Katze reagiert böse auf Katzenbaby?

6 Antworten

Hat die Große geknurrt? Fauchen ist ziemlich normal, wenn sich fremde Katzen begegnen. Geduld haben. Bei jungen Katzen klärt sich das meistens schnell.

Geschwister oder nicht ist Katzen völlig egal. Er wird übrigens auch versuchen, sie zu decken, falls sie nicht kastriert ist.

Völlig normale Reaktion deiner Katze. Es ist ihr Revier und plötzlich ist da ein Eindringling. Katzen sind sehr territorial. Besser wäre eine zweite weibliche Katze gewesen, gleichgeschlechtliche Katzen vertragen sich meist besser, da Kater oft anders spielen wollen als Katzen. Aber es kann trotzdem funktionieren. Dass sie Geschwister sind, ist völlig irrelevant, das wissen sie nicht und es sorgt nicht dafür, dass sie sich besser verstehen. Die Katze ist hoffentlich kastriert und er sollte mit 6 Monaten auch kastriert werden. Fauchen und knurren ist in den ersten Tagen völlig normal und in Ordnung. Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen, kannst du das laufen lassen, ohne dazwischen zu gehen. Lass sie in den ersten Tagen nicht unbeobachtet alleine und lass den neuen erst mal ohne deine Katze die Wohnung erkunden, damit er weiß, wo alles ist (die Katze einfach in ein Zimmer tun und dort mit ihr spielen, um sie abzulenken). Und gib der Katze immer mehr Aufmerksamkeit als dem Kater, mindestens in den ersten Tagen, auch wenn es schwer fällt. Deine Katze sollte sich auf keinen fall vernachlässigt fühlen und eifersüchtig werden.

Das ist doch erstmal völlig normal, wenn da auf einmal eine fremde Katze im heimischen Revier auftaucht.

Zeit geben, das kann auch mal ein paar Wochen dauern. Die werden sich vermutlich nicht gegenseitig zerfleischen.

Sie müssen zunächst die Rangfolge klären, denke ich. Das hatte ich auch durchgemacht. Danach waren die beiden ein Herz und eine Seele.

higgernater
Beitragsersteller

Kann ich sie denn allein miteinander lassen oder kann es zu Gewalt kommen? Halte das Baby eh noch zuhause weil es zu klein für draußen ist.

AriZona04  27.06.2021, 23:34
@higgernater

Was die beiden ab jetzt veranstalten werden, kann ich genauso wenig wissen wie Du. 😉 Ein Beobachten wäre schon wichtig.

higgernater
Beitragsersteller
@AriZona04

Okay, ich lasse sie immer wieder beaufsichtigt miteinander in einem Raum, das wäre wohl das beste. Danke!

Deine Katze reagiert nicht „böse“, sie ist verunsichert und erstaunt, dass plötzlich so ein kleiner Stöpsel in ihrem Revier sitzt. Das braucht Zeit.

Ihr hättet euch aber vor der Anschaffung über Katzenzusammenführung informieren sollen, holt das bitte umgehend nach, es gibt unendlich viele wertvolle Informationen für jede Situation im Netz.

L. G. Lilly