Katze springt an den Beinen hoch

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um sie auf Ihre Decken zu locken kannst du Katzenminze probieren. Gibt's auch getrocknet zu kaufen.

Mit dem Futter ist das so eine Sache. Manchmal hilft es nicht so viel zu geben, dafür wesentlich öfter. In dem Alter sollten die Katzen noch mind. ca. 4 Mahlzeiten kriegen.

Wenn man Katzen verständlich sagen will, dass sie was nicht tun sollen, dann muss man ihnen kräftig ins Gesicht pusten. Das klappt meist sofort, weil sie das mit Fauchen übersetzen. Dürfte allerdings mit einem Kind auf dem Arm bisschen schwierig werden...

user2476
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort. Wo gibts denn die Minze zu kaufen? Hab ich bisher noch nicht gesehen.

Und wenn ich sie anhebe und ihnen ins Gesicht puste? Oder assoziieren sie das am Ende nur mit dem Anheben und ich erreiche nur, dass sie sich nicht mehr anfassen lassen?

kuechentiger  07.09.2011, 01:17
@user2476

Katzenminze gibt es eig. überall in Zoogeschäften. Tja, und hochheben und pusten wird vermutlich die von dir befürchtete Wirkung haben.

Ersatzweise kannst du mit dem Zeigefinger leicht auf die Nase klopfen - das wär dann wie ein Pfotenhieb von der Mutter

user2476
Beitragsersteller
@kuechentiger

Ich glaube, so weit kann ich mich noch mit Kind auf dem Arm runterbeugen. ^^ Zum Pusten muss ich mich ja fast auf den Boden legen, die sind ja noch so winzig...

Danke :)

Anscheinend lieben die Katzen Dein Waschmittel. Wasche doch ihre Decken mit dem gleichen Waschmittel wie Deine Wäsche, denn auch wenn Deine Katzen dran nuckeln, denke ich nicht, dass es ihnen schaden wird, denn Du benutzt sicher nicht so viel Waschmittel, dass da jede Menge Reste drin bleiben. Ich wasche jedenfalls meine gesamte Wäsche mit ein und demselben Waschmittel und dazu gehören auch die Katzendecken, an denen auch meine Katzen rumgenuckelt haben als sie noch kleiner waren und es hat keiner meiner Katzen geschadet.

Vielleicht bekommt ja Deine eine Katze wirklich nicht genug zu fressen, denn mit 2 Monaten brauchen sie ja jede Menge Energie. Meine 5 Katzen haben rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung, davon allerdings 3 verschiedene Sorten, dazu noch Nassfutter für die 2 Nassfressfans, die zusammen einen 100g-Beutel bekommen, denn meine Katzen bekommen täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht. Meine Katzen hatten deshalb noch nie Verdauungsprobleme, weil sie nur fressen, bis sie satt sind. Meine Katzen haben auch keine getrennten Fressnäpfe, denn sie fressen einfach die Runde durch und wenn mal ein Napf leer ist, dann werde ich angeschrien, dass das Lieblingsfressen nachgefüllt werden muss.

Wenn Deine Katze Dich anspringt, möchte sie Deine Aufmerksamkeit, oder sie möchte spielen. Setze sie einfach von Dir weg und sage: "Nein warten" und wenn Du das immer im gleichen Tonfall sagst, lernen Deine Katzen, dass Du jetzt keine Zeit für sie hast. Natürlich solltest Du das dann üben, wenn Du nicht gerade ein Kind auf dem Arm hast. Aber ich denke, dass Deine Katzen das genauso lernen wie meine, wenn ich mal keine Zeit habe.

Meine kennen jedenfalls das Wort "warten" und sie geben sich damit zufrieden. Da ich meistens weiss, was meine Katzen von mir wollen, rufe ich sie dann allerdings auch immer, wenn ich Zeit für sie habe, meistens zum Schmusen oder wenn sie gebürstet werden wollen.

user2476
Beitragsersteller

Ja das Bürsten lieben meine auch :)

Vom Trockenfutter bekommen sie leider Durchfall, wenn sie es allein fressen ohne Nassfutter. Am Anfang haben sie auch zusamen aus einem Napf gefressen, dann hat die Große angefangen, die Kleine wegzudrängeln. Die ist eine ganz liebe zurückhaltende Kleine, die hat sich dann daneben gesetzt und zugeschaut, deswegen hat sie jetzt ihren eigenen Napf.

