Katze rippe und bein gebrochen, kein Tierartzt hat offen was tun?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnurren muss nicht bedeuten, dass er sich wohlfühlt, es wird vermutet, dass das Schnurren auch eine heilende Funktion hat. Lass ihn am besten in Ruhe, auf keinen Fall hochheben oder großartig anfassen, höchstens am Kopf streicheln. Denn jede Bewegung kann Schmerzen verursachen. Katzen sind zäh, die wirft so schnell nichts um und die Chancen stehen gut, dass er zwar Prellungen, vielleicht auch einen Bruch hat, aber keine inneren Organe verletzt sind. Er hält das bis morgen früh durch, evt. muss dann der Bruch gerichtet werden. Wenn er eine bequeme Lage gefunden hat, dann lass ihn so liegen und störe ihn nicht. Stell ihm Wasser und ein Klo in die Nähe. Kein Futter geben, denn morgen muss er wahrscheinlich in Narkose, dann ist es besser, wenn er nüchtern ist.

Lulatsch377
Beitragsersteller

Hey, da ich dir danken wollte das du mir geholfen hast wollte ich dir erzählen wie es dem Kater geht. Wir waren heute beim tierartzt und er hat sich das gelenk ausgekugelt, die Rippen sind alle in Ordnung. Er hat ihm Narkose gegeben und eine Röntgenaufnahme gemacht. Der arme hatte sich dan auch übergeben.

Er hat jetzt ein Gips und schäft momentan in der Badewanne. Die Narkose hält an bis morgen früh.

Medikamente hat er mir nicht verschrieben. Jedoch muss ich jetzt einen Monat warten. Am Samstag haben wir auch einen Termin. Mein Kater ist aber schon etwas kalt, hab gerade die Heizung angemacht :)

Danke vielmals an dich und an die anderen ! ,<333

ZiegemitBock  08.11.2019, 12:28
@Lulatsch377

Danke für die Rückmeldung! Das hast Du gut diagnostiziert mit dem ausgekugelten Gelenk, Respekt! Gute Besserung dem Katerchen und Dir alles Gute!

Στο καλώ!

Lulatsch377
Beitragsersteller

Danke, bis jetzt die beste Antwort. Habe ihm jetzt eine Decke hergerichtet. Ist es okay wenn ich ihn für die Nacht ins Klo hinstellen? Ist relativ klein. Falls er aber schreit kann ich ihn höhren.

ZiegemitBock  06.11.2019, 21:29
@Lulatsch377

Ja, das habe ich auch immer so gemacht. Das Bad war immer das "Krankenzimmer", das passt schon. Ist auch leicht zu reinigen, falls klotechnisch was daneben geht. Am besten er ruht auf einer Decke auf dem Boden, so dass er nicht irgendwo herunterfallen kann.

Lulatsch377
Beitragsersteller
@ZiegemitBock

Ahh btw, bei ihm ist es halt so das sein Beinchen ganz normal aussieht, kann es da trotzdem einen Knochenbruch geben ?

ZiegemitBock  06.11.2019, 23:42
@Lulatsch377

Ja, man kann das ohne bildgebende Verfahren nicht sagen. Vielleicht sind es aber auch nur Prellungen.

Du kannst nicht viel tun. Sorge dafür, dass er heute Nacht möglichst wenig Bewegung hat. Im Notfall im Bad oder Flur unterbringen. Möglichst kleiner Raum. Biete ihm was zu trinken an, Futter bitte nicht. Sollte er morgen früh in Narkose müssen, wäre es sicherer wenn er nichts gefressen hat.

Lulatsch377
Beitragsersteller

Hey, da ich dir danken wollte das du mir geholfen hast wollte ich dir erzählen wie es dem Kater geht. Wir waren heute beim tierartzt und er hat sich das gelenk ausgekugelt, die Rippen sind alle in Ordnung. Er hat ihm Narkose gegeben und eine Röntgenaufnahme gemacht. Der arme hatte sich dan auch übergeben.

Er hat jetzt ein Gips und schäft momentan in der Badewanne. Die Narkose hält an bis morgen früh.

Medikamente hat er mir nicht verschrieben. Jedoch muss ich jetzt einen Monat warten. Am Samstag haben wir auch einen Termin. Mein Kater ist aber schon etwas kalt, hab gerade die Heizung angemacht :)

Danke vielmals an dich und an die anderen ! ,<333

Jesaya007  08.11.2019, 06:44
@Lulatsch377

Oh je. Armes Kerlchen. Aber dann müsst ihr jetzt da durch. Schau dass das Bad einigermaßen Temperatur hat, denn dadurch dass er sich kaum bewegt, wird ihm schneller kalt. Dicke Decke zum rein kuscheln hilft auch. Lass den Gips oder Verband bitte regelmäßig kontrollieren, da können Druckstellen entstehen falls er mal rutscht. Gute Besserung dem Kleinen.

Lulatsch377
Beitragsersteller
@Jesaya007

Jap :) wir gehen regelmäßig zum doc mit dem kleinen. Der hockt gerade bei mir mit seiner Kuscheldecke. Hat sich wieder von der Narkose erholt. Danke dir

Lulatsch377
Beitragsersteller

Danke, habe ich schon gemacht. Er hat bis jetzt nichts getrunken, aber das trinken steht bei ihm inklusive Katzenklo. Gibt es da ein Risiko das passieren kann ? Möchte mich schon mal darauf vorbereiten nicht so wie bei meinem Kätzchen das plötzlich verstorben ist.

ZiegemitBock  06.11.2019, 21:33
@Lulatsch377

Risiken gibt es immer, aber wie gesagt, Katzen sind erstaunlich zäh. Mit 8 Monaten ist er ja kein ganz kleines Kätzchen mehr, die sind natürlich noch fragiler.

Ich weiß nicht wie das in Griechenland ist. Hat noch eine Apotheke offen ? Ich habe echt keine Ahnung ob es diese Medikamente dort gibt aber vielleicht bekommst Du Novalgin ?

In dem Link sind unten die für Katzen zugelassenen Mittel zu sehen

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2011/daz-17-2011/schmerztherapie-bei-haustieren

Lulatsch377
Beitragsersteller

Wow danke !! Nein leider gibt es bei uns keine nacht/Notfall Apotheken. Griechenland ist mega unorganisiert was dieses Thema angeht. Werde ich mir aber morgen kaufen, falls nochmal so ein Unfall passiert.

Goggle nächste Tierklinik mit Notaufnahme oder örtliche Tierhilfe.

https://www.tier-notruf.de/

Jesaya007  06.11.2019, 21:18

Das DE in deinem Link sagt schon, dass das dem FS in Griechenland leider nicht hilft.

ZiegemitBock  06.11.2019, 21:18

Das hilft in Griechenland nun mal gar nichts.

Ichbinsmischa  06.11.2019, 21:20
@ZiegemitBock

Dann tut mir Leid. Mit Ausland kenne ich nicht aus. Viel Glück und gute Besserung deiner Katze.

Ganz schnell die Notfall Tierhilfe anrufen!!! Im Internet steht meistens eine Telefonnummer für deine Stadt

ZiegemitBock  06.11.2019, 21:12

Notfall Tierhilfe in Griechenland? Träum weiter.

ZiegemitBock  06.11.2019, 21:19
@Aaroms

Klar, in Athen und Thessaloniki ist das mit Sicherheit kein Thema, aber auf den Inseln ist es z.B. schwierig.