver vom Geruch - vielleicht auch vom Geschmack her. Katzen fliegen drauf. Ich gebe Trockenfutter nur als Leckerli - ganz wenige Stückchen eher selten. Dann nimmt mein Kater das Nassfutter auch gut an. Ich finde Nassfutter besser als Trockenfutter, weil ich so sichergehen kann, dass Katerchen auch genügend Wasser bekommt.

Als ich Kind war, hatten wir auch einen Kater, welcher nur Trockenfutter bekam. Er litt dann an einer Harnwegserkrankung (Grieß im Harn) und musste eingeschläfert werden (alternativ wäre ein künstlicher Plastikpenis per OP die Lösung gewesen). Der Tierarzt meinte, die Krankheit wäre durch das Trockenfutter verursacht worden.

WolfishChaos  17.01.2021, 11:14

Dass Harnsteine durch TroFu entstehen, lässt sich nicht pauschal sagen. Die Ursache ist ein zu hoher Anteil an Mineralstoffen im Futter. Verminderte Wasseraufnahme in Kombination mit TroFu begünstigen ihre Entstehung aber natürlich.

Am besten ist es sich das verwendete Futter mal genau anzuschauen und mit dem Bedarf der eignenen Katze abzugleichen.

Den Bedarf kann man anhand solcher Angaben berechnen: http://www.tierarzt-lausberg.de/html/service/erna/stoffe/katzen_naer_stoffe.html

Von Katzen wird unbekanntes Futter überhaupt nicht als Nahrung wahrgenommen. Wenn er nur das TroFu frisst, lass ihm das.

Wichtig ist aber darauf zu achten, dass er ausreichend trinkt.

Es ist wichtig hochwertiges Futter zu verwenden. Das "Einzelhandels-Futter" zählt da aber nicht wirklich drunter.

Keinesfalls solltest Du einer Katze ein Futter aufzwingen wollen und sie mehrere Tage hungern lassen. Denn bereits nach 2 Tagen ohne Nahrungsaufnahme kann es durch den eintretenden Hungerstoffwechsel zu Organschäden kommen!

Außerdem ist eine Katze, welche über Tage hinweg hungert, meist nur wirklich schwer wieder zum Fressen zu bewegen. Selbst das Lieblingsfutter wird dann häufig abgelehnt.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, ich habe mit meiner kleinen das gleiche Problem sie liebt trockenfutter frisst aber leider 0 nassfutter. Hab auch echt alles ausprobiert. Bin dann irgendwann auf die Idee gekommen ihr suppen zu geben also katzensuppen dort sind meistens sehr kleine feine und wenig Stückchen drin. (gibt es auch einige verschiedene muss man einfach ausprobieren was schmeckt) die frisst sie meistens. Da diese suppen aber natürlich hauptsächlich zur flüssigkeitsaufnahme dienen und weniger sättigen frisst sie dennoch viel trockenfutter. Deshalb hab ich mich sehr lange und intensiv mit verschiedenen trockenfutter und deren Inhaltsstoffe beschäftigt, da ich möchte das wenn sie schon so viel davon frisst sie auch gutes bekommt. Nach seeehr langen Vergleichen und allem habe ich dann festgestellt das das meiste trockenfutter quasi Müll ist. Ich bin aber mit dem von pets deli und dem von n&d seehr zufrieden. Der Preis ist zwar ein bisschen höher aber es gibt deutlich schlechteres Futter was nicht weniger kostet. Mit dem guten trockenfutter und den suppen (wo sie morgens und abends jeweils eine halbe bekommt) bin ich sehr zufrieden und habe ein gutes Gewissen auch wenn sie kein richtiges nassfutter frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Hochwertig" und "Netto" widerspricht sich extrem. 60% Fleischanteil ist Billigfutter. Es muss mindestens 80% sein, besser noch 90% Fleischanteil. Du könntest versuchen Nassfutter mit etwas Trockenfutter zu mischen und dann nach und nach immer weniger Trockenfutter unterzumischen.

