Katze schüttelt Kopf und rennt herum?

Das ist das Ohr mit der Kruste - (Katze, Ohr)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es KÖNNTEN Milben sein, aber auch ein Pilz. Da sieht das Ohr fast genauso aus wie bei Milben, es wird lediglich mit anderen Medikamenten behandelt. Auch ist nicht gesagt, dass ein Ohr bei Milbenbefall stinkt. Das tut es eigentlich nur, wenn ZUSÄTZLICH noch eitrige Sekretbildung vorhanden ist.

Wenn Du Dir das zutraust, oder mit liebevoller Hilfe, kannst Du mal ganz vorsichtig mit einem Wattestäbchen Richtung Gehörgang wischen NICHT FEST, NUR GANZ LEICHT. Wenn da ein dunkles, schmieriges Sekret hängen bleibt, wäre das schon mal ein Grund. Aber es kann natürlich auch ein kaputter Zahn, ein pieksendes Haar oder etwas Ähnliches sein.

Da Milben auch auf Menschen übertragbar sind, und natürlich für die Katze eine unerträgliche Beeinträchtigung sind, solltest Du wirklich umgehend mit ihr zum Tierarzt. Ich habe ein paar Mal aus ganz schlechter Haltung Katzen geholt, die hatten so etwas jahrelang, da waren die Brocken in den Ohren so dick wie große dicke Bohnen (und damit meine ich nicht die weissen!) Die Tiere müssen furchtbar gelitten haben.

Einem Tierarzt sollte so etwas schon auffallen, aber vielleicht hatte er einen schlechten Tag. Die Idee, zu einem anderen zu gehen, ist meistens Gold wert. Viel Spass Euch beiden weiterhin, und hoffentlich nichts Schlimmes mit den Lauschern!

DerAtosch
Beitragsersteller

Erst einmal danke für deine Antwort!

Was es auch ist, ob Milben oder Pilz oä, es stört sie auf jeden Fall und muss behandelt werden, deshalb versuche ich sie gar nicht erst zu stressen und ihr Ohr zu untersuchen. Wie gesagt, sie ist ziemlich scheu. Ich gehe mit ihr schnellstmöglich zu einem Tierarzt, der mir von einer Freundin empfohlen wurde.

Negreira  13.01.2017, 12:46
@DerAtosch

Gerne. Wir wissen ja von uns selbst, wie störend wir es empfinden, wenn uns die Ohren jucken. Bei Tieren sind die noch weitaus empfindlicher als bei uns.

Melde Dich doch nochmals nitte, und sag, ob der neue TA den besseren Durchblick hatte, ja? Alles Liebe.

Wahrscheinlich sind es Ohrmilben oder zu viel Ohrenschmalz. Letzteres führt hin und wieder zu einer Entzündung im Ohr - ich denke, das hätte der Tierarzt aber gesehen und wenn eine Entzündung schon paar Tage da wäre, würde man das auch riechen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal mit dem Tiger zum Tierarzt, der kann die Ohren reinigen und hat die richtigen Mittel dafür. Die Ohren sind eines der wichtigsten Organe bei der Katze - daher ist das auch wirklich wichtig!

DerAtosch
Beitragsersteller

Bin momentan krank, deshalb erst die Tage, wenn ich wieder gesund bin. Aber werde so schnell wie möglich hin.

DerAtosch
Beitragsersteller

Ohrenschmalz hat sie wirklich viel, ist mir bereits aufgefallen. Ich merke auch, wie sehr sie darunter leidet, muss furchtbar jucken. Ich kann echt nicht glauben, wie dieser "Tierarzt" das nicht sehen konnte.. Werde mal die Tage mit ihr zu einem anderen Tierarzt gehen.

Pasha78  12.01.2017, 13:18
@DerAtosch

Nicht die Tage - am besten heute oder morgen, wenn er sich schon lange so stark kratzt. Du würdest bei dir doch auch nicht erst ne Woche warten.... ;-)

Und vielleicht am besten zu einem anderen TA - wenn du keinen kennst, frag mal einen Nachbarn, der ein Tier hat, ob er einen guten kennt!

Siet nach einer Entzüng aus. Juckt und stört die Katze, deshalb das Schütteln. Wende dich bitte erneut an einen Tierarzt, evtl. an einen anderen, der bisherige scheint etwas betriebsblind zu sein. Allerdings hätte ihn dein Vater auch auf die Symptome hinweisen können/müssen.

DerAtosch
Beitragsersteller

Vielen Dank für deinen Rat.

Ja hast recht, er hätte wirklich darauf aufmerksam machen müssen. Mein ist leider ziemlich vergesslich. Das Problem ist, dass mein Vater auf den Tierarzt vertraut und meint, dass da nichts sein soll. Ich denke, ich werde selbst mit ihr zum Tierarzt gehen.

Neapelgelb  12.01.2017, 13:21
@DerAtosch

Der T hat wohl nur ins tiefe Ohr geguckt, ne Sekunde auf jeder Seite, ob Milbendreck drin ist. Das sieht man auch mit einem schnellen, routinierten Blick. Das ist so der Standardcheck. Das Geschwür am äußeren Ohr hat er gar nicht bemerkt. Da hätte er viel genauer hinschauen müssen, deshalb macht es auch Sinn, darauf aufmerksam zu machen

Es könnten Milben sein. Dass hätte der TA aber erkennen müssen. geh zu einem anderen TA mit der Katze.

Oo das sieht nach einer entzündung aus, aber wenn du das mit dem handy foto schon sehen kannst frage ich mich ernsthaft warum der TA das nicht sieht?

ich würde zu einem anderen TA gehen um mir mindestens eine zweitmeinung einholen.

normal sieht das aber nicht aus.