Katze stirbt nach Kastrierung, wie kam es dazu?
Hallo, ich habe am 30. 09. Meinen 1 Jahr und 5 Monate alten Kater kastrieren lassen. Ihm ging es nach der Kastrierung nicht gut, jedoch wurde es gestern Abend besser. Heute morgen musste ich zur Schule und als ich nach Hause kam, war er leider tot. Meine Nachbarin hat ihn nass auf dem Boden liegend gefunden und hat ihn mitgenommen. Sie hat ihn aufgewärmt, jedoch wollte er zu einer kalten Stelle. Sie meint, es sei vielleicht, dass er eine Entzündung hatte. Ich stehe ohne richtige Antwort hier und verzweifle immer noch. Sterben häufiger Katzen nach der Kastrierung?
Ihr habt den frisch operierten Kater raus gelassen und er ist irgendwo in eine Tonne gefallen oder hat im Regen übernachtet?
Nein
Dann erklär und bitte warum eure Nachbarin eure Katze gefunden hat und warum sie klatschnass war?
Wie soll ich wissen, warum? Ich war schließlich nicht dabei.
6 Antworten
Katzen können - wie jedes Lebewesen - an allem Möglichen sterben! Es muss gar nicht mal als Folge der Kastration sein. Was wirklich die Ursache ist, kann keiner von uns hier sagen - höchstens vermuten. Dein Tierarzt könnte mehr wissen. Allerdings wird auch er Deinen Kater nicht zurückholen können und was nützt Dir dann das Wissen der Ursache?
Ich bin mir das bewusst. Dennoch habe ich doch wohl das Recht, wissen zu vollen, warum meine Katze gestorben ist
Jede Operation/Eingriff birgt Risiken. Es können verschiedene Sachen dazu geführt haben. Ruf beim Tierarzt an, der kann dich weiter beraten und/oder vielleicht die Ursache sagen.
Das tut mir sehr leid. Operationen sind immer ein Risiko, dein Kater könnte eine unentdeckte Vorerkrankung gehabt haben, eine Entzündung etc.
Sprich den Tierarzt noch einmal an, evtl. kann er dir noch Möglichkeiten aufführen. Schlussendlich könnte aber nur eine Obduktion sicher aufklären.
Komplikationen nach einer Kastration sind ehr selten.
Warum aber war der Kater so kurz nach der OP draußen?
L. G. Lilly
Die Ursache kann dir niemand sagen.
Er kann eine nicht erkannte Grundkrankheit gehabt haben oder es kam zu einer Entzündung.
Mein Tierarzt guckt sich generell alle Tiere 2 Tage nach der Kastration nochmal an. Ich denke grade um solche Komplikationen auszuschließen.
Du wusstest es nicht besser aber Kater sind im Normalfall am nächsten Tag schon wieder sehr fit. Spätestens am zweiten Tag.
Egal was jetzt war, es holt deinen Kater nicht zurück. Für die Zukunft im Zweifel direkt nochmal zum TA oder in eine Klinik.
Mein Beileid 🙏
Nein, das ist nicht üblich.
Aber warum habt ihr die Katze nicht wieder zum Tierarzt gebracht, nachdem ihr offenbar schlecht ging?
Ich weiß, dass es meine Katze nicht zurückbringen wird. Ich möchte einfach nur eine Antwort, warum er gestorben ist?