Katze ständig rollig, nur wieso?

8 Antworten

Mit einem Jahr bist du ein halbes Jahr zu spät dran. Das richtige Alter für eine Kastration ist mit 6 Monaten. Aber der Zug ist jetzt abgefahren, und die Katze steht kurz vor der Dauerrolligkeit. Das ist sehr gefährlich, da das Erkrankungen wie Tumore begünstigt.

Nachdem du schreibst, sie ist alle 2-5 Wochen rollig, dann mache mit dem Tierarzt aus, dass du sofort kommst, wenn die Rolligkeit vorbei ist, egal wann. Rufe morgens an, dass du die Katze bringst (natürlich 10 Stunden vorher nicht gefüttert, also nüchtern). Wenn gar nichts hilft, lass dir ein Mittel gegen die Rolligkeit geben. Denn die Kastration sollte so schnell wie möglich gemacht werden.

Ich hoffe nur, sie darf nicht raus, nicht dass sie noch einen potenten Kater trifft, denn dann wäre das Drama perfekt und sie wäre trächtig... .

Und bitte achte darauf, dass der Arzt sie nicht sterilisiert, sondern kastriert. Bei einer Sterilisation werden lediglich die Eileiter abgeklemmt, und die Katze wird weiterhin rollig. Bei einer Kastration wird ein Teil der Gebärmutter entfernt, und somit ist der Geschlechtstrieb weg.

http://www.tiersprechstunde.de/node/5

kuechentiger  27.02.2013, 18:51

Bei einer Kastration wird ein Teil der Gebärmutter entfernt, und somit ist der Geschlechtstrieb weg.

Bei einer Kastration werden die Keimdrüsen entfernt, und das sind die Eierstöcke. Der Geschlechtstrieb hat mit der Gebärmutter nichts zu tun, die wird höchstens mit entfernt, wenn sie schon geschädigt ist.

polarbaer64  28.02.2013, 17:14
@kuechentiger

So war´s ja auch nicht gemeint ;o) . Hatte beim Schreiben zu wenig Zeit und nicht ausführlich genug geschrieben. Hinterher liest sich das immer komisch - oweia! Danke für die Ergänzung ;o) .

Katzen werden dauernd rollig, wenn sie nicht gedeckt werden. Das hat biologische Gründe - und es ist vor allem sehr ungesund für die Tiere. Wenn ihr keinen Termin in einer kurzen Rolligkeitspause beim Tierarzt bekommt, dann muss er sie eben in der Rolligkeit kastrieren. Das geht durchaus, da muss der Arzt eben etwas mehr aufpassen, wenn er das nicht vorher mit Medikamenten abbrechen will.

Das tun, was der Tierarzt gesagt hat: sterilisieren lassen, wenn sie gerade nicht rollig ist.

Flupp66  27.02.2013, 02:50

Kastrieren*

mach beim tierarzt aus das du sie sofort am abend bringen kannst wenn sie nicht rollig ist damit sie am morgen danach kastriert wird.

und bitte kastrieren, nicht sterilisieren denn dann ist sie weiterhin rollig

Du musst sie dann sofort zum Tierarzt bringen, wenn sie zur Ruhe kommt. Sie ist mit 1 Jahr schon längst reif genug für eine Kastration. Helfen kannst du ihr leider nicht. Dagegen ist kein Kraut gewachsen.