Katze traut sich nicht mehr in den Garten

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da scheint deine Miez wohl mal eine stärkere Auseinandersetzung mit dem Nachbarskater gehabt zu haben, der ihr nun gehörigen Respekt einflößt.

Natürlich kannst du den Nachbarn nicht verbieten, ihren Kater rauszulassen, der hat das gleiche Recht, wie deine Katze auch. Nur würde mich interessieren, ob der Nachbarskater denn kastriert ist? Wenn nicht, solltest du deine Nachbarn mal diesbezüglich ansprechen, da ein potenter Kater natürlich ein größeres Revier hat, und zudem sämtliche Katzenmädels in der Nachbarschaft "belästigt". Deine eigene Katze ist hoffentlich kastriert?

Wenn bei Nachbars kastrationsmäßig alles im grünen Bereich ist, bliebe nur noch, Nachbars Kater auszusperren, sprich, den Garten mit einem Katzenzaun zu umzäunen, dass deine Miez ihren privaten Freigang hat, wo andere nicht reinkommen. AAABER: Da ist der Haken (oder auch nicht), wenn sie keinen Kontakt mehr zu Artgenossen hat, mußt DU eine zweite Katze anschaffen, da man Katzen nicht einzeln halten kann.

Ansonsten ist es unter Katzen normal, dass sie einer Rangordnung folgen. Ich denke jetzt nicht, dass diene Katze seelisch leidet, wenn sie nicht raus geht. Sie entscheidet das ja selbst. Nur, wenn sie nur noch drin ist, auch dann solltest du ihr einen kleinen Katzenkumpel besorgen. Vielleicht, wenn der mal groß genug ist, dass er raus kann, können sie wieder zusammen rausgehen. Am besten wäre vielleicht in der Tat ein Kater, der später mal dem Nachbarskater die Leviten liest ;o) . - Wenn deine Katze schon älter ist, dann wäre auch ein Kumpel in ähnlichem Alter passend. Ob der Charakter passt, das wissen die Tierheimmitarbeiter.. .

Mach dir nicht so viele Sorgen. Katzen müssen das unter sich ausmachen. Wichtig ist hauptsächlich, dass der Nachbarskater kastriert ist. Darauf solltest du bestehen. Schließlich gibt es in manchen Gebieten Deutschlands für Katzen bereits eine Kastrationspflicht!

Franzilisches
Beitragsersteller

Hey, wir haben auch schon überlegt ob der Nachbarskater einfach zu aufdringlich sein könnte. Ich nehme an er ist nicht kastriert. Meine Mieze ist natürlich sterilisiert. Das mit dem Katzenzaun ist nicht möglich, dazu ist unser Garten einfach zu groß ;D und meine Eltern wären sicher alles andere als begeistert wenn ich noch eine Katze haben möchte ;D Ich hoffe, dass sich das alles bald wieder legt. Danke für deine liebe Antwort!

polarbaer64  18.02.2014, 17:39
@Franzilisches

In dem Fall solltet ihr den Nachbarn gegenüber wirklich klipp und klar sagen, dass das nicht geht, dass sie ihren Kater unkastriert herumlaufen lassen. In manchen Gegenden ist das bereits strafbar, z.B. da:

http://www.tierschutzbund.de/gemeinden-katzenkastrationspflicht.html

Und das kommen immer mehr Gemeinden dazu. Es widerstrebt jedem Tierschutzgedanken, Katzen unkastriert herumlaufen zu lassen.... . Gruß an den Nachbarn... .

polarbaer64  18.02.2014, 17:42
@polarbaer64

Schicke ihm das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=gNQCCUyvM7I&hd=1

Es geht ja auch um die Sicherheit SEINES Katers, der sich dabei gefährliche tödlich endende Krankheiten einfangen kann (FIV, FIP, Leukose...)...

Alles Gute für deine Miezie, und habe immer vor Augen: Der KATER des Nachbarn ist nicht schuld, sondern der NACHBAR!

Franzilisches
Beitragsersteller
@polarbaer64

Danke für deine Tipps! Der Kater ist eben ein Kater. Man kann ja mal ihm versuchen zu erklären, dass er unseren Garten bitte meiden soll ;P

polarbaer64  18.02.2014, 20:49
@Franzilisches

Höhö ;o) , versuch´s ;o))) ... . Nee, ich denke eher, wenn der mal kastriert und ruhiger geworden ist, dass sich das Problem dann von selber löst... . Mehr wie verscheuchen kannst du ihn halt auch nicht.

Oder du drehst den Spieß um, und versuchst, ihn mit deiner Katze bekannt zu machen. Quasi wie eine Vergesellschaftung, wenn du eine neue Katze hast... . Gemeinsame Leckerchen, gemeinsames Spiel... . ´nen Versuch wär´s wert... .