NoLies  17.01.2021, 11:58
60% Fleischanteil ist Billigfutter. Es muss mindestens 80% sein, besser noch 90% Fleischanteil.

Falsch, das wäre Mangelernährung.

Nasty98  17.01.2021, 12:04
@NoLies

Nein. Falsch. Je höher der Fleischanteil desto besser ist das Futter. Was denkst du was die Katzen draußen essen? Mais und Bohnen? Da wird pures Fleisch gegessen. Setz dich mal mit Ernährung von Katzen auseinander. Sowas steht in jedem guten Buch.

PinkChaos785  17.01.2021, 12:08
@NoLies

Was erzählst du für einen Müll? Wo ist das denn Mangelernährung? Katzen sind reine Fleischfresser und brauchen Futter mit hohem Fleischanteil und nix voll Getreide und Zucker! Wenn du keine Ahnung hast, dann spar dir doch bitte den Kommentar.

NoLies  17.01.2021, 12:16
@Nasty98

Ihr seid ja wieder lustig. Wieder: falsch.

Ich sag euch auch mal warum: in einem guten Futter sind Fleisch und Innereien (merke: Innereien ≠ Nebenerzeugnisse). Ein Futter mit ausschlieslich Fleisch ist Mangelernährung! Ein Futter mit 80-90% Fleisch & Innereienanteil hingegen nicht!

Warum?

Eine Katze würde auch in der Natur (bzw machen manche ja durch Mäuse) nicht "fitzeln" und nur das Fleisch essen, sie essen das gesammte Beutetier, weil eben auch mit den Organen wichtige Nährstoffe gedeckt werden, was mit nur Fleisch nicht möglich wäre.

Beispiel: Taurin. Wenn man die Katze nur mit Fleisch füttern würde, nimmt sie zu wenig Taurin auf. Fügt man jedoch Taurinreiche Innereien wie zb. Herzen kann man dies ausbalancieren.

NoLies  17.01.2021, 12:17
@PinkChaos785

Beruhig dich. Siehe mein vorheriges Kommentar. Mutmaßen musst du erstmal garnichts, denn ich schrieb nirgendwo etwas von Getreide und Zucker. Meine Güte.

Nasty98  17.01.2021, 12:20
@NoLies

Komisch. Gerade hast du mich noch zitiert, wo du sagtest, 80-90% Fleischanteil wäre Mangelernährung und jetzt sagst du das Gegenteil.

NoLies  17.01.2021, 12:31
@Nasty98

Wo sage ich denn das Gegenteil? Nirgends. Lies doch mal meinen Kommentar richtig. Denn 80-90% purer Fleischanteil sind Mangelernährung. Merke: es gibt einen Unterschied zwischen 80-90% Purem Fleischanteil und 80-90% Fleisch & Innereienanteil! Mukselfleisch ≠ Innereien.

Nasty98  17.01.2021, 12:36
@NoLies

Dann hast du dich falsch ausgedrückt, oder ich dich falsch verstanden. Dachte du meinst 80-90% Fleischanteil wären gut und zusätzlich Innereien. Naja, setz dich mal mit natürlicher Katzenernährung auseinander.

NoLies  17.01.2021, 12:46
@Nasty98

Deinen letzten Satz solltest du dir zu Herzen nehmen. Eine Katze ernährt sich in der Natur doch nicht nur durch Fleisch.

Nochmal: artgerecht sind 80-90% Fleisch und Innereien - nicht nur Fleisch!

