Katze plötzlich stark aus Mund ausgeatmet?

1 Antwort

Wie geht es deiner Katze gerade.

Könnte das ausartmen vielleicht ein würgen gewesen sein?

Sims066
Beitragsersteller

er liegt jetzt normal auf dem Boden wie immer eigentlich. Hab ihm 2 Leckerlis angeboten die er annahm.

Es sah auch nicht danach aus als würde er kotzen wollen. Hecheln wars auch nicht. Es war ein 'lautes‘ HE , HE mit Zunge raus. Als wäre vielleicht was im Hals stecken geblieben? Er saß dabei aber im Bett also da ist nichts was er essen könnte

tom158956  08.08.2024, 22:45
@Sims066

OK. Also ich vermute Mal nicht, das ihm etwas im Hals steckt. Und selbst wenn, würden Katzen daran nicht ersticken. Hast du schon einmal mitbekommen, dass deine Katze Haare hochgewürgt hat?

Das sieht nähmlich für Außenstehende auch nicht unbedingt so beruhigend aus.

Also solange deine Katze keine akuten Symptome zeigt, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen.

Wollte das wieder passieren, dann versuche es wenn möglich aufzunehmen.

Aber ich denke nicht das es sich dabei um etwas schlimmes handelt.

Also erst einmal keinen Grund zur Sorge. 🙂

Sims066
Beitragsersteller
@tom158956

Hört sich das Haare hochwürgen nicht so an wie das kotzen?

Habe Atemzug vorhin gezählt, 46 die Minute.. auch manchmal etwas unregelmäßig mal etwas schneller mal normal

tom158956  08.08.2024, 22:50
@Sims066

Also bei meiner Katze beispielsweise hört sich das so an, als würdest du an ihr den Heimlich Griff anwenden.😂

tom158956  08.08.2024, 22:52
@tom158956

Verhällt sich die Katze den ruhig beim Schlafen? Also keine krampfenden Bewegungen oder röcheln?

Sims066
Beitragsersteller
@tom158956

sowas habe ich in den 5 Jahren mit ihm nie erlebt… wenn Haarballen dann kotzt er die sofort und die hat er wenn dann alle Paar Monate 1x, das meiste kommt täglich von hinten raus..

Er hat vorhin einen kalten Schlecki und Malzpaste bekommen, jetzt gerade frisst er sein Futter. Seine Atmung sieht aber sehr komisch aus: mal schnell mal normal bei 41 Atemzügen…

ich hab echt Angst das er vielleicht doch etwas verschluckt hat und es ihn jetzt blockieren wird…

Sims066
Beitragsersteller
@tom158956

er ist außerdem auch Britisch Kurzhaar. Meine größte Angst ist Hcm…

tom158956  08.08.2024, 23:20
@Sims066

Hmm. Aber HCM wäre ja nichts akutes, und hätte auch nichts mit dem astik zutun. Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen möchtest das deine Katze nichts ernsthaftes hat, gibt es ja noch die Möglichkeit dich an den Tiermedizinischen Notfalldienst zu wenden. Der hat rund um die Uhr geöffnet.

Sims066
Beitragsersteller
@tom158956

Hcm kommt doch sehr plötzlich? So wie ich es immer mitbekomme husten die Katzen aus dem nichts und schwups sind sie sofort tot.. Ich habe Albträume davon..

tom158956  08.08.2024, 23:50
@Sims066

Ja stimmt. Meine erste Katze ist an dieser Krankheit gestorben. Nach der Diagnose hatte sie noch ca. 2 Tage. Feststellen oder Entwarnung geben kann aber nur ein Tierarzt.

Sims066
Beitragsersteller
@tom158956

wie und wo hast du das feststellen lassen? beim normalen tierarzt? und was hat dich das gekostet?

tom158956  09.08.2024, 00:19
@Sims066

Unsere Katze hatte dauerhaft starke Atemprobleme, Husten und hat "geschriehen". Wir sind dann sofort wieder zum Tierarzt, doch der konnte nichts mehr tun, als sie einzuschläfern. Das hatte 50€ gekostet.

Die Diagnose, wurde bei einem Spezialisten gestellt, zu dem uns der Tierarzt verwiesen hatte. Kosten ca. 300€.