Katze schlingt das Essen runter im Eiltempo!

7 Antworten

Ich habe auch 3 Katzen,eine davon auch ca. 6 Monate,sie verhält sich ebenfalls so.In dem Alter ist das normal,ich weiß ja nicht was für eine Katze du dir gekauft hast aber Katzen können locker 2-3 Jahre wachsen und wie bei Menschen ist das auch mit Katzen,im Wachstum isst man nunmal viel mehr.Also mach dir keine Sorgen�?

meer40
Beitragsersteller

Hallo Toni, das ist eine Mischkatze. Europäisch Kurzhaar. Die ist unglaublich auch schnell gewachsen. Ansonsten ist sie eine ganz süße und total verspielt. Der war ganz schwarz am Anfang, jetzt gekommt er so helle streifen im Fell. Die Tierärztin sagt das es eine sehr schöne Katze ist und gesund ist. Warscheinlich muss ich damit leben so einen Schlungspund zu haben....;-)

in dem alter ist ein mordsappetit relativ normal, vor allem wenn er grade ne wachstumsschub hat. hast du mal probiert wieviel futter wirklich in hin reingeht wenn er bekommt was er will? vor allem wenn das futter keinen hohen fleischanteil hat wären 400g futter für einen halbwüchsigen kater keine seltenheit. da geht dann vermutlich auhc deutlich mehr rein

wo kommt er her? katzen die in den ersten lebenswochen angst ums überleben haben mussten entwickeln gern mal diesen tick dass sie alles fressen was sie finden können. es könnt ja bald nichts mehr geben. gibt dann zwei lösungsansätze: entweder futter rationalisieren oder ihn fressen lassen soviel er will bis er lernt dass futter frei zur verfügung ist

einige krankheiten, zb diabetes oder schilddrüsenfehlfunktionen, können solche erscheinungsbilder haben. ich würd ein blutbild machen lassen

meer40
Beitragsersteller

Hallo Palusa, die Katze habe ich aus einem Haushalt gekauft auf dem Land. Er war mit seinem 3 Geschwistern in einem Zimmer. Die Mutter war manchmal auch dort und war ansonsten Freigänger. Die wollten die Katzen erst verkaufen und dann den Besitzern überlassen ob die Katzen raus dürfen. Vielleicht gab es da schon den Futterkampf.

Hi hatte auch mal so ein Kater lach, der hat nicht nur so schnell gefuttert, sondern sein Kopf so tief in den Napf gesteckt das er danach immer ein Bart hatte. Gesund war er, er war nur gierig ;) Das hat sich erst geändert als ich mal auf den Trichter kam mich über das Futter zu infomieren und umgestellt habe. In den Futter was er so verschlang, war alles kleingehäckselt, es war Zucker etc drin. Habe ihn auf kaltabgefülltes Futter umgestellt, wo die Fleischstücke größer waren und kein Zucker mehr drin war. Das Fressverhalten hat sich danach wieder beruhgit, er holte sich zwar recht große Stücke raus, aber hat sie immerhin durchgekaut in Ruhe ;) Er war auch deutlich gesättigter als vorher und bettelte nicht mehr soviel. Vielleicht mal schauen ob euer Futter wirklich so gut ist für Katzen? In vielen Futtern ist viel zu wenig Fleisch, dafür zuviel Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse und Zucker.

Versuch ihm mal mehr essen zu geben, ich hab selber 4 Katzen & eine ist genauso, oder war, als sie älter wurde hat das aufgehört! :-)

Nein, normal ist das nicht. Er hat offensichtlich Angst, zu verhungern.

Geht mit ihm zum Tierarzt, ich hatte mal einen Kater mit einer Missbildung der Darmepithelzellen. Der konnte fressen, soviel er wollte, und wurde nicht satt, weil er die Nährstoffe aufgrund der Missbildung nicht aufnehmen konnte. Leider musste ich ihn deshalb erlösen lassen :(

Das ist aber sehr selten. Vielleicht gibt es beim Eurem einen anderen Grund.