Lieben Dank auch für´s Sternchen :o) .

Der Kater hat ihr wohl schon gezeigt, dass das jetzt sein Revier ist oder er wurde aufdringlich.

Da kann man als Mensch wenig machen außer ihr sichert eueren Garten ab, so dass weder deine Katze über den Zaun springen kann noch der Nachbarskater. Du kannst ihr auch einen ganz großen Käfig bauen mit Katzenklappe zu euch ins Haus rein, so wäre sie draußen und geschützt und sie hätte vor dem anderen Kater keine Angst mehr.

Wenn sie wirklich nicht mehr raus will und noch sehr jung ist, dann könntest du ihr auch einen Spielkameraden besorgen, welcher eine reine Wohnungskatze ist und somit brauchen beide nicht mehr raus. Staubsaugen mag meine auch nicht aber da muss sie durch und sie kommt danach wieder ganz normal an. Sauge, wenn du es möchtest und nicht wenn die Katze evtl. es dultet.

Gib ihr Zeit. Und wenn sie sich drinnen wohlerfühlt dann ist es halt ne Hauskatze. Sonst lass mal länger die Türe offen und spiele mit ihr. Setz sie nach draussen und spiele weiter mit ihr und gewöhne ihr das draussen wie ein Babykätzchen wieder an.

Franzilisches
Beitragsersteller

Im Sommer oder wenn es wieder etwas wärmer drausen ist sind wir auch öfter drausen, dann wird es hoffentich wieder ;)

Schwierig ist die Lage natürlich schon. Wenn sie nicht rauswill, kann man sie kaum dazu zwingen bzw. würde man es damit nur schlimmer machen. Aber du könntest versuchen dich ganz bewusst selbst viel im Garten aufzuhalten. Wenn deine Katze sieht, dass alle anderen außer ihr draußen sind, will sie selbst vielleicht auch raus.

Du könntest auch draußen viel mit ihr spielen (falls es eine verspielte Katze ist).

Was sonst auch noch eine Notlösung wäre, wäre vielleicht eine Katzenleine+Halsband. Manche Halter, die keinen Garten haben und an stark befahrenen Straßen wohnen, machen das. Dann kannst du sie wie einen Hund spazieren führen. Allerdings mögen Katzen das in der Regel nicht.

Franzilisches
Beitragsersteller

Das mit der Leine haben wir gemacht als wir sie neu hatten, sie noch jünger war um ihr die Umgebung nahe zu bringen und ihr zu zeigen wo sie zu Hause ist ;P

Damals fand sie das ganz toll, da sie ja so raus durfte, aber ich glaub inzwischen würde sie uns drei Tage nicht mehr anschaun wenn wir ihr das Geschirr wieder umlegen würden ;P

Trotzdem vielen Dank!

Wie Du schon schriebst...

Es sind Katzen.

Wenn Deine Katze nicht rausgeht, dann scheint der Trieb auch nicht zu groß zu sein.

Biete es immer wieder mal an. Mehr kannst Du nicht tun.

Abgesehen davon würde ich niemals wegen meiner Katze die Wohnung nicht saugen.

Vielleicht "vermenschlicht" Ihr insgesamt Euer Tier. Interpretier nicht so viel hinein und nimm die Dinge lockerer.

Franzilisches
Beitragsersteller

Ich sauge wann ich möchte, was hat es mit "vermenschlichen" zu tun wenn ich sie dazu rausbringe damit sie nicht im Weg rumspringt?

xXxKaddiexXx  17.02.2014, 12:07

Ich finde ehrlich gesagt nicht, dass seine Beschreibung nach zu starker "Vermenschlichung" klingt. Auch Katzen können Angst haben, egal wie stark der Trieb nach draußen zu gehen ist. Und manche Katzen mögen auch kene Staubsaugergeräusche. Da finde ich es nur normal, dass man die Katze an einen anderen Ort bringt.

FeeGoToCof  17.02.2014, 12:19
@xXxKaddiexXx

Katzen muss man an keinen "anderen Ort bringen". Katzen gehen ganz alleine, wenn es ihnen zu viel wird.

Alleine das "Wegbringen" ist Vermenschlichung. Ein Kind "führt man an der Hand weg". Eine Katze muss nicht geführt werden.

Wenn die Katze sich entschieden hat, den Garten zu meiden, so ist es die Entscheidung der Katze. Die Gründe dürften demnach unerheblich sein, weil sie ohnehin nicht abstellbar sind.

Tiere leben mit uns, aber sie bleiben Tiere.