Katze streunt vor Haus umher-was tun?

Skizze - (Katze, Tierarzt)

4 Antworten

Du kannst leider gar nichts machen. Das Erste was man machen sollte, wenn man sich ein fremdes Tier ins Haus holt, man geht zum Tierarzt. Die Wunde ums Auge hat die Katze wahrscheinlich von einer Rauferei.

Deine Mutter hat allerdings Recht. Streunende Tiere, egal ob Hunde oder Katzen (oft auch Freigänger), haben meist Parasiten wie Würmer, Flöhe und Zecken oder/und auch andere Krankheiten. Dafür ist es wichtig, daß der erste Weg zum TA führt, wenn man sich eines Tieres annimmt.

Wir haben auch eine Katze die bei uns in der Gegend umher streunt und wir können sie nicht einfangen sie ist leider mittlerweile auch ziemlich krank. Ich würde das örtliche Tierheim anrufen weil die die nötigen mittel haben wie Katzenfalle oder solche Dinge. Außerdem haben sie die Mittel die Katze wenn sie sie eingefangen haben weiter zu behandeln und ein ordentliches zuhause zu finden. Das ist auf jeden Fall das beste was du machen kannst. Schildere den Leuten vom Tierheim aber genau die Situation und sag denen vor allem das du sicher bist das es ein Streuer ist sonst kommen die nämlich nicht weil die Chance das da was wahres dran ist zu gering ist. Lass dich einfach nicht abwimmeln das haben wir uns nämlich damals und jetzt läuft ein Haufen elend bei uns in der Gegend rum :(

Du kannst einen Tierarzt in der Nähe anrufen und ihm das erzählen. Wenn die Katze verletzt ist kommt er bestimmt raus um sich das anzusehen. Oder den Tierschutz. Die fangen sie erst mal ein, bringen sie zum Tierarzt und versuchen dann den Besitzer zu ermitteln.

Aber es ist schwer wirklich zu sagen, dass ein Tier streunt. Oft werden Katzen unnötig "gerettet" und die Besitzer machen sich schreckliche Sorgen, wenn es nicht nach Hause kommt. Wie sieht sie denn sonst so aus? Ist sie mager? Trägt sie ein Halsband? Hat sie struppiges Fell?

DieMoneypenny  09.08.2015, 11:48

Ich würde mal beim Tierarzt nachfragen, was Du da am besten machst. Das kannst Du im Zweifel auch alleine. Die haben auch alle Telefonnummern und können den Tierschutz oder die Katzenhilfe anrufen, wenn der Arzt nicht kommen will. Ich finde es gut, dass es noch aufmerksame Menschen wie Dich gibt.

Strawberrycake5
Beitragsersteller

Sie ist normalgewichtig würde ich mal sagen. Ihr Fell ist aber ziemlich verfilzt und strubbelig. Halsband hat sie keins.

Es gibt auch einen so genannten Tierrettungsdienst. Diesen kannst du mit deiner Mutter anrufen und fragen, ob sie sich um das verletzte Tier kümmern könnten. Damit sollte deine Mutter keine Einwände haben, da ihr beide das Tier nicht anfassen müsst. Damit die Katze da bleibt, bis die leute eintreffen, könnt ihr der Mieze evtl futter hinstellen. Eine Jogurtschale mit wasser und ne schachtel trockenfutter sind nicht all zu teuer.

Strawberrycake5
Beitragsersteller

Kommt der auch sonntags? Meine Mutter hat nämilch nichts dagegen dass ich den Tierrettungsdient rufe. Mein Vater ist auf dem Weg zur Tankstelle um Katzenfutter zu kaufen.