Die Beiden haben ihre Schmusezeit, wenn die Kinder schlafen, dann können sie auch immer ankommen (dann werden sie auch gebürstet). Tagsüber spielt mein älteres Kind auch mal mit den Katzen, wirft Bällchen oder spielt mit der Katzenangel. Die sind eigentlich nicht immer auf mich angewiesen ;) Trotzdem kommen sie meist zu mir, ich denke mal, das liegt daran, dass ich die mit dem Futter bin ^^

maxi6  07.09.2011, 08:23
@user2476

Von meinen 5 Katzen mögen nur 2 Nassfutter, aber da alle meine Katzen ja täglich auch noch frisches Fleisch oder Fisch bekommen, haben sie keine Probleme. Ausserdem sind sie wahre Weltmeister im Milchtrinken, wo sie auch rund um die Uhr immer eine Schale voll haben, zu aller Beruhigung sie trinken laktose- und fettreduzierte Milch aus dem Supermarkt. Ansonsten bedienen sich alle mehrmals täglich am Wasserkübel im Garten.

kuechentiger  07.09.2011, 01:19

Rund um die Uhr Trockenfutter ist keine gute Idee! Immer Futter ist unnatürlich und Trockenfutter ist generell ungesund.

maxi6  07.09.2011, 08:30
@kuechentiger

@ kuechentiger: meine Katzen fressen ja nicht ausschliesslich Trockenfressen, allerdings kommen sie mehrmals am Tag ein paar Bröckchen holen, mehr so als Leckerli, weil sie solche höchst selten kriegen.

user2476
Beitragsersteller
@maxi6

Also wenn ich meinen Katzen Trockenfutter ohne Nassfutter gebe, haben sie anschließend Durchfall, auch wenn ich es in Wasser oder Milch einweiche. Sie bekommen zu unregelmäßigen Tageszeiten mehrere Mahlzeiten am Tag. Und Wasser steht immer da. Milch geb ich inzwischen nicht mehr, die hab ich übergangsweise unters Futter gegeben, als sie frisch hier angekommen sind, damit sie das Futter besser annehmen.

Katzen kann man gut lernen was sie nicht tun dürfen indem man ihnen wenn sie was falsch machen ins Gesicht pustet oder mit einem Wassersprüher anspritzt (natürlich nicht mit festem Strahl oder so, soll nicht weh tun sondern nur nerven ;)).

Das mit der Katzenminze auf die Decken klingt nach einer ziemlich guten Idee, das hätte ich auch ausprobiert.

Getrennt füttern scheint mir eine gute Lösung zu sein. Wenn das aufwandsmäßig gut beizubehalten ist dann mach das doch so.

Rund um die Uhr Trockenfutter (natürlich zusätzlich zum Nassfutter und idealerweise ganz frischen Leckermäusen aus dem Garten) kam mir immer sehr vernünftig vor. Katzen überfressen sich eigentlich nicht dran wenn sie wissen dass es zu bestimmten Zeiten oder vom jagen leckerere Alternativen gibt. War zumindest bei uns immer so dass das nur selten wirklich gegessen wurde.

Die Katzen sind zu früh von der Mutter weg gekommen.Sie lernen ja von der Mutter.Unsere Katze bekamen wir auch mit 8 Wochen unser ganzer Körper war zerkratzt,weil sie immer an uns hochkroch.Das Saugen an der Wäsche ist auch ein Anzeichen,dass die Mutter noch fehlt.Ich habe meine alte und die junge Katze auch getrennt gefüttert,weil die junge Katze auch alles futterte.Wir haben sie immer leicht am Nacken geschüttelt,so wie es die Mutter auch macht wenn sie was nicht dürfen.Auch eine Blumenspritze mit Wasser hilft,dei Katze darf nur nicht merken wo das Wasser herkommt.Wünsche dir alles Gute.L.G.

user2476
Beitragsersteller

Ich weiß, dass es zu früh ist, normalerweise würde ich eine Katze niemals vor dem 3ten Monat von der Mutter wegholen, eigentlich lieber mit 6-8 Monaten. Bei denen gings aber nicht anders, weil die Mutter sie nicht versorgt hat. Bekannte haben die insgesamt 4 Kätzchen dann eine Weile in ihrem Nest beobachtet, die Mutter kam nicht wieder, da haben sie sie mit nach hause genommen, weil sie immer dünner wurden und haben sie von Hand aufgezogen. Nun kamen die aber in Geldnot und mussten die Kätzchen unterbringen, da hab 2 genommen, sie werden jetzt von mir auch Tierärztlich versorgt (impfen und entwurmen). Die sind aber trotz des ungünstigen Starts ins Leben alle sehr agil und gesund ;)

Smiley11  07.09.2011, 20:56

Wir haben unseren Kater auch mit 8 Wochen geholt. Ich kann nur sagen, dass sich die Sache mit dem Hochkriechen normalerweise von allein gibt. Auf keinen Fall darf sie dafür Aufmerksamkeit bekommen. Dann hören sie bald von alleine auf :) Du darfst dich nur mit ihnen beschäftigen wenn sie nicht an dir hochklettern. Das ist in erster Linie ein Ruf um Aufmerksamkeit