Katze stubenreinbekommen?
Meine Katze ist 11. Da ich auf einem Dorf mit 70 Einwohnern lebe wo es kaum Autos gibt war sie ihr Leben lang Freigänger.
War natürlich auch mal zum kuscheln drin aber wollte so nach ein bis zwei Stunden immer wieder raus.
Jetzt ist sie alt und will nicht mehr raus. Sie kommt aus dem Tierheim und war Stubenrein. Katzenklo ist da aber ich habe einfach den Eindruck sie hat vergessen wie es funktioniert.
Die "Würste" legt sie auch ins Klo aber pipi macht sie mal hier und da. Katzenklo ist auch immer sauber.
An der Gesundheit kann es auch nicht liegen sie ist standardmäßig 4 mal im Jahr beimTierarzt. Und auch jetzt war ich gleich als ich das Problem bemerkt habe. Der sagt medizinisch ist alles ok.
Und er denkt auch das sie es einfach verlernt hat. Habt ihr Ideen wie ich ihr das in dem Alter wieder beibringen kann?
3 Antworten
Hast du mal versucht, das Katzenstreu zu wechseln? Von cats best zb gibt es natürliches aus Pflanzenfasern (darf auch im Klo entsorgt werden). Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht besser ankommt. Dann gibt es für Welpen solche Wiesen matten, damit sie lernen, nicht in die Wohnung zu machen. Wie genau die funktionieren mit dem reinigen weiss ich nicht, aber das wär evtl auch noch ne Möglichkeit, wenn nichts hilft.
Ja danke! Mir wurde hier auch schon Katzenstreu aus Naturprodukten vorgeschlagen könnte mir vorstellen das das am besten funktioniert weil sie es ja von draußen kennt. 👍
Hast du nur ein Katzenklo? Wenn ja hast du wahrscheinlich schon die Antwort, denn Katzen trennen großes und kleines Geschäft am liebsten, bedeutet, dort wo gepinkelt wird, wird kein Häufchen gemacht oder umgekehrt, dass machen viele Katzen nicht gerne, ein zweites Katzenklo sollte da eigentlich schon abhilfe schaffen.
Es ist schwer eine alte Katze stubenrein zu bekommen, da sie das eigentlich von der Mutter lernen. Ich kann dir nur die Tipps geben die hier schon in den Kommentaren stehen. Anderer standort, zum Beispiel im Bad und anderes Streu