katze trauert?

4 Antworten

Es kann natürlich der Verlust sein, dennoch sollte dein Kater sicherheitshalber zum Gang zum Tierarzt bekommen, denn unschöne Umstände können mitunter auch einfach zusammen fallen, weswegen Gesundheitliche Probleme bitte ausgeschlossen werden sollte.
Wenn eine Katze nichts isst, kann das die Leber stark belasten, daher sollte er auf jedenfall einmal durchgecheckt werden.
Manchmal passiert es das Katzen nach einigen Tagen doch wieder kommen, dass du darüber nachdenkst deinem Kater im Fall der Fälle einen neuen Artgenossen dazu zu holen spricht für dich als Katzenhalter.
Bitte bedenke dass der neue Artgenosse kein Ersatz sein soll, er soll ja kein Platzhalter sein, sondern für den Fall dass deine andere Katze wirklich nicht mehr auftauchen sollte (Was wir aber nicht hoffen wollen), dass dein Kater einen neuen Kameraden für eine gute Entwicklung bekommt, da Katzen ohne Artgenossen vereinsamen können und wir als Mensch können das auch nicht ersetzen. Es bedeutet nicht dass du deine Katze einfach ersetzt oder nicht lieb hast, daran wird gar nicht gezweifelt.

Wende dich aber auf jedenfall ans Tierheim und Tierschutz. Ist deine Katze gechippt? Dann kannst du auch bei Tasse eine Anzeige stellen und natürlich auch im Internet anzeigen stellen und Zettel Verteilen.
Mehr kannst du dann aber auch nicht machen außer warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Mein Kater hat auch eine ganze Zeit getrauert nachdem seine Schwester gestorben war.

Was half: Wir gaben ihm noch mehr Aufmerksamkeit, wechselten uns damit ab das wenigstens einmal pro Tag einer von uns mit dem Kater längere Zeit auf dem Sofa kuschelte.

Oh und er hat einen großenemotional support Stoffhai an den er sich rankuscheln kann wann immer er mag.

Hallo Du,

Bitte kontaktiere deinen Tierarzt und frage nach, ob du deinen Kater zur Sicherheit 1x komplett durchchecken kannst.

Es könnte nämlich auch sein, dass sein Verhalten andere Gründe als Trauer hat.

Frage doch gleich auch den Tierarzt, ob er das Nahrungsergänzungsmittel Zylkene oder Sedarom da hat und was er davon hält dem Kater die Trauer damit zu erleichtern.

Du kannst auch das Trockenfutter Royal Canin Calm hinzufüttern. Es enthält beruhigende Inhaltsstoffe, die bei Trauer ebenfalls unterstützen können.

Die Wohnung mit dem Wohlfühlduft von Felisept zu bereichern, kann auch nicht schaden, damit er entspannen kann.

Ich wünsche deinen Katzen von Herzen alles Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Bei uns ist es auch Kätzin und Sohn.

Am 26.7.24 wurde die Kätzin vom Mähdrescher getötet.

Daneben ist unsere Wiese; und als der Mäher dort entlang fuhr, hat sie sich wahrscheinlich ins Gerstenfeld geflüchtet.

Schau mal auf abgemähte Felder.

Ihr Sohn trauert auch, genauso wie wir.

tulpe245
Beitragsersteller

was für ein schlimmer schmerz.. bei uns gibt es maisfelder aber da wurde nix abgemäht.

Plaritma  01.08.2024, 14:42
@tulpe245

Im Maisfeld können sich Katzen besser orientieren als im Getreidefeld; habe ich gelesen.