Katze schnurrt beim Einschläfern..
Es ist schon ein paar Jährchen her, da mussten wir unsere Katze einschläfern lassen, nachdem sie in der Nacht angefahren wurde und einen ganzen Tag lang, bei bewusstsein in der Hecke lag (Wir haben sie gesucht, jedoch nicht gefunden.. und man denkt sich ja nicht sofort was schlimmes, wenn die liebe mal wieder nicht nach Hause kommt :-)) Aufjedenfall hat sie irgendwann wohl all ihre Kraft zusammengenommen und schrecklick geschrien, als sie bemerkt hat das meine Mutter im Garten zugange war. Ihr Schwanz war gebrochen, man hätte ihr den abnehmen müssen, und eine Pfote. Innerliche Verletzungen hatte sie auch .. Wir haben uns dann dafür entschieden, weil es einfach kein Leben mehr für sie gewesen wäre .. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass sie zwei Spritzen bekam. Dabei lag sie da so lieb und schnurrte. Sie machte dieses Augen-zwinkern, welches ja als freundliche Geste bezeichnet wird. Einerseits war ich total froh dass sie ''es endlich überstanden hat'' & kein Leben führen muss, in dem man sie entleeren muss, weil sie es nicht kann usw ..aber dieses schnurren.. mich macht das heute noch traurig. Nunja, jetzt viel mehr zu meiner Frage :-) Ich weiß nun, dass sie schnurren wenn sie zufrieden sind, zuneigung möchten/zeigen und wegen den schmerzen, weil es sie beruhigt.. Aber empfinden Katzen beim Einschläfern Schmerzen ? Ich dachte das spielt sich ganz ruhig ab und die merken kaum was..
Vielen Dank für eure Hilfe :-)
2 Antworten
Dann mag zwar critter recht haben, dass das Schnurren ein zweischneidiges Schwert sein kann, jedoch würde ich mich darauf fixieren, die Überzeugung zu finden, dass es bei deiner Katze wohl einen positiven Ausdruck hatte. Schließlich lag sie einen Tag lang mit Schmerzen und vereinsamt in der Hecke. Es kann ja auch durchaus ein Ausdruck der Erleichterung gewesen sein, als sie euch wieder hatte (daher auch meine Frage, ob ihr bei ihr wart).Ich wüsste nicht, dass das Einschläfern an sich eine schmerzhafte Angelegenheit wäre. Von daher würde ich das Schnurren als positives Zeichen deuten, zumal man die Tatsachen ohnehin nicht mehr ändern kann, wohl aber die MEINUNG, die wir von den Tatsachen haben. Du hast getan, was du konntest, um es deiner Katze möglichst angenehm zu machen und sie hat das sicher gespürt und mit einem Schnurren erwidert. Vielleicht gelint es dir, indem du eine innerliche Anbindung zu diesem Gedanken findest, deinen Frieden damit zu finden. Deiner Katze geht es jetzt bestimmt gut, wo immer sie auch sein mag. Alles Liebe wünsche ich dir ;-)
Das Schnurren von Katzen bedeutet zweierlei: Wohlbefinden - und auch Schmerz. Man vermutet, dass die Vibrationen beim Schnurren die Katze beruhigt und ihr so die Schmerzen etwas lindert. Das hast du ja schon selbst erkannt. Und solange sie beim Einschläfern noch geschnurrt hat, hatte sie wohl auch noch Schmerzen.
DH. Mein Gedanke war auch, dass sie zum Ausdruck brachte, wie froh sie war, dass ihr da wart und sie sanft gehen durfte - ohne Schmerzen.
Ihr habt alles richtig gemacht.