Katze kratzt sich Den Kopf auf

Da sieht man eine Wunde ...sie hat noch 2-3 weitere kleine. - (Katze, Wunde, kratzen)

7 Antworten

hatte die katze eine zecke??an dieser stelle??

SabbiA
Fragesteller

Keine Zecke ;) ist eine Hauskatze :)

das sieht wie ein EG aus .und hört sich auch so an ... eine Autuimunerkrankung , die meistens im Kopfbereich auftritt . die ist schwer zu behandeln .. und viele Tierärzte kennen sich nicht wirklich damit aus . meistens wird Cortison gespritzt .. aber eine Hormonbehandlung ist besser . es ist eine ganz langwierige Sache .... und ich habe damit bittere Erfahrungen gemacht . ich will dir aber keine Angst machen .. du mußt aber wohl oder übel zu einem anderen Tierarzt , am besten , der auf Hauterkrankungen spezialisiert ist .

wurde ein Bluttest gemacht ?

SabbiA
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Werde mich mal umschauen das ich solch einen Tierarzt finde :)

uije ..........das sieht ja schlimm aus.

Eine Ursache KÖNNTE ein Schmerz sein, den deine Katze an dieser Stelle verspürt und der von "innen" herauskommt.

Sprich deinen Tierarzt mal darauf an ... und frage, was an dieser Stelle schmerzen könnte?

Wie sieht es mit den Zähnen aus? Ist möglicherweise etwas im Maulchen entzündet? Drüsen? Lymphe? Gehör?

SabbiA
Fragesteller

Soweit der TA es beurteilen konnte , hat er nichts dergleichen sehen oder feststellen können. Werde ihn aber nochmal darauf ansprechen. Vielen Dank!

wie wurde eine allergie ausgeschlossen? wurde mal ne ausschlussdiät gemacht?

google mal nach "eosinophiles granulom", könnte das passen? die diagnose davon ist ziemlich tricky..

SabbiA
Fragesteller

Da muss ich mal meinen Mann fragen. Er war bei TA und erzählt immer nur Häppchen weise was genau gemacht wurde :D Ich Check das ganze mal....vielen Dank !

unsere hatte eine festgestellte milbenallergie. trockenfutter portionsweise eingefroren hat abhilfe geschaffen.

ist natürlich nur eine lösungsmöglichkeit. generell habe ich was gegen ferndiagnosen.

SabbiA
Fragesteller

Hey , danke für deine Antwort. Die Milbenallergie fällt bei ihr raus :( wie gesagt .... TA findet nichts. Denke eher das es in die psychische Richtung geht und wollte Tipps ob man irgendwas machen kann um ihr das Leben etwas zu erleichtern. Trotzdem danke :)

SilkeJa  29.04.2014, 09:00
@SabbiA

Die Milben sind dann im Futter, nicht auf der Haut der Katze, es könnte also schon so sein...

casala  29.04.2014, 13:20
@SilkeJa

zur vervollständigung. die milbenallergie, wurde erst durch bluttest festgestellt. das ist also kein befall und kann bei gewöhnlicher sichtung durch TA nicht festgestellt werden. SilkeJa hat das richtig erkannt.

habe außerdem den rat bekommen, schwarzen teesatz (ausgekochter teebeutel) auf die wunden.

SabbiA
Fragesteller

Oh okay....na dann werde ich ihn einfach mal darauf ansprechen wenn er es beim nächsten Besuch nicht macht.

Danke Leute.