„Achtung bei der Fütterung durch selbst zusammengestellte bzw. gekochte Nahrung, es ist nicht möglich, eine Katze nur von Muskelfleisch zu ernähren! Dann fehlen ihr essentielle Nährstoffe. Mäuse sind die natürliche und vollwertige Nahrung der Katze und enthalten sehr wenig Muskel­ fleisch, dafür aber Knochen, Sehnen, Innereien, Blut, Hirn, Haut, Fell und den Mageninhalt mit Pflanzenresten“ Quelle

Nasty98  17.01.2021, 12:49
@NoLies

Ich bestreite ja auch gar nicht, dass eine Katze mehr braucht als Fleisch. Trotzdem sind 80-90% Fleischanteil sehr gut und da bleiben dann immer noch 10-20% für Flüssigkeit, Getreide, Innereien und sonstige Zutaten.

Nasty98  17.01.2021, 12:51
@NoLies

In deiner Quelle steht übrigens auch, dass ein hoher Fleischanteil wichtig ist.

NoLies  17.01.2021, 13:06
@Nasty98

Nein! 80-90% Fleisch sind Mangelernährung. In den 80-90% sollten Innereien mit drin sein. Schau dir mal Barfpläne an - empfohlen sind etwa 60-70% Muskelfleisch 20-30% Innereien und 5-10% Sonstiges (Gemüse, Knochen, Knorpel, Blut, usw). Getreide hat in Katzennahrung nichts zu suchen.

Wo steht das? Dort steht deutlich: Mäuse sind die natürliche und vollwertige Nahrung der Katze und enthalten sehr wenig Muskel­ Fleisch.

Aber ich sehe schon, eine Diskussion mit dir ist sinnlos - da du dich anscheinend einfach nicht informieren möchtest.

Nasty98  17.01.2021, 13:09
@NoLies
Falls Sie ein Fertigfutter verwenden, achten Sie auf einen hohen Fleisch­ bzw. Eiweiss­ (Prote­in­)anteil, einen hohen Fettanteil und einen niedrigen Kohlenhydratanteil.

Steht auf der 2. Seite. Und ja, eine Diskussion macht keinen Sinn, weil du nur deine Meinung durchsetzen willst, ohne dich anständig zu informieren. Ich bin jetzt hier weg und wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

NoLies  17.01.2021, 14:14
@Nasty98

Du hast keine einzige Quelle genannt. Jeder. einzelne. Barf. Ratgeber. Wird mir recht geben, dir nicht. Was du zitierst ist ein Stichpunkt, auf den weiter unten noch spezifischer eingegangen wird. Kontext scheint dir wohl schwer zu fallen.

Das hat ebenfalls nichts mit Meinung zu tun, sondern ist ganz einfach Fakt.
Wie du bereits sagtest: informiere dich über Artgerechte und natürliche Katzenernährung. Und du wirst sehen, dass 80-90% Purer Fleischanteil absolut nicht Artgerecht sind.

Noch ein wenig für dich zum einlesen:

Blogs und Artikel:

"In dem benötigten Fleischanteil dürfen Innereien wie Leber (mit 3-5 %); Niere (5-10%); Lunge (5- 10%); Pansen/Geflügelmägen (5-10%) enthalten sein. Der größere Anteil ist demnach Muskelfleisch (Kopffleisch, Stichfleisch, Herzen, Brustfleisch). Des Weiteren sollte 1/3 des Fleischanteils fleischige Knochen in Form von Flügeln, Hälsen (im Ganzen oder gewolft) oder auch andere gewolfte Knochen sein" Quelle

"Die meisten Katzenfuttersorten enthalten auch tierische Nebenerzeugnisse. Diese sind nicht schädlich, sondern sogar im Futter erwünscht. Schliesslich nimmt eine Katze neben dem Muskelfleisch Ihrer Beutetiere auch Innereien wie Herz und Lunge zu sich!" Quelle

"Abgesehen vom Fell der Maus, das durch Ballaststoffe ersetzt wird, kommt bei einem Barf-Menü all das in den Napf, was die Katze beim Fressen einer Maus ebenfalls verspeisen würde: Fleisch, Fett, Knochen, Innereien und der Mageninhalt" Quelle

"In freier Natur nehmen Katzen fast ausschließlich Fleisch, Innereien und Knochen auf" Quelle

