katze pinkelt auf alle teppiche

5 Antworten

Hallo,

für zwei Katzen sind drei Katzentoiletten optimal. In der Regel nutzen Katzen die Toiletten gerne nach "Geschäften" getrennt. Wenn sie hier also empfindlich ist, erweitere die Anzahl von zwei auf drei. Ein neuer Versuch bezüglich Katzenstreu kann man auch mal wagen. Das Katzenstreu Cats Best Öko Plus ist z.B. mein Favorit. Staubt nicht so und bindet hervorragend. Vorerst würde ich auch alle Teppiche mal entfernen, so dass sie die Katzentoilette nutzen muss.

Bei der Reinigung von Urinflecken ist es wichtig darauf zu achten, dass die Flecken nicht nur oberflächlich entfernt werden, sondern auch der Geruch neutralisiert wird, da Katzennasen in der Lage sind auch unterschwellige Düfte wahrzunehmen. Manche Reiniger enthalten Ammoniak. Da dieser aber auch Bestandteil des Katzenurins ist, kann das die Katze dazu verleiten, wieder an die gleiche Stelle zu markieren. Dampfreiniger eignen sich auch gut für eine Tiefenreinigung, allerdings nicht bei echten Wollteppichen. Evtl. noch vorhandene Restgerüche des Reinigers lassen sich aber gut mit Essigwasser neutralisieren.

Viel Erfolg :-)

Viee Grüße

Thomas Schmidt

Das Problem hatte ich auch mal. Bei mir war es so, dass ich den Uringeruch nie ganz rausbekommen hatte und sie deshalb immer wieder neu drauf gemacht hat. Bis ich Odex entdeckte. Odex ist der einzige Stoff, den ich kenne, der wirklich Katzenuringeruch beseitigt. Hier ein Link dazu, wo Du das herbekommst

http://spinnrad.de/de/Kosmetik-und-Schoenheitspflege/Kosmetik-zum-Selbermachen/Zusatz-und-Wirkstoffe/Odex-002250331.html

Bei waschbaren Textilien gibt man ein paar Tropfen einfach in die Waschmaschine (den Tropfer musst Du abmachen, der ist hier Blödsinn, Odex ist sehr zähflüssig), bei Teppichen musst Du das direkt auftragen und einreiben. Anschl. mit etwas Wasser wieder auswaschen, das klebt sonst. -- Versuche es doch mal mit einem anderen Katzenstreu. Meine Katze wollte plötzlich ihr Streu nicht mehr, nachdem ich alles mit Odex saubergemacht hatte und feineres, klumpfähiges Streu gekauft habe, ist bei mir glücklicherweise Ruhe. lg Lilo

Danke das mit dem odex werd ich mal ausprobieren vll hilft das ja was....katzenstreus hab ich eigentlich schon viele ausprobiert und wurden auch immer von beiden angenommen aber werd mal ein drittes klo kaufen ....und nein ich muss meiner katze nicht beibringen das sie aufs klo muss das weis sie sehr wohl sonst würde sie ja nie drauf gehen.

Das scheint irgendein Verhaltensproblem zu sein... Hast du in letzter Zeit irgendwas verändert? Katzen reagieren sehr empfindlich auf gewisse Veränderungen. Sonst versuch einfach erst mal das Streu (Marke) zu tauschen, vielleicht hat sie damit ein Problem. In der Sendung "3 Engel für Tiere" auf Vox gibts einen Teil mit einer Katzenverhaltensexpertin und da sind oft Fälle, wo Katzen überall hin pinkeln. Da gibts oft auch sinnvolle Tipps. Oft ist mangelnde Auslastung bei Wohnungskatzen Schuld. Daher ist Clickertraining oft ein guter Ansatz. Viel Glück beim Lösen des Problems!

Dann musst du es ihr halt bei bringen und sie mit futter belohnen wenn sie ins katzenklo macht, vielleicht hast du ihr das ja auch noch nie gezeigt, anscheinend weiß sie ja nicht wozu ein katzenklo da ist.Alles gute :)