Katze Plötzlich tot?

DaLiLeoMishu  18.07.2024, 23:40

War die Katze vorerkrankt? Eine British Kurzhaar Katze?

Rock001166
Beitragsersteller

Ja genau eine British Shorts Hair, er hatte Steine mal in den Nieren

1 Antwort

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

deine Katze war eine Britisch Kurzhaar Katze. Diese leiden sehr oft an HCM und einer Blutgerinnungsstörung, genetisch bedingt, wenn nicht aus einer seriösen Zucht mit Stammbaum.

Deine Katze ist an einem Blutgerinnsel oder plötzlichem Herztod verstorben.

So wie du es beschreibst kommt es bei BKH Katzen sehr häufig vor.

Gerade erst letztens hier eine Nutzerin mit einem knapp 1 Jahr altem BKH Kater. Alles war gut, er war wie immer. Der Mann spielte mit dem Kater und auf einmal ging der Kater in eine Ecke, fiel um, zuckte ein paar Mal und war tot. Einfach so, von jetzt auf gleich.

Eine andere BKH legte sich schlafen, Halterin ging kurz danach am Schlafplatz vorbei, Richtung Küche und streichelte kurz übers Fell (wie man das so mit seinem Katzen eben macht). Da merkte sie, dass sie tot ist. Von jetzt auf gleich.

Eine andere BKH Katze fraß ganz normal, übergab sich danach heftig, viel um und war tot.

Viele versterben bereits unter der Narkose bei der Kastration.

Alles junge BKH Katzen aus unseriöser Zucht ohne Stammbaum.

Euer Verlust tut mir unglaublich leid. Mein tiefes Mitgefühl.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Tiermedizin, Hauskatze)