"In the wild, a carnivore receives balanced nutrition by consuming a prey animal. Inside that rabbit, squirrel or mouse are naturally-balanced proportions of flesh, bones, pre-digested vegetation — and organs" Quelle

Wissenschaftliche Quellen:

"Look for foods in which meat, meat byproducts, or seafood are listed among the first few ingredients, as this indicates the food probably contains enough animal-source ingredients to supply essential amino acids and fatty acids." Quelle

" It means that your cat was built by Mother Nature to get her nutritional needs met by the consumption of a large amount of animal-based proteins (meat/organs)" Quelle

"A raw diet consists primarily of meat, bones and organs that haven’t been cooked" Quelle

"Cats are considered to be a strict carnivore and their diets mostly consist of muscle and organ meat of other animals" Quelle

Aber die ganzen Wissenschaftler und Katzen Experten wissen es sicherlich garnicht besser als du selbsternannte Katzen Expertin. Aber das habe ich oft, wenn Leute mit der wahrheit konfrontiert sind werden sie plötzlich ganz kleinlaut, da sie einfach nicht zugeben wollen, dass sie falsch lagen - auch wenn die Fakten deutlich gegen sie sprechen.

Nasty98  17.01.2021, 14:53
@NoLies
Aber die ganzen Wissenschaftler und Katzen Experten wissen es sicherlich garnicht besser als du selbsternannte Katzen Expertin.

Was in deinen Quellen angegeben ist, entspricht vollkommen der Wahrheit. Und sie widerlegen nicht meine Aussage. Oder steht da irgendwo, dass der Fleischanteil nicht bei 80-90% liegen sollte? Nein. Also versuch doch nicht krampfhaft meine Aussage zu widerlegen, nur damit du deinen Willen bekommst. Langsam wird es echt lächerlich.

Nasty98  17.01.2021, 15:33
@NoLies

"Wenn wir mal von der idealen Nahrung für Katzen ausgehen – der Maus – dann sollten es zwischen 85% und 95% Fleisch sein." Quelle

"Ein ausgezeichnetes Trockenfutter kann einen sehr hohen Fleischanteil aufweisen, dieser kann bis zu 100 % haben. Bei Nassfutter ist der Anteil etwas niedriger. Da es zudem aus reichlich Wasser besteht. Doch auch bei Nass- und Dosenfutter sollte der Fleischanteil bei 80 % liegen." Quelle

"Anifit Katzenfutter hat einen hohen Fleischanteil (90 bis 99 %). Katzen sind im Gegensatz zum Menschen „Fleischfresser“ und können pflanzliche Stoffe nur schlecht verwerten. Der Hauptbestandteil einer artgerechten Katzennahrung ist daher Fleisch." Quelle

"Je höher der Fleischanteil von Katzentrockenfuttermitteln ist, desto besser. Am besten sollten keine Schlachtabfälle, sondern nur hochwertige Tierteile verarbeitet werden. Je höher die Qualität und der Fleischanteil, desto besser verwertbar ist die Nahrung für die Katze und desto weniger muss sie sich mit für sie unverdaubare Nahrungsbestandteilen abmühen." Quelle

"Hier noch einmal kurz zusammengefasst, wie Sie hochwertiges Katzenfutter erkennen: Das Futter muss einen hohen Fleischanteil und damit mindestens 80% davon haben." Quelle

Aber die ganzen Wissenschaftler und Katzen Experten wissen es sicherlich garnicht besser als du selbsternannte Katzen Expertin. Aber das habe ich oft, wenn Leute mit der wahrheit konfrontiert sind werden sie plötzlich ganz kleinlaut, da sie einfach nicht zugeben wollen, dass sie falsch lagen - auch wenn die Fakten deutlich gegen sie sprechen.

Hast du schon versucht, anfangs etwas unterzumischen und dann zu steigern? Dann solltest du das Trockenfutter aber komplett weg stellen.

L. G. Lilly