Katze stirbt nach Kastrierung, wie kam es dazu?

Goodnight  04.10.2021, 19:34

Ihr habt den frisch operierten Kater raus gelassen und er ist irgendwo in eine Tonne gefallen oder hat im Regen übernachtet?

Rania796
Beitragsersteller

Nein

Goodnight  04.10.2021, 20:15

Dann erklär und bitte warum eure Nachbarin eure Katze gefunden hat und warum sie klatschnass war?

Rania796
Beitragsersteller

Wie soll ich wissen, warum? Ich war schließlich nicht dabei.

6 Antworten

Katzen können - wie jedes Lebewesen - an allem Möglichen sterben! Es muss gar nicht mal als Folge der Kastration sein. Was wirklich die Ursache ist, kann keiner von uns hier sagen - höchstens vermuten. Dein Tierarzt könnte mehr wissen. Allerdings wird auch er Deinen Kater nicht zurückholen können und was nützt Dir dann das Wissen der Ursache?

Rania796
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es meine Katze nicht zurückbringen wird. Ich möchte einfach nur eine Antwort, warum er gestorben ist?

AriZona04  04.10.2021, 19:35
@Rania796

Du kannst nur akzeptieren. Mehr nicht. Klar ist ein Tod immer schlimm für die Hinterbliebenen. Also trauere ein paar Tage und dann kommt die Akzeptanz.

Rania796
Beitragsersteller
@AriZona04

Ich bin mir das bewusst. Dennoch habe ich doch wohl das Recht, wissen zu vollen, warum meine Katze gestorben ist

AriZona04  04.10.2021, 20:58
@Rania796

Hmh. Dazu müsstest Du sie obduzieren lassen. Mit anderen Worten: Deine Katze muss aufgeschnitten und untersucht werden. Das kostet viel zu viel. Wenn es Dir das wert ist, dann mach.

Jede Operation/Eingriff birgt Risiken. Es können verschiedene Sachen dazu geführt haben. Ruf beim Tierarzt an, der kann dich weiter beraten und/oder vielleicht die Ursache sagen.

Das tut mir sehr leid. Operationen sind immer ein Risiko, dein Kater könnte eine unentdeckte Vorerkrankung gehabt haben, eine Entzündung etc.

Sprich den Tierarzt noch einmal an, evtl. kann er dir noch Möglichkeiten aufführen. Schlussendlich könnte aber nur eine Obduktion sicher aufklären.

Komplikationen nach einer Kastration sind ehr selten.

Warum aber war der Kater so kurz nach der OP draußen?

L. G. Lilly

Die Ursache kann dir niemand sagen.
Er kann eine nicht erkannte Grundkrankheit gehabt haben oder es kam zu einer Entzündung.

Mein Tierarzt guckt sich generell alle Tiere 2 Tage nach der Kastration nochmal an. Ich denke grade um solche Komplikationen auszuschließen.

Du wusstest es nicht besser aber Kater sind im Normalfall am nächsten Tag schon wieder sehr fit. Spätestens am zweiten Tag.

Egal was jetzt war, es holt deinen Kater nicht zurück. Für die Zukunft im Zweifel direkt nochmal zum TA oder in eine Klinik.

Mein Beileid 🙏

Nein, das ist nicht üblich.

Aber warum habt ihr die Katze nicht wieder zum Tierarzt gebracht, nachdem ihr offenbar schlecht ging?

Rania796
Beitragsersteller

Mein Vater meinte, es sei normal

Zanora  05.10.2021, 08:38
@Rania796

Ist sehr schade, dann seid ihr wohl nicht richtig beim TA informiert bzw beraten worden. Ein TA klärt in der Regel auf wann die Katze wieder fit sein sollte und was man beachten sollte. Was normal und nicht ist. :(